• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC für ~1000€

eGrees

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming-PC für ~1000€

Hey,
habe mich jetzt endlich durchringen können mir einen neuen Apparat zu leisten. Da ich leider momentan absolut keine Ahnung von aktueller Hardware habe würde ich euch freundlichst um Rat bitten :)
Benutzt wird das Gerät dann hauptsächlich zum Zocken.

Zum Fragebogen dann:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Habe hier noch eine Windows 7 Home Premium OEM rumfliegen, falls die mir nichts bringt auf einem neuen System, bräuchte ich wohl auch noch ein Betriebssystem.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wird selbst zusammen gebastelt.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ein Asus VS248H 24" 1920x1080, 50 - 76 Hz Bildfrequenz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
SC2, WoW, Dota, CS:GO, Dragon Age: Inquisition, The Witcher 3, XCOM

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB HDD + SSD sollte reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise sollte er schon sein, mich stört meine aktuelle Flugzeugturbine unter dem Tisch doch schon sehr.

AW: Neuer Gaming-PC für ~1000€

Würde dir das ganze so empfehlen: LINK
Die genannten Spiele sollen auf Nvidia besser laufen, weshalb ich dir eine GTX 970 reingepackt habe und da du mit Full HD Auflösung spielst reichen die 3,5 GB VRAM der Nvidia dicke

Windows kriegst du, falls du Student bist, meist über die Uni kostenlos, ansonsten würde ich auf Ebay nach Keys schauen, da gibt es diese ganz günstig.

Würde dir das ganze so empfehlen: LINK
Die genannten Spiele sollen auf Nvidia besser laufen, weshalb ich dir eine GTX 970 reingepackt habe und da du mit Full HD Auflösung spielst reichen die 3,5 GB VRAM der Nvidia dicke

Windows kriegst du, falls du Student bist, meist über die Uni kostenlos, ansonsten würde ich auf Ebay nach Keys schauen, da gibt es diese ganz günstig.
Er hat doch einen Windows-Key, dann braucht er keinen neuen.

Die GTX970 ist zumindest ab DX12 nicht mehr zu empfehlen, also nicht sehr zukunftsorientiert.

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass die genannten Spiele auf AMD nicht laufen?
Nur weil man 10 FPS weniger hat, kauft man sich keine Karte mit Krüppelspeicher und deren Zukunft deswegen in den Sternen steht.

Und warum ein Laufwerk mit einem Gehäuse kombinieren, wo dieses Laufwerk nicht reinpasst? :ka:

Würde eher zum Define R5 greifen oder das Laufwerk eben weglassen, wenn du keins brauchst. Und auf jeden Fall die 390 Nitro nehmen ;)

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass die genannten Spiele auf AMD nicht laufen?
Nur weil man 10 FPS weniger hat, kauft man sich keine Karte mit Krüppelspeicher und deren Zukunft deswegen in den Sternen steht.

Habe ich nie behauptet, jedoch sind die FPS Unterschiede in diesem Fall nicht marginal und deswegen zu beachten
Besitze selber eine AMD-Karte also nicht böse nehmen wenn ich Nvidia empfehle aber für die o.g. Spiele bringt die Karte nunmal mehr FPS auf den Teller

Mit dem Laufwerk ist mir ein Fehler unterlaufen, sorry, eins haben schadet aber nie und 12 Euro sind jetzt auch nicht die Welt, dann eben mit dem R5 kombinieren

Na ja, aber auch wenn es 20 FPS sind, würde ich die 390 nehmen, denn laufen tut es, wenn auch nicht so gut.

Nuja, bis WQHD kann man die GTX970 schon nehmen. Und was unter DX12 so geht und was nicht, steht noch in den Sternen:schief: Zukunft und PC-Hardware, das ich nicht lache...

Gruß

An die Uni habe ich bezüglich OS garnicht mehr gedacht :)

Sollte ich also in Betracht ziehen, mir einen größeren Monitor zu kaufen, wäre die AMD Karte die bessere Wahl?

Sollte ich also in Betracht ziehen, mir einen größeren Monitor zu kaufen, wäre die AMD Karte die bessere Wahl?
Es kommt nicht auf die Größe des Monis an, sondern auf die Auflösung:D Zudem brauchst du nicht unbedingt nen neuen Moni um WQHD oder gar 4K nutzen zu können:

hier gut erklärt am Beispiel von Nvidia...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hm, jo. Aber in der Regel tendieren größere Monitore doch auch zu einer höheren nativen Auflösung oder nicht? Ha, man merkt deutlich, dass ich keinen Schimmer habe.
Habe den Warenkorb dennoch jetzt erstmal hierzu abgeändert: https://www.mindfactory.de/shopping...221cd7d474e431be6bbfea41f06801572d31c5ddc675b
Bei der Grafikkarte bin ich mir leider immernoch nicht schlüssig :\
Wie gesagt, ein größerer Moni geht nicht immer automatisch mit einer höheren Auflösung einher;) Und bei der Graka, nunja. Aktuell ist die Sapphire R9 390 Nitro schon sehr empfehlenswert für die Kohle. Auch bleibt die GTX970 trotz des "speziellen" Speichers immer noch eine tolle Karte.

Allerdings würde ich sie zum jetzigen Zeitpunkt wohl auch eher nicht mehr kaufen...

Gruß

Im Allgemeinen passt das Gesamtpacket jetzt aber so?
Bei der Grafikkarte schlafe ich dann nochmal eine Nacht drüber und überlegs mir dann.

Danke euch erstmal :)

Zurück