• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - Budget offen

Ja aber du siehst doch an der Grafik, dass sich der PCIex16 Slot und der M2A die Lane teilen, die sind also beide über die gleichen Leiterbahnen an der CPU angebunden.
Steht da etwas über deren Anzahl? Ich sehe nix.
Ich meine das nicht böse, aber in den PCIe Slot kann man logischerweise nur eine Sache gleichzeitig einstecken. Ein entweder oder macht also anders gar keinen Sinn.
Ich mag mich wiederholen aber von entweder PCIEX16 oder M2A lese ich gar nichts heraus.

Ich habe auch ein Gigabyte Board
Ich zufällig auch (aber 1851) und mein M2A funktioniert, mit vorhandener Graka.

Falls deine Frage ist, ob gar kein M.2 Slot funktioniert, wenn der PCIe x16 Slot belegt ist, davon gehe ich nicht aus. Ich vermute, dass sich dies "nur" auf den einen M.2 Slot bezieht, der auf derselben Lane liegt. Die beiden anderen M.2 Slots sollten nutzbar sein. So nehme ich dies zumindest an.

Falls deine Frage ist
Meine Frage ist, wie man das von dem Diagramm ableitet.
Früher stand im Handbuch mal etwas wie "wenn M.2X belegt ist, wird SATA Y&Z deaktiviert" und so etwas finde ich da gar nicht.

Ich glaube das ist im vorherigen Post verloren gegangen aber demnach dürfte ja auch nur LAN oder WLAN funktionieren, ebenso M2C oder beide PCIeX1.

Ich mag mich wiederholen aber von entweder PCIEX16 oder M2A lese ich gar nichts heraus.
1749825462362.png

* The PCIEX16 slot can only support a graphics card or an NVMe SSD.

PCIEX16 bei der Cpu.
Das wäre dann der M2 Slot gleich bei der Graka (Grün). Warum die den M2 deaktivieren und nicht langsamer laufen lassen, keine Ahnung.

1749826167916.png

1749825687054.png

* The PCIEX16 slot can only support a graphics card or an NVMe SSD.

Das wäre dann der M2 Slot gleich bei der Graka (Grün). Warum die den M2 deaktivieren und nicht langsamer laufen lassen, keine Ahnung.
Dann kann ich wohl schlicht kein englisch.
Für mich geht es da um den PCIEX16. Was das mit dem M2A zu tun haben soll, entzieht sich mir völlig.

Naja, dann beende ich das hier besser.

Wenn die Grafikkarte (Gelb) drinsteckt wird der M2 (Grün) deaktiviert. Siehst du ja im Blockdiagramm: Gelb und Grün hängen auf einem "Querstrich" - wo steht PCI Express 5.0/4.0. Und im Handbuch schreibt Gigabyte entweder "Gelb" oder "Grün" läuft.
Da braucht man den M2 eigentlich sowieso nicht wenn der abgeschaltet wird. Die Graka kommt ja sinnvollerweise in Pciex16 welcher an die Cpu angebunden ist.

Beim Netzteil würde ich ein FSP Vita 850 nehmen. Günstiger aber nicht schlechter.
CPU Kühler geht auch günstiger: peerless assassin bspw.

Ich vermute, dass sich dies "nur" auf den einen M.2 Slot bezieht, der auf derselben Lane liegt. Die beiden anderen M.2 Slots sollten nutzbar sein. So nehme ich dies zumindest an.
Natürlich ist das so. Es steht schwarz auf weiß im Handbuch. Wenn Du das Gigabyte haben willst:

1. Bau Deine GPU mit x16 normal ein und lass den M2A_CPU komplett frei.
2. Die erste PCIe 4.0 M2 kommt in den M2B_CPU Slot. (via CPU angebunden ohne lane sharing).
3. Die zweite PCIe 4.0 M2 kommt in den M2C_SB Slot. (via Chipsatz angebunden ohne lane sharing).
4. Die Realtek LAN / M2 WIFI Chip Kombi hängt an den Lanes der x1 Anschlüsse des Boards.

Soll das ein Mod bei Bedarf auslagern aber auch nach 20 Beiträgen sehe ich da nichts vom M2A.
Aus dem Blockdiagramm ist eindeutig ersichtlich, dass der M2A Slot und der GPU x16 Slot am gleichen Bus hängen und sich die Lanes teilen. Bei diesem Board wird nicht einmal auf x8 geteilt, sondern eine Komponente von beiden komplett deaktiviert.

Der Hinweis im Handbuch "The PCIEX16 slot can only support a graphics card or an NVMe SSD" ist isoliert betrachtet ggfs. missverständlich, die explizit betroffenen Slots erschließen sich aber in Kombination mit dem Blockdiagramm.

Ohh weh Leute. Wenn Nerds technische Details diskutieren ^^
Also, ich hab ein B850 Eagle, das teilt sich die technische Basis weitestgehend mit dem Elite und auch das Layout ist nahezu identisch.

Also, B850 stellt IMMER einen X16 Slot 5.0 und eine NVME x4 5.0 nativ via CPU, wenn die CPU 5.0 kann. Nix Lanesharing. Auf dem genannten Board ist der M2B_CPU je nach verbauter CPU mit 4 oder 2 Lanes 4.0 (theoretisch sogar 5.0 möglich!) angebunden. M2C kommt via Chipsatz und ist voll angebunden, jedoch nur x2 auf dem Eagle. Das Elite hat auch hier volle 4 Lanes. Es gehen entsprechend 3x M2 OHNE SHARING!

Ein Test zum genannten Board befindet sich übrigens in der PCGH 04/25

Zuletzt bearbeitet:
Zurück