• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC (bis 1300€, gerne weniger :)

Stirlingmoss

Kabelverknoter(in)
Neuer Gaming-PC (bis 1300€, gerne weniger :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1300€, gerne weniger

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
egal, das billigere

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD, 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
LoL, CSGO, GTA V, NFS; Bildbearbeitung Photoshop, Videobearbeitung Sony Vegas

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256 GB SSD + Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein

Weiteres:

Graka - am liebsten Nvidia
CPU - Intel - lohnt es sich auf Skylake zu warten, wird die Leistungssteigerung groß genug und nachhaltig sein? Und wenn ja, bis wann sollte ich warten?
RAM - DDR3 oder DDR4? Auch in Hinblick auf CPU und Mainboard Kompatibilität

Anmerkung: Spiele momentan noch mit einem 5 Jahre alten 600€ PC, mit Nvidia GTS450 und i3 540

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neuer Gaming-PC (bis 1300€, gerne weniger :)

So wie der PC Nutzer würde ich es auch machen. Alternativ, wenn du mehr auf lärmende interne Laufwerke stehst, ein solches und ein Fractal Define R4/5.

CPU - Intel - lohnt es sich auf Skylake zu warten, wird die Leistungssteigerung groß genug und nachhaltig sein? Und wenn ja, bis wann sollte ich warten?
und wie siehts damit aus?

und wie siehts damit aus?

Ich denke, dass sich der Leistungszuwachs zu Haswell in Grenzen halten wird. Außerdem kauft man Hardware wenn man sie braucht, nur wenn man sie nicht sofort braucht, macht warten Sinn.

DDR4 gibt es aktuell noch nicht im Mainstream (kommt erst mit Skylake und LGA1151), sondern nur in Verbindung mit dem, für Gaming sinnlosen, Sockel LGA2011-3.

ok, vielen Dank für die Antworten :)

im Vergleich zum vorgeschlagenem, wie würde der hier abschneiden? AGANDO Shop - Extreme-Gaming-PC AGANDO vita 4697i5 plus AGANDO vita 4697i5 plus 111535
Wenn man für ein Be Quiet! System Power (!!!) draufzahlen muss, sollte man um solche PC's einen großen Bogen machen.
Wenn der durch das billig NT nicht direkt explodiert dann muss man sich nur mal Gedanken machen, wo sonst noch gespart wurde :ugly:
SSD ist schlecht, CPU ist langsamer und der CPU-Kühler ein schlechter Scherz.

Also gibt es da keine Probleme beim Spielen, Videos bearbeiten und schauen usw.?
und zur Graka, was wären grob die Vorteile der AMD gegenüber der Nvidia und umgekehrt?

Wenn du auf eine 970 schielst wären bei der 390 interessant, das die richtige 8 GB Speicher hat, Mantle kann und falls du ein FreeSync Display möchtest, das weniger kostet als bei Nvidia.

so, habe mich jetzt durch alle PCGH Unterforen dazu gelesen...

1) Werde die Sapphire nehmen
2) da der Xeon in letzter Zeit so teuer geworden ist, wäre es sinnvoller einen evtl. besseren Prozessor für 250€ zu nehmen?
3) in dieser Konfi, würden die Teile gut zusammenarbeiten? und das wären alle Teile, die ich brauche? Also nicht zu viel oder zu wenig?

vielen Dank schon einmal für die Hilfe und Vorschläge ;)

so, habe mich jetzt durch alle PCGH Unterforen dazu gelesen...

1) Werde die Sapphire nehmen
2) da der Xeon in letzter Zeit so teuer geworden ist, wäre es sinnvoller einen evtl. besseren Prozessor für 250€ zu nehmen?
3) in dieser Konfi, würden die Teile gut zusammenarbeiten? und das wären alle Teile, die ich brauche? Also nicht zu viel oder zu wenig?

vielen Dank schon einmal für die Hilfe und Vorschläge ;)

1. :daumen:
2. Für 250€ gibts keine bessere CPU als den Xeon.
3. Die Konfig ist sehr gut.

Die Konfi geht in Ordnung. Wenn deine Spoele von Htt profitieren /werden, kannst du gut einen Xeon nehmen. Wenn du lieber mehr Single Core Power und OC willst dann halt einen i5*4690k

Die Diskussionen zu Grakas und CPUs in der Preisklasse, ihr habt mich demnach gut beraten :)

Wenn du einen Card Reader willst, musst du ein wenig umbauen, damit du den anschließen kannst.

Zurück