• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis ca. 800/850 €

RollingUtopia

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da mein einfacher Allround Laptop für jegliches Gaming inzwischen nicht mehr ausreicht, möchte ich mir einen neuen Gaming PC kaufen, der nebenbei auch zum Programmieren unter Linux verwendet werden soll.

Aktuell habe ich mir folgendes überlegt:

- AMD Ryzen 5 3600
- MSI B450-A Pro Max*
- MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC / Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC
- Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
- be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
- be quiet! Pure Base 500DX
- Crucial MX300 750GB

Die Evoke habe ich gestern schon bestellt für 317 €. Es gäbe seit heute auch die Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC für 389 €. Überlege, ob es sinnvoller wäre, auf diese zu gehen? Die sollte ja schon mehr Leistung haben. Aber ist das auch ca. 70 € mehr wert?

Danke im Voraus für Anregungen und Tipps!

Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Ich kann lediglich eine Crucial MX300 750G SSD weiterverwenden

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Aktuell nur ein 24" Full HD. Langfristig soll ein zweiter 24" mit 144hz und evtl. WQHD kommen

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
/

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Am besten so bald wie möglich. Ich frage mich, ob es Sinn macht auf die neuen b550 Boards zu warten. Würde aber auch gerne jetzt bestellen. Schlimmstenfalls müsste ich dann beim nächsten Upgrade nur zusätzlich ein neues Board kaufen, wenn ich das richtig verstehe?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Aktuell nicht. Langfristig neue Tastatur und Maus. Möglichst günstig.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ca. 800 bis 850 €. Evtl. ein bisschen mehr, wenn es sich langfristig lohnt.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Bunt gemischt. Anno 1800, CoD Modern Warfare, Battlefield 5, GTA5 und andere.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Aktuelle 750GB SSD genügt.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Wichtig ist mir, dass der PC mindestens 5 bis 6 Jahre mitgeht und dann gut aufgerüstet werden kann.

Da man auf den B450 Chipsatz wohl keinen "Ryzen 4700X" oder dergleichen betreiben kann, halte ich ein B550 (oder eben X570) durchaus für sinnvoll, wenn der PC über fünf Jahre halten soll...

Bei der Grafikkarte würde ich entweder die Red Dragon oder die Sapphire Pulse nehmen. Ja, beides nicht die günstigsten Customs, aber mir scheint, sie sind es wert.

Wo bekommst du denn noch ne MX300 her? :huh: Gibt mit der MX500 schon lange einen Nachfolger ;)

Die habe ich noch aus dem alten Laptop. Sollte glaube ich fürs erste auch genügen. Das Board wird wohl doch das MSI B450-A. Zur Not upgrade ich es in ein paar Jahren.

Aber bei der Grafikkarte werde ich jetzt doch die Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC statt der non XT MSI Evoke nehmen. Würdet ihr sagen, das ist dann unterm Strich ein rundes Paket und geht ein paar Jahre mit?

Servus,

da du auch vor hast "Anno 1800" zu spielen, würde ich über 32GB RAM nachdenken *klick*.

Die nächste Ryzen-Generation wird die letzte für den Sockel AM4 sein *klack*, danach kommt ein neuer auf dem AM4-CPUs nicht mehr laufen werden.

Eine RX 5700XT ist ca. 13% schneller als eine RX 5700, welche meiner Meinung nach für FHD sehr gut geeignet ist. Ich bin kein Freund davon Leistung auf "Vorrat" zu kaufen, der WQHD-Monitor ist ja erst langfristig und nur optional angedacht.

Beim Pure Base 500DX musst du dir darüber bewusst sein, das du den USB-C 3.1-Anschluss in der Front nur mit einem entsprechenden Mainboard nutzen kannst.

Als Pauschalempfehlung für Maus und Tastatur, schlage ich dir die Logitech G MX518 und Logitech K120 vor, am besten gehst du aber in einen Elektromarkt vor Ort, und testest was dir zusagt.

Gruß Lordac

Danke für deine Antwort @Lordac.

Mist, das mit dem USB C-Andchluss hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das Board hat auch keinen 3Pin RGB-Anschluss. Das war aber für mich vernachlässigbar, weil die LEDs auch übers Gehäuse gesteuert werden können.

Die 5700 RX hatte ich auch gewählt, um problemlos genügend Frames für einen 144hz Monitor zu bekommen. So lange will ich auch gar nicht mit einem Monitorkauf warten, da ich sonst nur mit einem einzigen unterwegs wäre.

Nur das mit dem Gehäuse werde ich vllt. nochmal überdenken.

Servus,
So lange will ich auch gar nicht mit einem Monitorkauf warten...
du hast halt geschrieben:
Langfristig soll ein zweiter 24" mit 144hz und evtl. WQHD kommen.
daran orientiere ich mich ;)!

Du musst auch nicht zwingend 144 FPS haben nur weil dein Monitor 144Hz hat, dies wirst du z.B. in "Anno 1800" aber einem gewissen Fortschritt nie erreichen, egal welche Grafikkarte du kaufst, dies ist bei dieser Art Spiel aber auch nicht nötig.
Bei Shootern die online gespielt werden, stellt man in der Regel alles "unnötige" aus/runter, um so auf möglichst viele FPS zu kommen.

Gruß Lordac

Zurück