• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Gaming-PC bis 1600 EUR

PommesSchranke

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Eure Expertenmeinung ist gefragt: ich beabsichtige, mir einen neuen Rechner zuzulegen (nach ca. 7 Jahren, abgesehen vom Notebook).

Ich möchte den PC vorallem für aktuelle und zukünftige grafisch anspruchsvolle Games nutzen. Das Budget liegt bei ca. 1500-1600 EUR, inkl. Monitor, ohne weitere Peripheriegeräte.

So würde ich mir ihn zusammenstellen:

Gehäuse: CoolerMaster 690 II LITE
Netzteil: 700W BeQuiet! System Power 80+
CPU: IntelCore i7 950 4x3,06 GHz, 8MB
Kühler: Coolermaster Hyper 212
Mainboard: Gigabyte-GA-X58A-UDR3
Arbeitsspeicher: Kingston 6144 MB DDR3 (1600MHz)
HDD: Samsung 1TB 7.200 U/min 32 MB
Laufwerk: LG 24x Super Multi DVD-Brenner SATA
Grafik: ATI Radeon 5870 1024 MB DDR5
Betr.sys.: Windwos 7 HomePremium (64 Bit)
Monitor: 22" Samsung SyncMaster P2250

Außerdem will ich aus meinem alten Rechner die 250 GB Festplatte (IDE), sowie das DVD-Laufwerk als zweites Laufwerk übernehmen.

Hat jemand bessere Vorschläge?

Wilkommen im Forum

Bei dem Preis kannst du anstatt eines normalen DVD Brenner ein Bluray laufwerk oder brenner nehmen und einen 23'' oder 24'' von samsung Syncmaster oder LG E-serie. Schon mal an eine AMD system gedacht?

jetzt zu deiner konfig:
CPU: passt oder AMD 1090T
Kühler: scythe mugen 2 rev b
Mobo: für AMD MSI 870A-G54
Ram: passt bzw. 8GB
Graka: HD6870 oder 6950/6970
HDD: passt

mfg

Also die alte HDD würde ich nicht mehr übernehmen. Da hol dir lieber eine neue: Samsung SpinPoint F3 500GB.
Beim NT tuts auch ein Antec True Power 550W. Ansonsten passt das Sys.

Den CPU Kühler würde ich gegen EKL Brocken tauschen, das mit der Grafik wurde schon erwähnt da entweder die 6870 oder auf das neue Flaggschiff warten. Wenn die alte Platte unbedingt eine neue Funktion braucht würde ich die eher in ein ext. Gehäuse packen. Beim Netzteil würde ich eher eines mit Kabelmanagement nehmen, wie zb Seasonic oder Cougar

Ich würde sogar noch zu einem 24"-Monitor raten, denn ich selbst spiele schon an einem 22" und empfinde ihn zu klein und die Graka schafft diesen locker zu unterhalten selbst mit AA/AF. ;)

Okay.. Die neuen grakas von ATi hatte ich nich nicht auf dem Schirm... Aber wo ist der große Unterschied zwischen 6870 zur 5870?
CPU: habe auch schon über den AMD 1090 nachgedacht... Aber lt. Performancetest bringt er nicht die Leistung wie ein vergleichbarer quadcore i7, oder?
Externe Festplatte: nie wieder! Hatte da schon so meine Erfahrung mit externen Gehäusen... Haben alle nach ner Zeit den Geist aufgefeben.
Monitor: klar wäre größer=besser.. aber der Platz ist begrenzt ... Werd also bei 22" bleiben müssen.

Hallo,

für einen Spiele-PC reicht ein X4 955 BE oder i5-760 vollkommen aus und für den 22"-Monitor würde ich eine übertaktete GTX460 von Gigabyte oder Zotac nehmen.

Wenn du kommende Titel mit hohen Einstellungen spielen möchtest, kommst du auf kurz oder lang an einen Wechsel der Grafikkarte eh nicht vorbei, von demher würde ich da auf ein gutes P/L-Verhältnis setzen.

Gruß

Lordac

Zurück