• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis 2000 €

Xivender

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC bis 2000 €

Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen Rechner zusammen stellen und würde dazu eure Meinung hören.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2000 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich bräuchte noch einen ordentlichen Monitor. Preislich wären da so 500 € extra Budget drinn. Wenn es jetzt aber für 550 € etwas viel besseres gibt soll es daran auch nicht scheitern.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
komplett neu.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nee, neuer Monitor wird auch benötigtr.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zero-k (Spring Engine)
MechWairrorOnline
CS:GO
Factorio ;-) , Transport Tycoon , CIV V etc.

Wenn es der neue PC zulässt würde ich aber auch Battlefield und CO. zoggen aber das ist momentan nicht möglich.


7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wollte 2 Betriebssysteme installieren.
Einmal WIndows 7 habe ich hier noch, dass wollte ich auf 10 Upgraden und dann Linux Mint noch drauf spielen.


8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich denke nicht. Es sei denn ich werde später grössenwahnsinnig ;-) Aber ersteinmal würde mir die Power reichen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
PC sollte nicht unnötig laut sein.
Ganz wichtig, ich möchte ein schlichtes Gehäuse.
Kein Klarsichtfenster und kein LED kram.


Was habe ich mir gedacht?

Prozessor:
Intel Core i7-6700k 4x 4.00GHz, Sockel 1151, 8MB Cache, Quad-Core, OC, boxed
Intel Core i7-6700K Skylake CPU günstig online kaufen

Prozessor-Lüfter:
NOCTUA NH-D15 CPU Kühler
NOCTUA NH-D15 CPU Kühler>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de

Grafikkarte:
Asus STRIX-GTX 980 Ti-DC3OC-6GD5-GAMING 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
Asus STRIX-GTX 980 Ti Grafikkarte günstig online kaufen

Netzteil:
be quiet! Power Zone Netzteil, 750W ATX, 80PLUS Bronze, SLI ready
be quiet! Power Zone Netzteil, 750W>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de

SSD:
Samsung 850 EVO Series SSD - 500GB
Samsung 850 EVO Series SSD - 500GB bei notebooksbilliger.de

Mainboard:
Hier kann ich mich einfach nicht entscheiden!
Ich denkle, dass das Asus ROG Maximus VIII Hero Alpha reichen dürfte...
http://www.notebooksbilliger.de/asu...m/eqsqid/3c5e02ac-624b-47ff-a556-fdd128d51df4

Oder gibt es Gründe für ein anderes Mainboard?

Was noch fehlt ist der Ram eine HDD und ein Gehäuse.
Eine passende HDD finde ich schon noch aber beim Gehäuse bin ich schon eine Woche dran.
Ich weiss es einfach nicht.
Richtig zusagen von Optik und breite sagt mir das :
Corsair Carbide Quiet 600Q schwarz - Gehäuse
http://www.notebooksbilliger.de/pc+...r/corsair+carbide+quiet+600q+schwarz+gehaeuse

Nur irgendwie finde ich das Prinzip suboptimal oder habe ich da einen Denkfehler?
Es handelt sich um ein umgedrehtes, invertes Design.
Die heisse Luft steigt nach oben und sammelt sich dann dort.
Der Luftauslass ist aber unten.
Oben auf der Rückseite sind auch die SSDs und HDDs angebracht,
Auch diese benötigen eine gewissen Kühlung. Nur befinden sie sich ausserhalb des Hauptluftstromes.. ich weiss es nicht.

Was ich auch noch schick finde ist das be quiet! Silent Base 800 Gehäuse schwarz, schallgedämmt
http://www.notebooksbilliger.de/pc+...wer/be+quiet+silent+base+800+gehaeuse+schwarz

Nur scheint es ein bisschen eng zu werden wenn ich die Asus 980 TI Strixt einbauen will, so dass ich einen Laufwerkskäfig demontieren muss.
Das muss nicht sein, wenn ich mir frei ein passendes Gehäuse aussuchen kann.

So was sagt ihr?
Gibt bestimmt viele Vorschläge und ich bin für Kritik auch offen.
 
AW: Neuer Gaming PC bis 2000 €

Also erstmal vorweg, bestell dir Teile am besten bei Mindfactory, da sind sie eh immer am günstigsten.

So nun zur Hardware:
Wenn du nur zocken willst und zudem noch übertakten, dann reicht der i5 6600k.
Beim Mainboard kannste auch das hier nehmen: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel
RAM nimmst du den hier: 8636229 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz
Netzteil ist das hier wesentlich besser geeignet:8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Graka nimmst du die gtx 980ti von Palit, die schneidet in den Test meistens am besten ab.
Beim Gehäuse schlag ich das hier mal vor: 63131 - Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne
Die SSD kannst du behalten.
 
AW: Neuer Gaming PC bis 2000 €

So was sagt ihr?
Gibt bestimmt viele Vorschläge und ich bin für Kritik auch offen.

Kritik gibt es schon.

1. Die Asus ist recht teuer, die Palit ist preiswerter und ebenso gut.
Palit GeForce GTX 980 Ti Super JetStream günstig online kaufen

2. Wozu brauchst du so ein teures Mainboard? Das Ranger sollte doch reichen, oder?
Asus MAXIMUS VIII RANGER Mainboard günstig online kaufen

3. Das Netzteil kannst du in der Pfeife rauchen. Nimm das bessere E10. 500 Watt reichen.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 bei notebooksbilliger.de
 
AW: Neuer Gaming PC bis 2000 €

Ein guter Monitor wäre der Dell U2515H, IPS Panel und wqhd, dazu diverse Anschluss und Peripheriefunktionen
 
AW: Neuer Gaming PC bis 2000 €

Hat noch niemand den Kühler kommentiert oder hab ich's nur überlesen? ^^ Der von Dir vorgeschlagene Kühler ist monströs (...gut). Wenn Du unsicher bist, ob Du überhaupt übertakten willst, reicht auch ein kleineres und günstigeres Modell, dieses wäre bei Standardtakt geeignet, für leichtes Übertakten reicht ein Kühler der 40-50-€-Klasse gut aus. Wie wäre es mit diesem hier?
 
AW: Neuer Gaming PC bis 2000 €

Hat noch niemand den Kühler kommentiert oder hab ich's nur überlesen? ^^ Der von Dir vorgeschlagene Kühler ist monströs (...gut). Wenn Du unsicher bist, ob Du überhaupt übertakten willst, reicht auch ein kleineres und günstigeres Modell, dieses wäre bei Standardtakt geeignet, für leichtes Übertakten reicht ein Kühler der 40-50-€-Klasse gut aus. Wie wäre es mit diesem hier?

Für eine K-CPU würde ich in jedem Fall mindestens den Brocken 2 PCGH nehmen.
 
AW: Neuer Gaming PC bis 2000 €

Ich würde sogar ganz von Asus-Mainboards abrücken, wegen der RAM-Kompatibilitätsproblematik bei höheren RAM-Einstellungen(meist ab 3000MHz). Eher Gigabyte, MSI oder Asrock.
Gute CPU-Kühler gibt es auch von EKL und günstiger :-)
mfG
 
AW: Neuer Gaming PC bis 2000 €

Ich würde sogar ganz von Asus-Mainboards abrücken, wegen der RAM-Kompatibilitätsproblematik bei höheren RAM-Einstellungen(meist ab 3000MHz). Eher Gigabyte, MSI oder Asrock.
Gute CPU-Kühler gibt es auch von EKL und günstiger :-)
mfG

Bis auf den Vorschlag mit den MSI-Board stimme ich dir voll zu. :D
 
AW: Neuer Gaming PC bis 2000 €

Danke ersteinmal für die vielen Antworten in kürzester Zeit.

@Firehunter_93
Danke für deine Antwort.
Ich habe nun in Abstimmung mit der kompatibilitätsliste von [Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170) den von Dir vorgeschlagenen RAM
in meiner Konfiguration eingebaut.

Auch das Netzteil habe ich durch deins ersetzt.

Bei der Grafikkarte habe ich mich schon lange informiert und war am Hin und Her welche es denn genau sein soll.
Schlussendlich habe ich mich für diese entschieden.
Vielleicht war es auch mehr ein Bauchgefühl.

Das Gehäuse hatte ich auch schon einmal zur Auswahl...habe ich nun schlussendlich in die Konfig eingebaut.



@Threshold
Wie auch schon Firehunter_93 dieses Netzteil vorgeschlagen hat, habe ich es auch
für meine Konfig vorgesehen.

@Gysi1901
Ja, der Kühler...
Kalt genug kann es nie sein. :-)
Wie gesgat, ich bin schon etwas länger am rum - konfigurieren und habe mich mit dem
Lüfter auch schon etwas länger beschäftigt.
Dabei bin ichzu dem Entschluss gekommen, dass der NOCTUA gegenüber einem Alpenfön
wertiger verarbeitet ist.
Der NOCTUA bietet zwar mehr Kühlleistung als ich ggf. benötige aber die
wertigere Verarbeitung sind mir der Mehrpreis wert.

@Xanten
Ich wollte das Mainboard passend zur Grafikkarten-Konfig machen.
Zwar mag dieses heute nicht mehr gelten aber ein Intel-System gehört für
mich zusammen mit einer nVidia und ein Asus-Mainboard mit einer Asus-Grafikkarte.

Natürlich würde es auch ander laufen... ich weiß.

Ich Danke euch ersteinmal für die viele und vorallem doch schnelle Hilfe.
Die Hauptmerkmake - zu teures Mainboard und die Grafikkarte haben hier mehere User
bemängelt.
Das soll jetzt nicht großkotzig klingen, aber beim Mainboard kommt es mir auf "ein paar Euro"
jetzt nicht an.
Ich möchte mir vorallem die Möglichgkeit der Anschlussmöglichkeiten offen halten die
die günstigeren Mainboards nicht oder nicht in der Menge zu bieten haben.

Bei der Grafikkarte seid ihr auch anderer Meinung.
Wenn wir jetzt einmal die Grafikkarte und das Mainboard ausblenden, was sagt ihr
zu der aktuellen Konfiguration?



Meine aktuelle Konfiguration sieht so aus:

Komponente Bezeichnung Preis
Mainboard Asus MAXIMUS VIII HERO Mainboard, 4x DDR4 DIMM, Sockel 1151, 4x SATA 3, 1x HDMI, 1x DVI 219,00 €
Prozessor Intel Core i7-6700k 4x 4.00GHz, Sockel 1151, 8MB Cache, Quad-Core, OC, boxed 346,72 €
Prozessor_Lüfter NOCTUA NH-D15 CPU Kühler 89,24 €
Ram 16GB (2x8) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM Kit schwarz 90,99
SSD Samsung 850 EVO Series SSD - 500GB 145,00 €
Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 97,90 €
Grafikkarte Asus STRIX-GTX 980 Ti-DC3OC-6GD5-GAMING 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort 717,00 €
Gehäuse Fractal Design Define R5 Gehäuse Black, schallgedämmt 107,38 €

GESAMT 1813,23
 
AW: Neuer Gaming PC bis 2000 €

Wir machen Vorschläge, Du machst was und wie Du es möchtest. Was gibt es da noch zu sagen?
mfG
 
AW: Neuer Gaming PC bis 2000 €

Wir machen Vorschläge, Du machst was und wie Du es möchtest. Was gibt es da noch zu sagen?
Naja, das Wichtigste hat er ja umgesetzt. Immerhin sind Netzteil und Hauptplatine ersetzt worden :D
Das "neue" Mainboard ist zwar immer noch überteuert, aber immerhin wurde etwas gespart. Wenn es dem TE doch einmal nach mehr Takt gelüsten sollte, hat er schon mal einen potenten Kühler.
 
AW: Neuer Gaming PC bis 2000 €

Ich finde ihr habt mir schon sehr gut geholfen.

1.)Beim Mainboard habe ich etwas abgerüstet
2.)Das Netzteil habe ich ausgetauscht
3.)Bei der SSD von Samsung wurde ich bestätigt
4.)Beim Gehäuse wurde ich auch fündig, hatte wie gesagt dieses schoneinmal in der Auswahl, aber von vielen...
5.)Beim RAM bin ich nun auch sicher dass es klappt.
 
AW: Neuer Gaming PC bis 2000 €

Wo bestellst du die Teile jetzt eigentlich? Weil die Asus Strix GTX 980ti kostet bei Mindfactory nur 679€ 6144MB Asus GeForce GTX 980 Ti Strix Aktiv PCIe 3.0
Und auch die anderen Teile finde ich alle günstiger bei Mindfactory... Was erhoffst du dir denn von dem Maximus VIII Hero? Es gibt aufjedenfall günstigere Alternativen und die haben kaum Nachteile ;) Der Rest sieht sonst gut aus, auch wenn ich weiterhin die Palit 980ti empfehlen würde.
 
AW: Neuer Gaming PC bis 2000 €

Ich habe Notebooksbilliger hier gleich um die Ecke.
Wenn ich alle Komponenten zusammen haben fahre ich los und hole sie ab.
Übers Internet würde ich auch bestellen, wenn es erheblich günstiger wäre.
Ich habe es durchgerechnet und bei mindfactory bin ich auf einen Preisvorteil von genau 58,47€ gekommen.

Komponente -- Bezeichnung-- Preis NB -- Preis MF
Mainboard Asus MAXIMUS VIII HERO Mainboard, 4x DDR4 DIMM, Sockel 1151, 4x SATA 3, 1x HDMI, 1x DVI 219,00 € 211,95 €
Prozessor Intel Core i7-6700k 4x 4.00GHz, Sockel 1151, 8MB Cache, Quad-Core, OC, boxed 346,72 € 346,49 €
Prozessor_Lüfter NOCTUA NH-D15 CPU Kühler 89,24 € 84,05 €
Ram 16GB (2x8) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM Kit schwarz 90,99 84,85 €
SSD Samsung 850 EVO Series SSD - 500GB 145,00 € 157,85 €
Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 97,90 € 94,72 €

Grafikkarte Asus STRIX-GTX 980 Ti-DC3OC-6GD5-GAMING 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort 717,00 € 674,00 €
Gehäuse Fractal Design Define R5 Gehäuse Black, schallgedämmt 107,38 € 100,85 €

GESAMT 1813,23 1.754,76 €
 
AW: Neuer Gaming PC bis 2000 €

Wenns bei dir gleich um die Ecke ist, dann hinfahren.
Ist einfacher wenn du was tauschen musst.
 
Zurück