• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis 2000€

AW: Neuer Gaming PC bis 2000€

So, dann wäre ich also hier angelangt:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Kingston A1000 480GB, M.2 (SA1000M8/480G)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZR)
1 Fractal Design Define R6 Blackout TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO-TG)
1 Corsair Hydro Series H150i Pro (CW-9060031-WW)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Ja es leuchtet und blinkt, ich habe darauf einfach Lust bekommen :D

Mainboard und Grafikkarte wurden erstmal ausgespart, da warte ich auf die neue Nvidia und entscheide dann was für mich Sinn macht.


Ist denn soweit alles plausibel und stimmig? Das Netzteil nicht unterdimensioniert? Die M.2 SSD Steckkarte sinnvoll als Bootmedium (was macht man denn sonst noch so drauf?).

Ich würde da eher einen Luftkühler à la BeQuiet Dark Rock Pro 4 oder EKL Brocken 3 nehmen, wenn es unbedingt eine AiO sein muss, einen BeQuiet Silent Loop.

Beim RAM spart dir der Ripjaws V mit 3200MHz ne Menge Geld, welche du in eine größere SSD investieren kannst.
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

Wieso willst du beim Board auf die neuen GPUs warten :huh:
Das https://geizhals.de/asus-prime-x470-pro-90mb0xg0-m0eay0-a1804446.html wäre da meine Empfehlung.

Wenn du unbedingt BlingBling haben willst, kauf dir einen RGB LED Strip für das Mainboard.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neuer Gaming PC bis 2000€

Ich würde da eher einen Luftkühler à la BeQuiet Dark Rock Pro 4 oder EKL Brocken 3 nehmen, wenn es unbedingt eine AiO sein muss, einen BeQuiet Silent Loop.

Beim RAM spart dir der Ripjaws V mit 3200MHz ne Menge Geld, welche du in eine größere SSD investieren kannst.
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab €' '166,95 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wieso willst du beim Board auf die neuen GPUs warten :huh:
Das ASUS Prime X470-Pro ab €' '164,83 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland wäre da meine Empfehlung.

Wenn du unbedingt BlingBling haben willst, kauf dir einen RGB LED Strip für das Mainboard.


Das klingt sehr vernünftig, wie langweilig :D
Nein, Spaß, danke für deinen Input!

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass Wasserkühlungen leiser und effizienter sind, aber das ist auch nur mein bestenfalls gefährliches Halbwissen (ausserdem leuchtet sie).

Würdest du also auf eine M.2 verzichten?
 
AW: Neuer Gaming PC bis 2000€

Das klingt sehr vernünftig, wie langweilig :D
Nein, Spaß, danke für deinen Input!

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass Wasserkühlungen leiser und effizienter sind, aber das ist auch nur mein bestenfalls gefährliches Halbwissen (ausserdem leuchtet sie).

Würdest du also auf eine M.2 verzichten?

AiOs sind in den meisten Fällen nicht wirklich besser, als es potente Luftkühler sind. V.a. die Pumpe und die Lüfter versauen bei AiOs meistens das Gesamtpaket.
Der 2700X lässt sich auf jeden Fall problemlos mit einem Luftkühler kühlen.

Ja, weil der Unterschied im Alltag einfach zu gering ist.
Mehr Speicherplatz ist da einfach vorzuziehen.
 
AW: Neuer Gaming PC bis 2000€

AiOs sind in den meisten Fällen nicht wirklich besser, als es potente Luftkühler sind. V.a. die Pumpe und die Lüfter versauen bei AiOs meistens das Gesamtpaket.
Der 2700X lässt sich auf jeden Fall problemlos mit einem Luftkühler kühlen.

Ja, weil der Unterschied im Alltag einfach zu gering ist.
Mehr Speicherplatz ist da einfach vorzuziehen.

Gut, dann denke ich werfe ich die M.2 wieder raus, ich dachte mir schon dass für mein Anwendungprofil kein spürbarer Gewinn erwartbar gewesen wäre.

Die Wasserkühlung überlege ich mir dann auch nochmal...

Was das Mainboard angeht, bin ich einfach noch zu überfordert von der Auswahl und den Möglichkeiten, ich liste noch einmal auf was mir wichtig ist:


5.1 / 7.1 Sound
Bluetooth
WLAN
Ermöglicht OC von GPU und CPU
4x RAM Steckplätze für späteres aufrüsten
Evtl. SLI fähig

weitere feautures fallen mir gerade nicht ein, aber ich kenne mich auch zu wenig mit Boards aus bisher.
 
AW: Neuer Gaming PC bis 2000€

Gut, dann denke ich werfe ich die M.2 wieder raus, ich dachte mir schon dass für mein Anwendungprofil kein spürbarer Gewinn erwartbar gewesen wäre.

Die Wasserkühlung überlege ich mir dann auch nochmal...

Was das Mainboard angeht, bin ich einfach noch zu überfordert von der Auswahl und den Möglichkeiten, ich liste noch einmal auf was mir wichtig ist:


5.1 / 7.1 Sound
Bluetooth
WLAN
Ermöglicht OC von GPU und CPU
4x RAM Steckplätze für späteres aufrüsten
Evtl. SLI fähig

weitere feautures fallen mir gerade nicht ein, aber ich kenne mich auch zu wenig mit Boards aus bisher.

Mal meine Meinung zu den Sachen:

5.1 / 7.1 Sound - brauchst du nicht
Bluetooth - ist besser per Stick
WLAN - ebenfalls besser per Stick
Ermöglicht OC von GPU und CPU - GPU-OC geht auf jedem Board, das o.g. X470 Pro lässt CPU-OC zu
4x RAM Steckplätze für späteres aufrüsten - haben eigentlich alle Boards, abgesehen von einigen ITX bzw mATX Platinen
Evtl. SLI fähig - Verschwende keine Gedanken an 2 GPUs, das lohnt sich heute kaum noch. Wenn es dich beruhigt: Das o.g. X470 Pro unterstützt SLI und CF.
 
AW: Neuer Gaming PC bis 2000€

5.1 / 7.1 Sound - brauchst du nicht

Das sieht meine 5.1 Anlage anders :D Die habe ich bisher über eine Creative X-Fi Music angesteuert, was ich aber dank der absolut unsäglichen Treibersituation nicht mehr tun möchte.

Bluetooth - ist besser per Stick

Nimmt aber auch Platz weg, und über die kurzen Distanzen für meine Anwendung nimmt sich das vermutlich nicht viel.

WLAN - ebenfalls besser per Stick

Auch hier: Nimmt Platz weg und ich brauche das WLAN nur für kommunizierende Geräte in einem Raum.

Evtl. SLI fähig - Verschwende keine Gedanken an 2 GPUs, das lohnt sich heute kaum noch. Wenn es dich beruhigt: Das o.g. X470 Pro unterstützt SLI und CF.

Das freut mich, dann brauch ich SLI wirklich nicht besonders.
 
AW: Neuer Gaming PC bis 2000€

Das sieht meine 5.1 Anlage anders :D Die habe ich bisher über eine Creative X-Fi Music angesteuert, was ich aber dank der absolut unsäglichen Treibersituation nicht mehr tun möchte.



Nimmt aber auch Platz weg, und über die kurzen Distanzen für meine Anwendung nimmt sich das vermutlich nicht viel.



Auch hier: Nimmt Platz weg und ich brauche das WLAN nur für kommunizierende Geräte in einem Raum.



Das freut mich, dann brauch ich SLI wirklich nicht besonders.

Wie schließt du die Anlage denn an?

Wenn du WLAN und Bluetooth onboard willst, würde ich das ASUS ROG Crosshair VI Hero [WI-FI AC] ab €' '189,04 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.
Ja, das ist ein X370 Board und unterstützt standardmäßig keine 2000er Ryzen CPUs, allerdings haben die Boards die Möglichkeit, via USB Stick ohne CPU und RAM das BIOS zu aktualisieren.
 
AW: Neuer Gaming PC bis 2000€

Wie schließt du die Anlage denn an?

Wenn du WLAN und Bluetooth onboard willst, würde ich das ASUS ROG Crosshair VI Hero [WI-FI AC] ab €'*'189,04 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.
Ja, das ist ein X370 Board und unterstützt standardmäßig keine 2000er Ryzen CPUs, allerdings haben die Boards die Möglichkeit, via USB Stick ohne CPU und RAM das BIOS zu aktualisieren.

Ich stecke die Klinken Stecker in die 5.1 Buchsen (Front, Center, Rear) :D

Es ist ein sehr liebes Teufel Concept E² (sowas gutes stellen die leider nicht mehr her zu dem Preis) mit eigenem Verstärker im Subwoofer und es hat bisher sehr brav mit gutem Pegel die direkte Ansteuerung über meine Soundkarte angenommen :)


Danke für den Mainboard Vorschlag! Ich schaus mir an!
 
AW: Neuer Gaming PC bis 2000€

Ich stecke die Klinken Stecker in die 5.1 Buchsen (Front, Center, Rear) :D

Es ist ein sehr liebes Teufel Concept E² (sowas gutes stellen die leider nicht mehr her zu dem Preis) mit eigenem Verstärker im Subwoofer und es hat bisher sehr brav mit gutem Pegel die direkte Ansteuerung über meine Soundkarte angenommen :)


Danke für den Mainboard Vorschlag! Ich schaus mir an!

Aso, diese Buchsen hat ja eigentlich jedes Mainboard.
 
  • Like
Reaktionen: RSH
AW: Neuer Gaming PC bis 2000€

Danke an Discocoonnect , Einwegkartoffel und markus1612. Ich habe das geblinke etwas zurückgeschraubt und habe mir jetzt diese Komponenten bestellt:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Kingston A1000 240GB, M.2 (SA1000M8/240G)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZR)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Fractal Design Define R6 Blackout TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO-TG)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Sieht für mich soweit gut aus und noch preislich soweit im Rahmen, dass ich mit einer 1100 später auf knapp 2000€ kommen sollte.

Eine 1TB SSD habe ich dazu gepackt, die sind derzeit ja wirklich so sau günstig, es ging nicht anders :D
Eine etwas kleinere M.2 für das System habe ich behalten, die Kingston hat für den Preis gute Werte.
Der RAM leuchtet immer noch, aber ich brauche keine CL14 mehr.
Am Mainboard habe ich einige features weggelassen, Bluetooth per stick kriegt man wirklich günstiger als den Aufpreis für X480 board mit diesem.
Die Wasserkühlung habe ich durch einen Brocken 3 ersetzt. Schönes Teil und wesentlich günstiger bei (vorallem AMD) exzellenter Kühlleistung und Laufruhe.


Weitere threads folgen sobald die Komponenten da sind :D Danke nochmal an alle!
 
Zurück