• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC bis ca. 1800€

M

Mischi2110

Guest
Neuer Gaming-PC bis ca. 1800€

Mein aktueller Rechner ist nun schon ca. 6 Jahre alt, daher darf es langsam ein neuer sein. Beim Starten macht er öfter Probleme und unter Last wird er sehr laut. Auch würde ich gerne aktuelle Spiele wie Assassin`s Creed oder CoD flüssig spielen können.

Zunächst der Fragebogen und weiter unten eine mögliche Zusammenstellung.
Würde mich sehr über Anregungen, Tipps und Empfehlungen freuen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: AMD FX™-6300 Six-Core 3,5 GHz
MB: ASUS M5A78L-M/USB3
RAM: 2x Kingston 4GB DDR3
GPU: GeForce GTX 750 Ti 2GB DDR5
PSU: LC500H-12 V2.2 - 500W
HDD: Seagate 2 TB - ST2000DM001-1ER164 ATA Device

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Asus PB248Q 61,2 cm (24,1 Zoll) Monitor (Full HD, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, 6ms Reaktionszeit)
1920x1200, 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Grafikkarte ausgelastet, wenig FPS

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Diese oder kommende Woche

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Externes DVD Laufwerk, neuer Monitor (zu Weihnachten)
Dafür gibt es ein extra Budget.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1800€ mit Zusammenbau

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
ANNO1800, Tropico 6, LoL, FIFA aber auch neuere Spiele wie Assassin`s Creed oder CoD sollten flüssig laufen.
Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
5TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Der Rechner sollte leise sein. Aktuell wird er unter Last sehr laut. Der Tower steht in einer Ecke unter dem Tisch.
PC sollte wieder einige Jahre halten, gute Preis-Leistung.
WLAN und LAN wird benötigt. Ob direkt verbaut oder über USB ist noch offen.
Windows 10 werde ich über MMOGA kaufen und selber aufspielen.

Wunsch-Zusammenstellung neuer PC:
=============================
CPU AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
MB Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570
RAM 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GPU 8GB Powercolor RX 5700XT Red Dragon DDR6
PSU 550 Watt be quiet! Straight Power 11
SSD 1000GB Crucial P1 NVMe M.2
HDD 4000GB Toshiba X300 High-Performance
Kühler be quiet! Dark Rock Pro 4
Gehäuse be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Bei der Grafikkarte bin ich mir absolut unschlüssig, welche ich hier nehmen soll.

Warenkorb:
Warenkorb | Mindfactory.de

AW: Neuer Gaming-PC bis ca. 1800€

Nimm gleich 32Gb RAM.
Die Grafikkarte ist i.O. Du kannst auch die Nitro + nehmen.

Danke für die Rückmeldungen.

RAM werden es die 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Werde als Lüfter noch einen be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 15.5 dB(A) schwarz nehmen.

Den CPU-Kühler tausche ich und nehme Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler.

Bin noch am überlegen, einen Blue-Ray Player mit einbauen zu lassen: Pioneer BDR-209DBK Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Bulk

Habe gelesen, dass das Gehäuse von der Preis/Leistung nicht so optimal sein soll und keinen Staubfilter hat. Hätte hier jemand eine Alternative? Platz für einen Blue-Ray Player sollte vorhanden sein.

Kannst dir ja mal das pure base 500 anschauen, das ist der Nachfolger.
Soll kein neuer monitor gekauft werden?
Für fhd 60hz ist das schon harter overkill.

Edit:

Das mit dem blu-ray brenner hatte ich überlesen.
Einbauen kann man da in das 500er keins.
Wenn du es nicht so oft brauchst kannst du ja auch ein externes nehmen.

Servus,

laut Geizhals hat das Pure Base 600 Staubfilter, wo genau liest du am besten in einem Test nach.

Als Alternative kannst du dir das Sharkoon M25, oder teurere Antec P101 anschauen.

Du könntest auch ein externes Laufwerk nehmen, und wärst so völlig frei in der Gehäusewahl.
Wenn du es häufig nutzt, ist ein fest eingebautes aber natürlich praktischer.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es eine günstige M.2 NVMe SSD sein soll, dann würde ich eher zu der Kingston A2000 statt der Crucial P1 greifen, da die Kingston mit dem TLC-Speicher länger konsistente Leistung erbringen kann während die P1 mit QLC ab einem gewissen Punkt unter ~HDD-Performance fallen kann.

Servus,

laut Geizhals hat das Pure Base 600 Staubfilter, wo genau liest du am besten in einem Test nach.

Als Alternative kannst du dir das Sharkoon M-25, oder teurere Antec P101 anschauen.

Du könntest auch ein externes Laufwerk nehmen, und wärst so völlig frei in der Gehäusewahl.
Wenn du es häufig nutzt, ist ein fest eingebautes aber natürlich praktischer.

Gruß Lordac
Das Pure Base 600 hat in der Front keine Staubfilter installiert, nur am Netzteil. Vor den Lüftungsschlitzen befindet sich allerdings eine doppelte grobmaschige Gitterwand. Dadurch ist wohl Staub garantiert.

Werde die externe Variante für den Blue-Ray Brenner nehmen und mir das Pure Base 500 sowie das Sharkoon M-25 und das Antec P101. Werde es nicht häufig nutzen und dann stimmt es, dass ich freier in der Wahl des Gehäuses bin.

Wenn es eine günstige M.2 NVMe SSD sein soll, dann würde ich eher zu der Kingston A2000 statt der Crucial P1 greifen, da die Kingston mit dem TLC-Speicher länger konsistente Leistung erbringen kann während die P1 mit QLC ab einem gewissen Punkt unter ~HDD-Performance fallen kann.
Bei der SSD bin ich mittlerweile bei der 1000GB Silicon Power M.2 PCI-E Ace A80 Gen 3x4 NVME oder der Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2

Soll kein neuer monitor gekauft werden?
Für fhd 60hz ist das schon harter overkill.
Zu Weihnachten wird es einen neuen Monitor geben. Eventuell den ASUS MG278Q, 27". Muss mich in das Thema Monitor aber noch etwas Einlesen.

Servus,

ich hab ein paar Informationen gefunden, das Pure Base 600 hat wohl in der Front auch Staubfilter *klick + klack*, wie dieser im Detail aussieht, kann ich aber nicht sagen.

Beim Silent Base 601 gibt es in der Front in jedem Fall eine flächigen Staubfilter *kluck*.

Gruß Lordac

Zurück