• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis 1000€

sonix93

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Gaming PC bis 1000€

Hey Leute,

ich bin blutiger Anfänger was Rechner - Zusammenbau angeht, will mich aber mal dran versuchen.
Der PC ist zu 90% für Gaming gedacht, hin und wieder bisschen Webdesign (auf Anfängerniveau also keine Belastung für den Rechner).
Spiele hauptsächlich Shooter und MMOs. Will jetzt einmal bisschen Geld in die Hand nehmen um meinen Laptop durch einen Desktop zu ersetzen, der gerne 3-4 Jahre halten sollte.
Budget für den Rechner ist ca. 1000€
Hier ein i7 Setup:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Und ein i5 Setup:

Ja die NT sind nicht optimal, da muss ich noch nachbessern, kann mich da aber nicht entscheiden gerade :D
OC ist nicht geplant.
Achja und eine 250GB Samsung 750Evo SSD habe ich noch liegen und ne Netzwerkfestplatte habe ich auch, also Datenspeicher kein Ding :)

Freue mich über konstruktive Kritik :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC bis 1000€

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ich lasse die Konfigs erst mal unkommentiert und bitte dich stattdessen, die Fragen hier zu beantworten ;)

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000€ + 50€ wenns sein muss (Bildschirm, Tastatur, OS muss in den 1000€ nicht mit drin sein, dafür eigenes Budget)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
"Gaming"-Bildschirm bis ca.150€, OS und Tastatur

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nie gemacht, aber ist geplant, weil billiger ;)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
750Evo von Samsung mit 250GB und ein Netzwerk-Datengrab

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Keiner vorhanden

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
95% Gaming, 5% Alltag (MS Office, Webdesign, etc.)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Bereits vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, ggf. Prozessor aber erst wenn es absolut notwendig wäre.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Gerne so leise wie möglich. Bildschirm muss KEINE Lautsprecher haben, Gerne schwarz-rotes bzw. weiß-rotes Design (hier geht aber Preis vor Optik), hab mich schon sehr auf eine GTX1070 eingeschossen

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man an´s Limit geht:

1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2J)
1 Gigabyte GA-H270-Gaming 3
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Alternativ die KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK), dann ist man ziemlich im Budget bei quasi gleicher Leistung.

Als Monitor bei dem Budget hat sich der LG Electronics 24MB56HQ-B, 24" bewährt. Windows würde ich zB bei https://www.mmoga.de/ kaufen. Budget für die Tastatur?

Edit: Wenn du übertakten möchtest, wirst du bei der GPU "Einsparungen" vornehmen müssen...könnte dann so aussehen:

1 Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I57600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 ASRock Z270 Pro4 (90-MXB3Q0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Macht´s dann sogar ein wenig günstiger ^^ Je nachdem, was du spielst, könnte sich dann auch der 1 AOC G2460PF, 24"
für dich als Monitor lohnen ;)

Hey Einwegkartoffel,

danke erstmal für die beiden Setups. Eine AMD Karte kommt für mich allerdings nicht in Frage ^^
Das war mein ursprüngliches Setup, was ich mir gebaut habe: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Habe über die KFA Gtx 1070 sehr viel gutes gelesen, daher ist das für mich mehr als eine Alternative denke ich. Bei meinem Setup ist glaube ich das Mainboard der Schwachpunkt, da müsste ich noch mal gucken. Hab dafür beim Gehäuse noch etwas gespart, wobei die Nanoxia so oft empfohlen werden, dass ich die 20€ wohl investieren würde.
Tastatur hatte ich mir die Sharkoon Skiller Pro rausgesucht, weil ich die beim Kollegen gesehen habe und die mir echt gut gefällt vom Gefühl beim zocken.
Beim Bildschirm muss ich mal sehen, ob ich nen 100er extra locker gemacht kriege (gibts halt einen Monat nur Wasser und trocken Brot :D )

Hey Einwegkartoffel,

danke erstmal für die beiden Setups. Eine AMD Karte kommt für mich allerdings nicht in Frage ^^
Das war mein ursprüngliches Setup, was ich mir gebaut habe: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Habe über die KFA Gtx 1070 sehr viel gutes gelesen, daher ist das für mich mehr als eine Alternative denke ich. Bei meinem Setup ist glaube ich das Mainboard der Schwachpunkt, da müsste ich noch mal gucken. Hab dafür beim Gehäuse noch etwas gespart, wobei die Nanoxia so oft empfohlen werden, dass ich die 20€ wohl investieren würde.
Tastatur hatte ich mir die Sharkoon Skiller Pro rausgesucht, weil ich die beim Kollegen gesehen habe und die mir echt gut gefällt vom Gefühl beim zocken.
Beim Bildschirm muss ich mal sehen, ob ich nen 100er extra locker gemacht kriege (gibts halt einen Monat nur Wasser und trocken Brot :D )

So würde ich das nicht unterschreiben.

Wenn du Kabylake nimmst, solltest du auch einen Kabylake Chipsatz (200er Serie) nehmen, um zu gewährleisten, dass die CPU auch erkannt wird.

Der 7600K ist ohne Übertaktung nicht wirklich schneller als ein 7500.
Da der Kühler, den du dir ausgesucht hast, nicht so besonders geeignet fürs Übertakten ist, würde ich dir hier zum 7500 + B250 Board raten.

Beim Netzteil hätte ich eher das Straight Power 10 400W genommen, da das bei gleichem Preis noch etwas besser ist.
400W reichen für das System ohne Probleme.

Bei dem Monitor ist die 1070 schon fast Verschwendung, da würde ich das Geld lieber sparen oder in was anderes, z.B. i7, investieren.

Was hast du denn gegen AMD? Skiller Pro kann man nehmen.

Früher mal AMD gehabt, hat mich nicht überzeugt. Seitdem wohl Markenopfer...habe auch Apple Geräte :D

Der 7600K ist ohne Übertaktung nicht wirklich schneller als ein 7500.
Da der Kühler, den du dir ausgesucht hast, nicht so besonders geeignet fürs Übertakten ist, würde ich dir hier zum 7500 + B250 Board raten.

Beim Netzteil hätte ich eher das Straight Power 10 400W genommen, da das bei gleichem Preis noch etwas besser ist.
400W reichen für das System ohne Probleme.

Bei dem Monitor ist die 1070 schon fast Verschwendung, da würde ich das Geld lieber sparen oder in was anderes, z.B. i7, investieren.

Also würdest du eher i7-7700 und ne GTX1060 empfehlen? NT würde ich auf jeden Fall das SP10 400 nehmen, war wie gesagt ein ursprünglicher WK. Würde ggf. das Geld in die Hand nehmen für den AOC GF2460PF bzw GF2460VQ. Zum Sommer/Herbst gibt es eh noch einen zweiten Monitor, der wird dann auf jeden Fall 144Hz zum spielen, der alte dann nur nebenan.

Und ob die GTX1070 Verschwendung ist weiß ich nicht, aber es geht mir ja darum, dass ich möglichst wenig machen muss in naher Zukunft. Wird vermutlich mein letzter Gaming-PC, von daher soll der einfach möglichst lange halten ohne viel zu ändern, wenn irgendwann mal OC, dann ne WaKü rein oder so. Wir werden sehen.
Hab noch mal einen Versuch gestartet, mit 1055€ gerade noch im Budget :D

Vielen Dank für dein Feedback :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück