• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC / ca. 1300€

AndiY82

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC / ca. 1300€

Hallo zusammen,

ich suche eine Zusammenstellung für einen neuen PC, der hauptsächlich für Gaming taugen soll...
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Zusammenbauen geht denk ich noch selber. Was momentan Hardware technisch der neuste Stand ist weiß ich nicht. Bin da mittlerweile zu weit weg ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1300 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem wird ein neues benötigt. Win10 oder Win8?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau dürfte kein Problem darstellen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Keine vorhanden. Altes Gerät wird weiter verwendet.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD Fernseher vorhanden. 32 Zoll.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich Games, ansonsten normale Office Anwendungen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Auf jeden Fall eine SSD. Zusätzliche Festplatte für Daten wäre auch ok.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Sollte eigentlich so schon genug hergeben :)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gehäuse wird dann natürlich auch fällig. Die restlichen Addons können Standard sein.

Ich freue mich über eure Vorschläge.

Danke!

Andy

AW: Neuer Gaming PC / ca. 1300€

Windows 10 kriegst du doch normalerweise umsonst als Upgrade zu Win 7/8.
Und nen Win 7 Key kriegst du bei Ebay schon ab 10€.

Ui, das geht besser:

1. Warum denn ne Fury? Die hat ein euer schlechtes PLV, v.a. bei FullHD.
Da würde ich eher die 390 nehmen.
2. 600W E10 --> 500W E10.
3. Carbide 100R --> Fractal R5

Weil ich bei 1300€ auf P/L nicht mehr sonderlich achte. Ja, für FullHD ist die letztendlich "zu schnell", lässt aber Luft für diverse Spielchen mit Kantenglättung und Downsampling.

Zum NT kann ich nicht viel sagen, wenn du meinst das Ding ist in 500W nicht zu klein, von mir aus.

Wo ist das Problem mit dem Carbide?
Hatte bisher nur gute Erfahrungen damit,
mit dem R5 leider gar keine, darin habe ich nie gebaut.

Ok. Also wenn ich dann mit dem Betriebssystem quasi 100€ spare, könnte ich die ja investieren.
Wäre der Wechsel von einer 390er auf eine 390x ratsam?

Naja du siehst heute schon das ne 7970 heute noch munter läuft und den meisten Gtx 760 heute der Speicher aus das wird genauso laufen

Bevor der Fury der Speicher ausgeht, geht der 390 die Leistung aus, da kannste drauf wetten. Und bitte- ich mag das Wort zukunftssicher nicht. Lass das doch, ja ;D

4GB sind heute tw schon an der Grenze und 4GB HBM sind auch nur 4GB Speicher.
In der Vergangenheit hat sich immer wieder gezeigt, dass Grafikkarten mit mehr Vram länger halten.

[...]dass Grafikkarten mit mehr Vram länger halten.

Diese Weisheit kennen glaube ich auch Leute die nicht hier im Forum sinid :lol:

Nichts gegen dich, aber den Satz finde ich ein bisschen unhilfreich, da mehr Vram natürlich immer besser ist und Grakas mit mehr Vram natürlich länger halten:ugly::schief:

Diese Weisheit kennen glaube ich auch Leute die nicht hier im Forum sinid [emoji38]

Nichts gegen dich, aber den Satz finde ich ein bisschen unhilfreich, da mehr Vram natürlich immer besser ist und Grakas mit mehr Vram natürlich länger halten:ugly::schief:
Ich wollte nur drauf hinweisen, gibt ja auch sicher Leute, die das nicht wissen.

Spar dir das 600W Netzteil, den Aufpreis kannste genauso gut ins Klo werfen.
500W reichen problemlos.

Zurück