• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC eure Meinung zu meiner config

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ich hätte an dem System nichts auszusetzen soweit dein Limit etwa 1100€ sind wirst du für das Geld kaum was besseres finden. Einzig nicht vergessen Windows muss man auch noch haben. Was aber auch für 30€ und weniger zu haben ist.
 
Servus,

ich finde auch das deine Zusammenstellung solide ist, ausser du spielst so etwas wie Tetris & Co.

Wichtig wäre noch zu wissen welchen Monitor du hast.

Das Pure Base 600 würde ich nur kaufen wenn du die Laufwerkschächte brauchst, ansonsten würde ich das Pure Base 500 mit einem Arctic P14 als zweiten Frontlüfter nehmen; den würde ich auch in das 600er einbauen.

Bei der SSD finde ich die Crucial MX500 besser, da sie TLC-Speichermodule hat.

Im Allgemeinen bietet sich immer der oben in diesem Unterforum angeheftete Fragebogen an.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der RX 5700 oder RX 5700 XT bekommst du im Upper End GPU-Segment eindeutig mehr Leistung für dein Geld als mit Nvidia. Entsprechend wären die beiden GPUs auf alle Fälle eine Überlegung wert und im Falle eines nicht G-Sync-fähigen Monitors der 2060S vorzuziehen.

Und beim Netzteil könnte man noch ein wenig sparen und zB zum Pure Power 11 CM 500W oder Straight Power 11 450W greifen.

Ansonsten bewegt du dich preis/leistungsmäßig im absolut sinnvollsten Bereich. Solltest du einen der Spartipps beachten, könntest du beim RAM noch eine Geschwindigkeitsstufe höher gehen und DDR4-3600 mit straffen Timings nehmen.
 
Ich schließe mich Lordac an und heiße auch das Ausfüllen des Fragebogens gut. Dann können wir auch die Grafikkarten-Empfehlung präzisieren.
 
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
i5 2500k,GTX 1050 TI,500 Watt Netzteil,8Gb Ram,Asrock Z68 Extreme4 Gen3 System ist doch schon ein paar Jahre alt

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FHD 144Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Graka,Ram

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
sobald als möglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein


6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1200 Euro +- 100 Euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Wow,Grid 2019,CoD Kann sein das ich in Zukunft auch was anderes spielen werde kommt drauf an was kommt

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB SSD(2x 4TB HDD nehm ich vom alten mit)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
GraKa sollte auch unter Last leise sein da Pc in einem offenen Raum zum Wohnzimmer steht
 
Dann würde ich bei FHD @144 Hz relativ sicher zur RX 5700 (nicht die XT) von AMD raten. Da bekommst du zB mit der PowerColor Red Dragon ab 349,-€ schon sehr gute custom Modelle, die leistungsmäßig mit der 2060S relativ auf Augenhöhe sind und kannst nativ Freesync nutzen.
 
Kann mir das Bitte jemand mit dem Silent Bios erklären hab das schon öfter gelesen muss man da dann selber was flashen oder hat die GraKa so wie das Board einen Bios Zugang
 
Servus,

ich finde auch das deine Zusammenstellung solide ist, ausser du spielst do etwas wie Tetris & Co.

Wichtig wäre noch zu wissen welchen Monitor du hast.

Das Pure Base 600 würde ich nur kaufen wenn du die Laufwerkschächte brauchst, ansonsten würde ich das Pure Base 500 mit einem Arctic P14 als zweiten Frontlüfter nehmen.

Bei der SSD finde ich die Crucial MX500 besser, da sie TLC-Speichermodule hat.

Im Allgemeinen bietet sich immer der oben in diesem Unterforum angeheftete Fragebogen an.

Gruß Lordac

Ja Laufwerksschacht benötige ich darum hab ich dieses genommen möchte einen Brenner einbauen auch wenn man ihn nicht mehr so oft braucht
 
Servus,
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Graka,RAM
warum kaufst du nicht erst mal eine Grafikkarte, ggf. ein neues Netzteil (je nachdem welches genau du hast), und weiter 8GB RAM (gebraucht!) dazu?

Hast du den i5-2500K bis an sein sinnvolles Limit übertaktet (leistungsstarker CPU-Kühler vorausgesetzt)?
Auf kurz oder lang werden die vier Kerne zwar zu wenig sein, aber wenn du jetzt noch kein Problem hast, würde ich mit dem neuen Unterbau warten.

Das du einen Laufwerkschacht im Gehäuse brauchst, würde übrigens gut in den Punkt 10.) passen, in den Anmerkungen zu dem Punkt ist ein optisches Laufwerk sogar als Beispiel aufgeführt... ;)!

Dann noch eine Kleinigkeit der Form halber, du findest recht unten bei deinen Beiträgen einen "Bearbeiten"-Knopf, damit kannst du jederzeit deine Beiträge ändern, so vermeidet man z.B. doppelte ;)!

Zitate kannst du auch auf das kürzen auf was du dich beziehst, so bleiben die Themen "schlank"/übersichtlich.

Gruß Lordac
 
Hab die Cpu stock laufen kann aber ohne Probleme auf 4Ghz übertakten habs sogar abgespeichert im Bios.
Das Board hat vor einiger Zeit schon leichte Probleme gemacht musste den Ram in die 2 anderen Bänke geben da Bluescreens aufgedrehten sind und Fehler beim Mem Test ausgelesen wurden.
 
Servus,

ok, wie lange ist die letzte Neuinstallation her?

Wie geschrieben werden die vier Kerne irgendwann an ihre Grenzen stoßen, wenn du den Unterbau jetzt schon tauschen willst, geht das natürlich auch.

Gruß Lordac
 
Wenn du Windows meinst als Win 10 rauskam hab relativ früh gewechselt.
Würde es einen sich lohnenden Grund geben um noch zu warten mit dem Unterbau.
Laufen tun alle Anwendungen und Spiele halt nur nicht auf max.
 
Servus,

je nachdem wie oft du etwas neu installiert und etwas deinstalliert hast, kann es sich lohnen den PC mal komplett neu aufzusetzen. Damit schließt man aus das es z.B. irgendeinen Treiberkonflikt gibt.

Bei der Hardware ist es so, es kommt mehr oder weniger immer wieder neues auf den Markt, der Beste Zeitpunkt für einen Wechsel ist dann wenn man die Leistung braucht.

Du kannst ja mal schauen wie viele FPS deine CPU noch bringt, im Fragebogen haben wir eine "Kurzanleitung" wie man seinen PC auf den "Prüfstand" stellt:
Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum


Gruß Lordac
 
Hab jetzt mal Wichter3 FHD laufen lassen.Kann sich jemand Bitte den Screen anschauen.


Screenshot by Lightshot


Bei Grid konnte ich leider keinen Screenshot machen da geht die CPU auf 95% und die GPU so 94-95% bei Einstellung hoch und so um die 58 Average Frames
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die Grafikkarte ist bis auf den VRAM voll ausgelastet, was bei der GTX1050Ti auch zu erwarten war.

Hast du auch mal getestet wie viele FPS die CPU allein schafft, also die Auflösung so niedrig wie möglich gestellt, Anti-Aliasing aus, Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum? Da musst du dir dann neben den FPS auch alle vier CPU-Kerne anzeigen lassen.

Gruß Lordac
 
Hab nur mit CPU so wie du beschrieben Auslastung von 3 Kernen über 90% FPS bin ich nur auf 85-90 gekommen.
Werte sind von Grid 2019 bei diesem Spiel hab ich halt gemerkt das mein System ans Limit kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wobei die FPS welche die CPU liefert ja ausreichend sind.
Ich würde also in einem ersten Schritt die Grafikkarte und ggf. das Netzteil tauschen.

Wenn du günstig gebrauchten Arbeitsspeicher bekommst (möglichst gleiche Geschwindigkeit und Latenz wie der vorhandene), kann man das auch machen.

Gruß Lordac
 
Zurück