• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis 1400€

Takeda Shingen

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC bis 1400€

Mein i5 2500k hat zwar noch Luft nach oben aber nach 5 Jahren würde ich gerne mal upgraden.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1400 - max. 1500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nur Windows 10, am besten nur einen Key, die Iso-Datei werde ich bei Microsoft runterladen.
Wenn Ihr einen guten seriösen Händler kennt lasst es mich wissen. Welche Sorte Key brauche ich?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Monitor, Maus+Tastatur eine alte (neue 1tb) Festplatte und eine 250gb SSD

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920*1080 auf 144hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Spiele, selten Videoschnitt. Zum Beispiel Witcher 3, Doom und War Thunder. Ein paar Shooter mit Source bzw. UT 3.5 Engine,Rise of the Tomb Raider und GTA V.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500GB SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ggf. später hat aber keine hohe Priorität

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
So Leise wie möglich, so wenig Aufwand beim CPU-Kühler montieren wie möglich. Das Gehäuse soll schlicht sein keine LED-Bomber :ugly:

Schonmal danke im voraus fürs lesen!

AW: Neuer Gaming PC bis 1400€

Hey,

Für Full HD-Auflösung mit hohen FPS reicht auf jeden Fall eine GTX1070 aus. Beim Unterbau würde ich auf AMD Ryzen gehen, da die 6 Kerne mit Hyperthreading auf jeden Fall zukunftsorientierter als die 4 Kerne eines i7 sind.
Ein Standard-Vorschlag von mir wäre dieser:
1200? R5 GTX1070 OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du schon eine 250GB SSD hast, dann jetzt auf jeden Fall eine 500er oder gleich 1TB dazu.
Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX300 1TB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die HDD kannst du ja einfach rauslassen.

Wenn du gar nicht überakten willst, dann solltest du vielleicht auf einen 1600X gehen. Generell sind der X und der non-k die gleiche CPU, nur der X ist von Werk aus höher getaktet.
Mit ein paar Klicks kann man den 1600 aber auf das Niveau des 1600X bekommen.

Bei Fragen gerne melden. :)

Reicht der Boxed Kühler vom Ryzen, Videos auf Youtube sind leider wenig aussagekrätig?
Ich habe den alten Thermalright Macho 2 ist zwar ein super Kühler aber das rumgefrickel am Anfang hat mich genervt.

Wenn der Boxed Kühler ausreicht und leise genug ist würd ich den nehmen. Der 1600x kostet ca. 50 Euro mehr das ist ok.

Die Frage des Windows 10 Keys steht noch im Raum.

Der beue Boxedkühler von AMD ist jedenfalls deutlich besser als der von Intel.
Deswegen würde ich dir einfach dazu raten, es auszuprobieren.
Wenn der dir dann zu laut ist, kauf dir nen neuen.

Reicht der Boxed Kühler vom Ryzen, Videos auf Youtube sind leider wenig aussagekrätig?
Nicht alle haben einen dabei. Die Frage ist, für was soll er reichen?
Um die CPU am Laufen zu halten? Ja.
Um zu übertakten? Nein
Um leise zu sein? Nein

Ich habe den alten Thermalright Macho 2 ist zwar ein super Kühler aber das rumgefrickel am Anfang hat mich genervt.
Alternativ wäre ein Brocken 2 PCGH, der ist etwas einfacher zu montieren. Aber auch der Macho ist recht easy, wenn man es z.B. mit einem be quiet Dark Rock vergleicht.
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken Montagekit für AMD AM4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Frage des Windows 10 Keys steht noch im Raum.
Sorry, ganz überlesen. Du kannst auf eBay oder so einen OEM-Key kaufen, da aber auf Händler mit eBay-Garantie achten und Bewertungen lesen.
Richtig seriös wäre wohl nur eine Windows-Lizenz inkl. CD, das wäre dann aber teurer.

Soweit sieht es gut aus. :daumen:

Dann schau mal nach einer MSI Gaming, EVGA FTW, Palit Gamerock oder Gainward Phoenix.
Die günstigere oder "schönere" der Karten nimmst du dann einfach, denn alle sind auf einem guten Niveau.
5 MHz hin oder her machen keinen spürbaren Unterschied.

Entweder du nimmst die mit X oder du nimmst einfach die normale (falls es darauf auch Cashback gibt?).
Der Taktunterschied ist recht gering und macht in FPS nicht wirklich was aus.

Zurück