• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis 1400€

AW: Neuer Gaming PC bis 1400€

Als System-SSD würde ich die Crucial P1 nicht nehmen, da sie nur QLC-Flash hat. Die häufigen Schreibvorgänge einer Systemplatte kratzen da schon gewaltig an der Lebensdauer
Quelle?
Was ein Quatsch. Das ist wie wenn sich Leute über die 200TB TBW beschweren. Das man die in der Praxis niemals erreicht, interessiert offenbar nicht. Kleines Rechenbeispiel:
Du schreibst JEDEN Tag 50GB auf die SSD (was so niemals vorkommt). Dann müsstest du für 11 Jahre lang kontinuierlich jeden Tag die 50GB drauf schreiben um die 200TB zu erreichen !
Und ne SSD hält meist nochmal länger als die TBW Angabe.

Dachte immer die M.2 haben soviel mehr Power . Aber wurde ich wohl nun eines besseres belehrt.
M2 ist nur ein Anschluss. Es gibt auch Sata M2 SSDs. Was du meinst ist NVMe, das Protokoll. Und ja damit erreicht man höhere Datenraten, ABER in der Praxis merkt man das so gut wie gar nicht. Es sei denn du schreibst Daten von einer NVMe auf eine andere, so das kein Ende limitiert. Aber auch in dem Fall hast du keinen Vorteil bei Spielen, Windows, Programmen.
Guck dir mal dieses Video an: YouTube
Dann siehst du was wir meinen ;)

Das sinnvollste an der M2 ist, dass du kein Kabel benutzen musst. Aber deshalb kannst du auch einfach zu ner günstigen NVMe greifen, wie eben die P1
Samsung ist einfach nur so teuer, weil Samsung drauf steht

Hat man Probleme nach vielen Jahren zu erwarten und gibt es Erfahrungswerte?
Nein. Ob du jetzt die P1 oder ne 970 nimmst, die Ausfallquoten sind bei beiden winzig. Es kann bei der Samsung genauso passieren wie bei der P1. Das doppelte Geld ist die deshalb einfach nicht wert
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neuer Gaming PC bis 1400€

Sag ich immer wieder. Theorie und Praxis:D Firmen profitieren zudem von ihrem Ruf den sie sich über die Zeit gemacht haben und der Werbung/dem Marketing das wieder und wieder in die Köppe der Leute gehämmert wird.

Deswegen heißt es so oft (als Beispiel): Crucial, nie gehört dann lieber Samsung. Hyundai? Unseroaner fährt kein Schapaner:lol:

Gruß
 
AW: Neuer Gaming PC bis 1400€

Palit GeForce RTX 2070 SUPER JS hatte ich mir auch schon angeguckt vor allem bei vergleichen mit anderen Custom Modellen von RTX 2070 Super und dort hat sie sehr gut abgeschnitten. Nur ist mir graka von gigiabyte aufgefallen wegen des höheren Takt und der daraus resultierenden mehr Leistung.

Aber wenn nun diesen beiden Grafikkarte zur Auswahl stehen, könnte man ja auch fast wieder auf die PowerColor Rx 5700 xt red Devil gucken. Die Rtx 2070 Super haben ja noch ein Stück mehr Power oder?

Die Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT gibts für 426 €, die Red Devil 5700 XT für 460 € und die Palit GeForce RTX 2070 SUPER JS fpr 546 €. Die RTX2070 Super wird wohl rund 10 % schneller sein.
 
AW: Neuer Gaming PC bis 1400€

Danke für die ganzen Infos und Tipps. Ich hab jetzt nochmal die Komponenten angepasst:

CPU : - AMD Ryzen 7 3700x
RAM: - G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 CL14
MTB: - Gigabyte X570 Aorus Elite
Netzteil: - be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Damit wäre ich bei ca. 800-850€

Würde noch die Grafikkarte fehlen zwischen der RX 5700 XT und RTX 2070 Super. Dort bin ich mehr noch sehr unschlüssig.
 
AW: Neuer Gaming PC bis 1400€

RAM: - G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 CL14
Ich würde mir CL16 RAM kaufen, der kostet die Hälfte. Einen Unterschied wird man abseits von Benchmarks nicht merken.

Würde noch die Grafikkarte fehlen zwischen der RX 5700 XT und RTX 2070 Super. Dort bin ich mehr noch sehr unschlüssig.
Ich präsentiere gerne nochmal die Fakten: Die RTX2070 Super ist etwa 10 % schneller als die RX 5700 XT und kostet ca. 120 € mehr. Außerdem bringt sie Raytracing-Unterstützung mit und bietet den minimal besseren Image Sharpening Filter.

Der Image Sharpening Filter wird erst dann wirklich relevant und interessant, wenn du ein Bild in WQHD berechnest und auf 4k skalierst für einen 4k-Monitor. Die entsprechende Einstellung in Spielemenüs wäre der Resolution scaling slider, den man auf 70 % bei einem 4k-Monitor stellt.
 
AW: Neuer Gaming PC bis 1400€

Also würdest du an meiner Stelle zum Palit RTX 2080 Super JS greifen? Da ich ja in der Zukunft WQHD spielen möchte mit genug FPS.
 
AW: Neuer Gaming PC bis 1400€

Ich würde würde mir eine 5700XT und CL16 RAM kaufen und in wenigen Jahren einfach die Grafikkarte austauschen, wenn sie zu langsam geworden ist. Davon hast du vermutlich mehr als jetzt die 300 € zusätzlich zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer Gaming PC bis 1400€

Ich würde würde mir eine 5700XT und CL16 RAM kaufen und in wenigen Jahren einfach die Grafikkarte austauschen, wenn sie zu langsam geworden ist. Davon hast du vermutlich mehr als jetzt die 300 € zusätzlich zu investieren.
Kann man so unterschreiben...

@TE: das bissi Mehrtakt der von dir angesprochenen Gigabyte kannst du in der Praxis in der Pfeife rauchen. Merkst du niemals nicht.

Gruß
 
AW: Neuer Gaming PC bis 1400€

Als System-SSD würde ich die Crucial P1 nicht nehmen, da sie nur QLC-Flash hat. Die häufigen Schreibvorgänge einer Systemplatte kratzen da schon gewaltig an der Lebensdauer, 5 Jahre Garantie hin oder her.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/960GB-Corsair-Force-Series-MP510-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-_1279381.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Samsung-970-Evo-M-2-2280-NVMe-PCIe-3-0-x4-32Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ_1246506.html
Beruht deine Aussage auf belegbaren Fakten/Erfahrungswerten oder willst du hier jemandem Angst machen? Ist ne ernstgemeinte Frage. Pech/Ausfälle kannst du mit so ziemlich allem im Leben haben. Egal was für ne Marke/Label auf dem Produkt steht...

Meine Samsung-SSD hab ich seit nun 6 Jahren im System, läuft. Morgen kann se tot sein:D

Gruß
Die Aussage mit dem QLC-Flash und System-SSDs steht in der PCGH Print 12/2018.
Ich habe jetzt mal bei 2 Rechnern die SMART-Werte analysiert:
1. Rechner:
System-SSD Crucial MX500 500GB, 766 Betriebsstunden, 1,53 TB "Host Write" ergibt 1,98 GB Write je Betriebsstunde ---> SSD (180TBW) hat also noch ca. 90.000 Betriebsstunden vor sich. Das reicht.
2. Rechner:
System-SSD SK Hynix PC401 512GB M.2, 883 Betriebsstunden, 1,39 TB "Host Write" ergibt 1,58 GB Write je Betriebsstunde ---> SSD (geschätzt 200TBW) hat also noch ca. 126.000 Betriebsstunden vor sich. Das wird auch reichen.
Also unterm Strich würde ich euch - sagen wir mal - zu 100% zustimmen, dass diese Bedenken praxisfern sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück