• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC für ~ 1100€

Lanver

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming-PC für ~ 1100€

Hi leute,

Ich würde mir gerne mal nach längerer Zeit wieder einen PC zusammenstellen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ max. 1100€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nix

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
AC Unity sollte aber auch nicht für Shooter wie BF4 zu schlecht sein

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2 TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wlan-Stick vorhanden

Ich hab schon mal selbst versucht was zusammenzustellen wobei der Prozessorlüfter noch fehlt:
https://www.mindfactory.de/shopping...220f5cac702234a533ddb95cef629b08fe0f44cedd69f

Worauf ich auch Wert lege ist ,dass er schön leise ist

Vielen Dank für die Hilfe

MfG Lanver

AW: Neuer Gaming-PC für ~ 1100€

Nimm ein Board mit aktuellem PCH: MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die SSHD kann man vergessen, besser HDD + SSD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das CS450M ist nicht gerade gut, ein paar Euro solltest du da noch investieren: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die CPU immer Boxed kaufen, Tray könnte ein OC Vergewaltigter Rückläufer sein, außerdem gibts nur 1 Jahr Garantie anstatt 3. Da du nicht übertaktest, nimm nen Xeon: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das CS450M ist nicht gerade gut, ein paar Euro solltest du da noch investieren: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Niiicht so voreilig du Nutzer ;) Das CS450M ist technisch genauso gut wie das E10, es hat aber nur einen 8-Pin, quasi keine Absicherungen und der Corsair Support ist auch Dünnschiss.

Abgesehen davon dass der Lüfter des E10 um Welten besser ist.
Sind ja kaum Unterschiede. :ugly:

Für eine K-CPU ist ein Z97 Board sinnvoller, falls man doch mal übertakten möchte. Falls nicht, tut es der oben empfohlene Xeon auf einem Gigabyte GA-H97-D3H.

CPU Kühler für OC: Brocken 2, Himalaya 2, Dark Rock Pro oder was Gutes von Thermaltake oder Noctua. Für den Xeon Brocken Eco.

Vielen Dank für die Antworten

Was würdet ihr mir für ein motherboard empfehlen wenn ich jetzt doch mit einem i7 4790K Prozessor übertakten würde?

Das Gigabyte Board ist so mit das beste bei dem Budget da es keine verdoppelten Phasen hat sondern den großen PWM mit drauf, n besseres Board gibbet erst bei 150 rum, das wäre dann das: MSI Z97 MPower (7915-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du extreme Taktraten dauerhaft anpeilst wäre das ne Überlegung Wert.

Du musst dann aber auch einen dementsprechend großen Kühler mit einplanen:
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413)
1 x Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Noctua NH-D14

Gruß

Mit einer ungeköpften Cpu denk ich mal werden keine extremen Taktraten möglich sein,vorallem nicht unter einer Luftkühlung. Egal wie toll das MB ist.

Eben... Meistens gehen eh nur etwa 4500-4600MHz, dafür nen Z-Board kaufen ist Quark. Der i7 läuft vom Werk aus auch auf einem H-Board schon mit 4,2GHz, mit Sync All Cores immerhin 4,4GHz... Reicht.

Blöd nur dass man die Caps nicht hören kann sondern nur den Lüfter. :D
Den Lüfter des E10 solltest du sowieso wenig hören

Mit einer ungeköpften Cpu denk ich mal werden keine extremen Taktraten möglich sein,vorallem nicht unter einer Luftkühlung. Egal wie toll das MB ist.
Stimmt Stickstoff und gekühlt mit verlötetem Heatspreader wäre natürlich um Längen besser.
Beim 4790k sind die Temperaturen echt ok, mit einem dicken Doppelturm Kühler sollte da auch ordentlich was gehen. Ein halbwegs gutes Mainboard sollte vielleicht dafür sorgen das die Spawas nicht durchglühen

Zuerst kommts mal auf die Chipgüte an, auch mit einem Doppeltower-Kühler wirste den nicht auf 5Ghz bei Prime kriegen. Niemals;) Hab meinen unter Wasser bei 1.29 V wird er unter Prime auch 80 Grad heiss. Bringts eig. auch nicht da er ja von Haus aus ziemlich potent ist.

Hab meinen unter Wasser bei 1.29 V wird er unter Prime auch 80 Grad heiss. Bringts eig. auch nicht da er ja von Haus aus ziemlich potent ist.

Dann machst du irgendwas falsch, mein 4770k ist mit Arctik MX-4 geköpft und sitzt unter ner H100i und läuft bei 1,3V mit 4,7 und erreicht keine 70°.

Die paar MHz machen aber nicht den Unterschied sondern sind eher was fürs Ego.
Und wenn man die CPU beim Köpfen schrottet ist das Geschrei groß.

Zurück