• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Gaming-PC - Budget um die 1000€

Itchy1605

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Selbst gebauter PC (ca. 9 Jahre alt)
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Intel Core I5-4690K
GTX 970
8GB DDR3-1600 RAM
kleine SSD die gerade den Geist aufgibt
8TB WD-HDD (S-ATA)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2 mal HP E243 (IPS FHD)
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
512
Speicherplatz HDD (in GiByte)
8000
Hallo,

ich möchte gerne einen neuen PC bauen. Der letzte ist 9 Jahre alt, und genügt langsam aber sicher nicht mehr meinen Anforderungen.
Aktuell zocke ich damitverschiedene neue und allte Games und gerade bei
Mount and Blade 2
Fifa 22
hakt es doch schon ab und an.

Man könnte auch überlegen den aktuellen Rechner mit einer etwas besseren Graka und etwas mehr RAM sowie neuer SSD nachzurüsten. Wenn das preislich im Rahmen bleibt könnte ich mir auch vorstellen nochmal 2-3 Jahre damit auszukommen.

Alle sonst benötigten externen Geräte sind vorhanden.

Ansonsten ist das Budget für einen neuen Rechner nach oben offen, wenn damit deutlich mehr Performance kommt. Würde den Pc diesmal zusammen bauen lassen, das Geld dafür bleibt aber außerhalb des Budgets.

Viele Grüße
itchy1605
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich habe keine Ahnung ob das eine gute config ist oder nicht. Aber nach ein bisschen googeln hätte ich dazu folgende Fragen:

Ich würde den Prozessor gegen einen 5600G tauschen (der ist bei mindfactory gerade 5€ billiger und bringt mehr Leistung, oder übersehe ich was?)

Da die Preisempfehlung klar Richtung Mindfactory geht, würde ich auch gerne alles bei mindfactory zusammen kaufen (auch weil zusammenbau von denen mir ganz recht wäre), und würde folgendes tauschen (weil gibt's dort nicht)
RAM: 32 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 CL18 Dual Kit
Lüfter: https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-2-Black-Tower-Kuehler_1359907.html
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500

Gibt es irgendwas, was gegen den RAM spricht. Und gerne auch andere Lüfter-Empfehlung. Wobei ich schon gerne was leises hätte.

 
Ich würde den Prozessor gegen einen 5600G tauschen (der ist bei mindfactory gerade 5€ billiger und bringt mehr Leistung, oder übersehe ich was?)

5600G hat hälfte Cache (bis zu 20% weniger Leistung in Games) und kein PCI-E 4.0
5600 ist deutlich näher am 5600X.

Da die Preisempfehlung klar Richtung Mindfactory geht, würde ich auch gerne alles bei mindfactory zusammen kaufen (auch weil zusammenbau von denen mir ganz recht wäre), und würde folgendes tauschen (weil gibt's dort nicht)
RAM: 32 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 CL18 Dual Kit
Lüfter: https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-2-Black-Tower-Kuehler_1359907.html
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500

Würde persönlich M-ATX bauen:
Sieht geiler aus, ist kleiner, SLI und Crossfire sind tot, also auch keine Nachteile + das Fractal Case hat nen RGB Controller drin.
Das PureBase ist riesig (48 Liter vs 36 Liter) (sieht dann so leer aus mit der kleinen Grafikkarte) und es ist nur ein Frontlüfter dabei.

Den einen Aspect Lüfter haust du dann auf den Kühler,
dann hast du 4 baugleiche, leise RGB Lüfter von Fractal am Fractal Controller, der im Gehäuse eingebaut ist.
Brauchst also nicht mal ne komische RGB Mainboardsoftware.

Mindfactory hat das Ding auch:
Die sind nur immer schnell verkauft, kommen aber auch schnell wieder rein.

Je nachdem wieviel Geld du bereit bist für Lüfter auszugeben:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
5600G hat hälfte Cache (bis zu 20% weniger Leistung in Games) und kein PCI-E 4.0
Spannend. Ich hatte das gegoogelt und genau das Gegenteil angezeigt bekommen (L3-Cache beim 5600G größer). Aber laut Produktdetails hast du Recht. Habe es entsprechend geändert.

Wenn ich das richtig sehe, hat das B550M keine integrierte Netzwerkkarte. Ich brauche auf jeden Fall LAN.
Aussehen ist mir wirklich völlig egal. Tatsächlich möchte ich nix leuchten haben. Dann fummeln meine Kinder da nur dran rum.

Als CPU Kühler werfe ich mal den hier in den Ring https://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-120-a1139715.html?hloc=de
Habe den selber, kann 180W wegkühlen und ist leise und preiswert.

klingt gut.
 
Danke für die Infos.
Was die Lüfter angeht: Ich bin durchaus bereit Geld für Lüfter auszugeben, wenn es dadurch leise bleibt. Ich habe aber absolut keine Ahnung wie man die einbauen muss. Beim Zusammenbau meines letzten Pcs hab ich das nem Freund überlassen.
Tatsächlich ist genau das der Part der mich abschreckt, das alles selbst zusammenzubauen. Alles andere krieg ich selber hin.
 
Lass das ruhig bei Mindfactory machen, die machen auch nen guten Job.

Wenn du da aber Bock drauf hast, kann ich selber bauen nur empfehlen,
beim ersten Versuch wirds 2 Stunden dauern, aber das ist kein Hexenwerk:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn er beim ersten mal drauf drücken nicht anspringt, musst du meist ein Bios Update machen.
Das sucht dir hier sicher auch gerne einer raus.
 
Was Mindfactory für den Zusammenbau nimmt ist schon ein Wucher. Fast 200 Euro.
Mein Stamm PC-Geschäft nimmt dafür 90 Euro.
 
in meinem aktuellen Rechner:
GTX970
ich hab es mal noch oben reineditiert.

Das es Bastler gibt weiß ich. Aber ich werde es wohl doch einfach selbst machen. Mal schauen, ob ich die Gehäuse-Lüfter diesmal selber hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Retail bedeutet du bekommst eine Verpackung, ein Handbuch und vielleicht noch sonstige Software-Dreingaben.
Hier sind die Unterschiede erklärt:
 
Ja du hast Recht das Mainboard fehlt.
Ich habe noch eine Frage: Das Mainboard unterstützt RAM bis 3200. Warum soll ich dann 3600er Ram kaufen?
 
Hallo, da ich das ganze in den nächsten 2-3 Tagen kaufen möchte, hier nochmal die Frage, ob sich irgendwas an den Empfehlungen geändert hat.
Ich gehe davon aus, dass ich das Bios updaten werden muss. Krieg ich das denn überhaupt hin, wenn ich nur den neuen Prozessor habe?
 
Ich gehe davon aus, dass ich das Bios updaten werden muss. Krieg ich das denn überhaupt hin, wenn ich nur den neuen Prozessor habe?
Das von mir vorgeschlagene Gigabyte hat auch die Möglichkeit extern zu updaten. Dafür braucht man nur den USB-Stick mit aktuellen Bios. Das soll wohl dann ohne CPU gehen.
 
Zurück