• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis ca 750 €

Antinazi

Kabelverknoter(in)
Neuer Gaming PC bis ca 750 €

Hallo liebe Community,

ich beantworte mal pflichtgemäß zuerst den Fragenkatalog.

1.) Wie hoch ist das Budget?

zwischen 650 und 750 €, Schmerzgrenze 800
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein (?) und erstmal Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
1 Monitor

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
LG Flatron W2242T, 1680*1050p @ 60hZ

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hoffentlich BF 1, das neueste CoD (ich glaube WW2 heißt es), usw, keine besonderen Anwendungen
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Mit einer 1 TB HDD sollte ich locker auskommen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Früher nie, habe aber gehört dass man den Ryzen selbst mit dem Standard Kühler toll übertakten könne...??

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN Stick vorhanden, Soundkarte würde ich evtl irgendwann nachrüsten.
zur Lautstärke: ist ein moderner PC nicht immer recht still solange die Grafikkarte nicht pustet?

So, eine Zusammenstellung die sicherlich verbessert werden kann, habe ich schonmal gemacht.

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK8GX4M2B3000C15)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK8GX4M2A2666C16)
1 Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10610E-10M)
1 Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Zum Ryzen: Reicht vielleicht doch der 1400? Oder sind die ca 30 € Unterschied für die Zukunft wohl investiert?
Zur Graka: Reicht eventuell eine GTX 1050 Ti? Z.b. diese hier
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1050-ti-oc-50iqh8dsn8ok-a1527722.html

Zu beiden Fragen muss ich euch sagen, dass ich erstmal nicht vorhabe, einen neuen Monitor zu kaufen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, spielt man heutzutage auf größeren Monitoren mit höheren Auflösungen. Das beträfe mich aber wahrscheinlich mindestens 1 Jahr nicht (wie gesagt, max 1680*1050 @ 60 hz, dieses ominöse FullHD und UltraHD ist sicher höher aufgelöst?)
Falls es aber totaler Schmarn ist, den alten Monitor behalten zu wollen, sagt es mir bitte, ich habe die technische Entwicklung der letzten Jahre kaum mitbekommen (und nein, ich saß nicht im Knast ;-) )

Habe beide Ramkits mit reingenommen um gleich mal zu fragen, ob es für mich sinnvoll ist auf diese 344mhz Unterschied Wert zu legen, habe nämlich auch da überhaupt keinen Plan von.

Dass da leider noch ein Gehäuse fehlt, ist mir auch klar. Vorschläge? Atx muss es glaub ich sein ;-)

Passt ansonsten alles wenigstens zusammen?

Vielleicht reicht das Budget doch nicht und ich muss mehr investieren? Oder seht ihr noch Einsparpotenzial?

Edit: Lohnt sich eine SSD wenn man kein Problem damit hat, auf Ladebildschirme zu schauen? Oder installiert man das Betriebssystem auf Ihr und Alles wird/lädt schneller? Sorry, die Frage hatte ich vergessen.
Letzte Frage: Kann es sein, dass z.B. die GraKas teurer geworden sind? Habe das Gefühl, im Oktober ähnliche Zusammenstellungen für 50 € weniger gesehen zu haben. Mein Plan war eigentlich, bis ende Januar zu warten und alles günstiger zu kriegen. Pustekuchen? Oder falsche Wahrnehmung? Oder soll ich nochmal nen Monat warten?

Vielen allerherzlichsten Dank!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC bis ca 750 €

Willkommen im Forum.

Zum Monitor; es sind Deine Augen. Ich persönlich würde da bedeutend mehr Wert drauf legen.
Beim Ram die 3000er nehmen.

Zu Deiner letzten Frage- ja ich würde auf den neuen Ryzen warten und dann schauen was es da so gibt. Vllt. sind dann ja auch die Graka- Preise wieder normal geworden.

Edit: Lohnt sich eine SSD wenn man kein Problem damit hat, auf Ladebildschirme zu schauen? Oder installiert man das Betriebssystem auf Ihr und Alles wird/lädt schneller? Sorry, die Frage hatte ich vergessen.
Letzte Frage: Kann es sein, dass z.B. die GraKas teurer geworden sind? Habe das Gefühl, im Oktober ähnliche Zusammenstellungen für 50 € weniger gesehen zu haben. Mein Plan war eigentlich, bis ende Januar zu warten und alles günstiger zu kriegen. Pustekuchen? Oder falsche Wahrnehmung? Oder soll ich nochmal nen Monat warten?

Be mir ist die SDD ausgestiegen und musste notdürftig alle Programme auf einer HDD installiert. Ist schon ein gewaltiger Unterschied. Der PC fühlt sich auf einmal doppelt oder dreifach so langsam beim Laden an. Als Datengrab für Bilder, Dokumente etc ist die HDD immer noch bestens geignet. Aber spielen kann man auf allen Fälle auch mit einer HDD. Ich hole mir meistens während der Lade-Wartezeit ein Bierchen.... :lol:

Die Grafikkartenpreise sind wegen dem Mininghype gestiegen. Wie es preislich weitergeht, kann dir niemand richtig sagen. Demnächst soll die neue GPU Generation von Nvidia präsentiert werden, evtl. verschiebt sich da preislich was. Oder zumindest bekommt man dann die jetzige GPU Generation günstiger angeboten. Aber ist alles nur Spekulation... :ka:

Hätte die Möglichkeit, diese
KFA² GeForce GTX 1060 OC, 3GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gebraucht (angeblich neuwertig) für 250 € zu erwerben.

PCGH sagt, die 3 GB wären nicht so toll.
Vielleicht also doch besser eine RX570?
Gigabyte Radeon RX 570 Gaming 4G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie sieht das eurer Meinung nach aus? Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich vermutlich erstmal auf FHD und UHD verzichten kann bzw wg. des zu kleinen Monitors auch erstmal muss.

Zuletzt bearbeitet:

250€ für eine gebrauchte GTX 1060 3GB klingen nach Abzocke.
Bei den RX-Karten siehts leider noch viel schlimer aus. Die verlinkte Karte wirst du wahrscheinlich nie zu diesem Preis bekommen.

250€ für eine gebrauchte GTX 1060 3GB klingen nach Abzocke.
Bei den RX-Karten siehts leider noch viel schlimer aus. Die verlinkte Karte wirst du wahrscheinlich nie zu diesem Preis bekommen.

Klingt nach Abzocke heißt, die Karte ist zu teuer? dieses OC im Namen bedeutet also nicht z.B. dass sie mit nem dicken kühler und Übertaktungspotential daherkommt?
Die RX hab ich jetzt vorsichtshalber bei proshop für 260€ bestellt, die kommt aber bei denen vorraussichtlich erst am 1.02. ins Lager. Du glaubst also, die werden die gar nicht (zu dem Preis) erhalten und meine Bestellung stornieren?

Zuletzt bearbeitet:

Klingt nach Abzocke heißt so viel würde ich niemals dafür zahlen. Der Verkäufer hat sie wahrscheinlich für ~180€ gekauft. Bräuchte ich gerade unbedingt eine Grafikkarte würde es eine GTX 1050TI werden. Oder eben eine Gebrauchte mit der Miner nicht so viel anfangen können.
Viel Glück mit der RX bei Proshop, du kannst ja berichten ob storniert wurde.

Danke danke, ich denke vor dem 1.02. werde ich da aber nichts erfahren.
Könntest du mir eventuell einen Tip geben, welche Grafikkarten nicht für Miner interessant sind?
Habe nun auch neue 1060er 3gb für 250 gefunden, aber von Gigabyte und Gainward und ohne ominöses "OC".
Außerdem behauptet der Verkäufer, die KFA² Karte wäre nur ein paar Stunden benutzt worden. Was auch immer ^^

Auf eine 3 GB VRam Karte würde ich in keinem Fall mehr setzen. Es ist halt so dass noch vor ein paar Wochen (als es ein leichte Beruhigung bei den Preisen gab) eine 3 Gb Variante so ab 200 gab und eine 6GB ab 280, jetzt sind die Preise halt wieder etwa 80 Euro nach oben gegangen. Es ist leider keine gute Zeit um preiswert nen PC zusammenzustellen. Auch Ram ist leider teuer. Nur sollten es schon 16 Gb sein, mit 8 wirst du wenig Spaß in BF 1 haben.

Entweder eine 1060 mit 6 GB oder eine 1050 Ti. AMD-Karten sind derzeit nochmal überteuerter als NVidia-Karten, das grenzt schon ans Absurde. Mit der 1050 Ti solltest du mit deinem Bildschirm ja auch nochmal besser klarkommen, als würdest du auf Full HD (1920 x 1080p) oder höher spielen.

Den R5 1600 hingegen würde ich schon nehmen, zumal der, dem Trend entgegen, derzeit ziemlich günstig ist. In dem Preissegment kommt auch mit Ryzen+ im Februar nichts interessantes, im Grunde nur der Nachfolger des R5 1400, in Form des R5 2400G mit integrierter APU, die hier ja eher uninteressant ist. Erst im April kommen dann die Neuauflagen der größeren Prozessoren.

Beim Mainboard kannst du auch das etwas günstigere ASUS Prime Plus nehmen, das gilt als sehr gut: ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dieses Gehäuse ist für den Preis ziemlich gut: Fractal Design Focus G schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland Alternativ auch das: Sharkoon M25-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen vielen Dank für eure weiteren Antworten..
Habe gerade mit dem Proshop telefoniert, habe wohl tatsächlich eins von wenigen Exemplaren der RX 570 für 260€ ergattern können, jetzt sind wieder 6-12 Monate Lieferzeit angegeben.
Da die ja eher stärker ist als die 1050ti (und eine 1060er mit 3GB) lohnt sich der 1600er ja auch auf jeden Fall(?).
Und HenneHuhn, vielen Dank für das Mainboard und das Gehäuse! Hat noch jemand eine Meinung zu der Menge des RAMs? Und, passt der 3000mhz Ram zu dem ASUS Prime B350?
Da steht RAM: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-25600U/​DDR4-3200 (OC), max. 64GB (UDIMM) •
Sehe ich es richtig, dass ich mich mit der Entscheidung für die AMD Graka auch für eine Art von Monitoren entschieden hab? Falls ich mir denn einen neuen hole...

Grazie!

Zuletzt bearbeitet:

Welche RX 570? Die 4GB Variante, die du weiter vorne im Thread verlinkt hast? Stärker als eine GTX 1060 3GB ist die nicht, in vllt. 60% der Games ist die 1060 3GB minimal bis manchmal deutlich stärker, in 40% der Games ist es anders herum. Aber ist definitiv keine schlechte Karte. Aber wie gesagt, die Preis- und Verfügbarkeitssituation ist völlig absurd derzeit. Die 4GB 570er haben Anfangs unter 200€ gekostet...

Zum RAM: Je nach Budget nimm 8 oder 16 GB, nach Möglichkeit aber jeweils in 2 Riegeln. Mit OC = Overclocking/Übertaktung kann dein Mainboard bis zu 3200er RAM verwenden. Diese RAM-Übertaktung passiert üblicherweise einfach dadurch, dass du ein entsprechendes Profil im BIOS auswählst. Du könntest aber zum Beispiel auch den hier nehmen: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Der hat den Vorteil, dass er "dual ranked" ist, das bringt bei deinem Prozessor so viel wie ein deutlich höher taktender RAM der "single ranked" ist. (Frag mich bitte nicht, was genau es damit auf sich hat. Ich gebe nur "Anwendungswissen" weiter :D )

Was die Monitore angeht:
Jein. Sowohl AMD ("FreeSync") als auch NVIDIA ("G-Sync") bieten eine Technologie für Monitore an, mit denen man die Bildraten synchronisieren kann. Soll zu weniger Bildverzerrungen und allgemein einem flüssigeren Spielerlebnis beitragen. Die sind untereinander nicht kompatibel. Es hindert dich aber nichts daran, einen G-Sync-Monitor zu verwenden mit einer AMD-Karte. Du kannst dann eben das Feature nur nicht nutzen. Aber so rum ist das vermutlich ohnehin unwahrscheinlich, weil für G-Sync (im Gegensatz zu FreeSync) meist ein ordentlicher Preisaufschlag bei den Monitoren fällig wird.

Ein Freesync Monitor wäre noch eine sinnvolle Investition für die Zukunft. Das sorgt dann für ein deutlich flüssigeres Spielgefühl. Was den RAM betrifft, sind auch aktuelle Spiele idR noch mit 8gb gut spielbar, aber es sollten dann möglichst kaum Programme im Hintergrund laufen. Früher oder später ist dann wohl auch ein Upgrade auf 16 GB fällig.

RAM lässt sich auch mit relativ geringem Risiko gebraucht kaufen, da der selten kaputt geht. Außerdem lassen sich gerade Kits die mit 1,2 Volt laufen noch recht gut um mindestens 1-3 Stufen übertakten.

Ganz vielen Dank euch Allen, damit solten nun alle Fragen geklärt sein. Alabamaman: Ich guck mal ob die RX 570 4GB tatsächlich zugestellt wird. Aber du hast absolut Recht, scheint ziemlich günstig zu sein. Was mir nicht gefällt ist, dass es nur 2400 mhz Ram gibt ausser man will gleich 16 GB für über 100€ Aufpreis. Also hoffe ich sogar, dass die RX ankommt. Sonst wird es vielleicht doch ne 1050ti und ich rüste später auf. Allein Diablo 3 wird mich wohl Monate aufhalten, in denen ich sparen könnte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück