• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC / diverse Fragen

Waterjoe81

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.
nach ca. vier Jahren möchte ich mir mal wieder ein neues System mit kaufen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System? I5-4690K ; Arbeitsspeicher 16 GB; Graka Nvidea Geforce GTX970

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? Keine Ahnung :o Ich beahupte 60 Hertz und HD Ist ein LG Flatron E2541 (das älteste an meinem System)
3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Otimal in den nächsten 2 wochen
4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nicht das ich wüsste
5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jein - Bin mir unsicher wegen dem CPU; Paste etc. Sonst gerne
6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 1000 € - 1500 € (bitte all in + zusammenbau)
7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Unterschiedlich. Cities Skyline - Factorio - X-Foundation etc....
8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Dachte an 32 GB Arbeitsspeicher + 1 terrabyte SSD + 500 GB (vermutlich reicht 250) für System.
9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
definitiv NEIN! ;D
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Schönes neues Gehäuse muss ebenfalls sein. :-)

Ich habe hier eine Liste zusammengestellt. Sieht aber alles sehr teuer aus. Grafikkarte habe ich weggelassen (vielleicht funzt die alte noch) + Gehäuse und Gehäuse lüfter fehlen. Verlinken bekomme ich auch nicht hin... : Andre Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da ich keine kaum/Erfahrung mit dem zusammenbauen habe, würde ich das gerne machen lassen. Es sei denn, jemand nimmt mir die Angst was kaputt zu machen ;-)

Vielen Dank für eure hilfe und Vorschläge
LG
 
Sieht gut aus soweit.

Jetzt noch ein gutes Belüftetes Gehäuse und läuft.

Eventuell ist ja ein Cooler Master H500p was für dich.

Guter Airflow und RGB.



Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Servus,

bei der SSD würde ich eine große nehmen (z.B. Crucial MX500 2TB), und darauf eine Partition für das Betriebssystem erstellen, wenn du es trennen willst.

Beim CPU-Kühler würde ich den Brocken 3 kaufen, und beim Netzteil das Pure Power 11 CM 500W, oder Straight Power 550W.

Ein luftiges Gehäuse wäre z.B. das Meshify C, dazu noch einen zweiten Frontlüfter (z.B. Arctic F12), und gut ist.

Wenn die alte Grafikkarte noch geht dann benutz sie weiter, ansonsten würde ich z.B. die Sapphire Pulse RX 580 8G G5 oder Zotac GTX 1070 Mini nehmen wenn du etwas mehr Leistung möchtest.

Hier findest du Hilfe beim Zusammenbau: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen; und hier ein relativ günstigen Schlüssel für das Betriebssystem: Windows 10 Professional 64Bit

Gruß Lordac
 
Hallo Lordac,
vielen Dank für die Vorschläge und die Verbesserungen.
Auch wenn ich schon etwas betagter bin, finde ich den Tower langweilig. ;-)
Ich hätte dann doch gerne den Sharkoon DG7000-G mit Sichtfenster aus Glas Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen - Midi Tower und die dazugehörigen Lüfter.
PAsst denn dort alles rein? Eventuell auch noch ne stärke Grafikkarte?
Was meinst du mit "etwas mehr Leistung"? Lohnt sich die Investition, oder dann doch lieber eine (teurere) neuere für 400 €?
Gem. deinen änderungen sind wir ja noch im Budget :-)
 
Ich würde die GPU noch etwas behalten, um die Customs der RX 5700 abzuwarten. Dann kannst du entscheiden, ob es davon eine wird oder eine RTX 2060S/2070 oder dergleichen ;)

Beim Rest stimme ich Lordac zu :daumen:
 
Servus,
uff, im Ernst :wow:?! Gut das die Geschmäcker verschieden sind ;)!
In das Gehäuse passt aber in jedem Fall alles rein, selbst eine RTX2080Ti!
Was meinst du mit "etwas mehr Leistung"? Lohnt sich die Investition, oder dann doch lieber eine (teurere) neuere für 400 €?
Ich empfehle in der Regel Grafikkarten nach der vorhandenen Auflösung vom Monitor, auch wenn man am Ende des Tage nie genug Grafikleistung haben kann.

Für einen FHD-Monitor reicht meiner Meinung nach eine RX580 (z.B. Sapphire Pulse), wenn man etwas mehr Leistung möchte (ca. 69%) und das Budget dafür da ist, wäre die Vega 56 (z.B. Sapphire Pulse - Feintuning empfohlen *klick*), oder eine GTX1070 (z.B. Zotac Mini) meine Wahl.
Wenn einem das immer noch nicht reicht, wäre für mich die in meinen Augen letzte "sinnvolle" Karte eine RTX2060 (z.B. Palit Dual OC), alles darüber hinaus (RTX2060 Super, RTX2070...) sehe ich erst bei WQHD.

Die neuen AMD-Karten habe ich bewusst außen vor gelassen, da ich auch in jedem Fall die Herstellerlösungen abwarten würde.

Die Wahl hängt natürlich auch immer ein Stück vom eigenen Anspruch ab, der eine will pauschal alle Regler nach rechts stellen und X Jahre keine neue Grafikkarte kaufen, der andere kommt auch mit ein paar Stufen unter max. wunderbar klar, und kauft sich lieber nach 2-3 Jahren eine neue Karte wenn die Leistung der dann alten nicht mehr reicht.

Gruß Lordac
 
Hallo zuammen,

vielen Dank an alle für die unterstüzung! Hab zugeschlagen. @Lordac ich habe nochmal ne Nacht drüber geschlafen und nehme einen etwas anderen Tower :p Darf ich bei einem neuen Monitor nochmal auf Dich zurück kommen? :-)

LG und ein schönes sonniges Wochenende. :-)
 
Servus,

klar, schreib einfach hier, irgendjemand meldet sich dann bestimmt!

Dir auch ein schönes Wochenende!

Lordac
 
Hallo zusammen,
ich habe nun leider doch noch eine kleine Frage. Ich ahbe mir, wie Lordac geschrieben hat, den Windoes 10 OEM key gekauft.
Habe nun einen Download link bekommen; "MediaCreationTool ..." Problem ist, das wenn ich das nun installiere, doch auf meinem alten PC dann das Windows habe.
Wie bekomme ich die Datei denn auf den neuen? :-)
Danke für eure hilfe. :-)
 
Das Media Creation Tool fragt dich zu Beginn ob du diesen PC oder einen anderen PC mit Windows 10 versorgen willst. Letztere Variante ist dann für dich die Richtige, danach bietet es dir zwei Optionen an:
Die eine ist eine .ISO Datei zu erzeugen, diese brennst du mit einem passenden Programm bzw. über die in Windows eingebaute Funktion auf eine DVD.
Die andere Variante ist die Erstellung eines Bootfähigen USB-Sticks, du benötigst also einen leeren, mind. 8 GB großen USB Stick.

An deinem neuen PC bootest du nun von deiner gebrannten DVD oder dem erstellten USB Stick und installierst davon Windows 10.

Hinweis: Das Media Creation Tool muss mit einem Benutzeraccount der über Administratorrechte besitzt ausgeführt werden.
 
Hallo zusammen,
es ist soweit! Ich möchte mir nun zwei ne Monitore zulegen.
Das System hat sich nicht verändert gem. anweisungen von Lordac.
Die Grafikkarte ist immernoch die GTX970 (gibt es mittlerweile günstige gte allternatien?200 € - 300 €).
Die Monitore sollen 4 k tauglich sein, 1 ms für 50 € ;-) *Ironi aus

Ich bin nun kein high end Gamer und ich denke FULL HD (1920 x 1080) sollte reichen.
Was mache ich damit: Büro (gängige office Programme / Website darstellung), Spiele....
Was ist noch wichtig - größe sollte 27" sein. 24" würde sicher auch gehen.
Budget: pro Stk ca. 200 € eventuell auch 250 €.

Was ich über Monitore weiß? Nicht viel angeblich sollen 144 hertz gut sein und 1 ms Reaktionszeit. ;-)

Ich hoffe auch diesmal das Ihr mir helfen könnt und was schönes findet :-)
 
Naja, ein gamig Monitor ist doch sicher auch für office nutzbar oder? Wo ist denn der Unterschied zwischen Gaming und office Monitore?
 
Natürlich, als Alternative zum Dell hätte ich dir den AOC C24G1 vorgeschlagen.
Dieser hat aber ein gebogenes Panel, was ich persönlich abseits von Spielen, nicht so gut finde.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lordac,

danke Dir erneut. Stehe nicht so auf curved und würde dann den DELL nehmen.
Oder hast du noch eine allternative? Weniger Hertz dafür günstiger?
Bin sehr unentschlossen :-)

LG
 
Servus,

ich würde bei jedem neu zu kaufenden Monitor auf 144Hz achten, sowie auf die passende variable Synchronisierung, sofern es das Budget zulässt.

Der AOC G2460VQ6 hat 75Hz und FreeSync, was evtl. mit der Nvidia-Karte funktionieren könnte; der Acer K2 K242HLbd hat 60Hz und kommt ohne variable Synchronisierung.

Einen Monitor nutzt man in der Regel bis er kaputt geht, oder der Wunsch nach einer höheren Auflösung, mehr Hertz, sonstigen neuen Fähigkeiten aufkommt.

Deshalb würde ich da nicht zu sehr sparen, und so teuer ist der Dell ja auch nicht!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück