• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC bis 1.500€

MightyBide

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming-PC bis 1.500€

Hallo Zusammen,

nach 4 Jahren möchte ich mir endlich wieder einen neuen PC gönnen, da er langsam mit den Spielen nicht mehr mithalten kann. Leider habe ich Hardware-technisch wenig Ahnung :(

Zur Beantwortung der Standardfragen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-Bis zu 1.500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Ist alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Da ich noch nie einen PC zusammengebaut habe, sondern nur RAM-Riegel etc. getauscht habe, bin ich mir zwar unsicher, wäre aber sicher nicht unmöglich.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Habe ich im Anhang aus Speccy abgebildet
Noch mal in Textform:
Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
AMD Athlon II X2 260
Regor 45nm Technologie
RAM
8,00GB Dual Kanal DDR2 @ 399MHz (6-6-6-18)
Motherboard
FOXCONN A7DA-S/A7DA (Socket 940)
Grafik
SA300/SA350 (1920x1080@60Hz)
1024 MBATI AMD Radeon HD 6570 (Sapphire/PCPartner)
Speicher
465GB Seagate ST500DM002-1BD142 ATA Device (SATA)
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 ATA Device
Audio
High Definition Audio-Gerät

Gehäuse: Enermax Phoenix Neo

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, ist ein Samsung SA300 mit Auflösung 1920x1080 Pixel
Zur Frequenz kann ich folgende Infos liefern:
Monitor BpP 32 Bits pro Pixel
Monitor Frequenz 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Als wohl leistungsbedürftigste Spiele würde ich sagen: Arma 3, Battlefield4, Skyrim, die ich schon gerne mal auf hoher Qualität spielen möchte (wünschenswert sind noch Far Cry4 und GTA V) sonst sind es eher Spiele wie Dota2, CS:GO, FIFA, die auch auf meinem bisherigen gut laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Derzeit sind 500GB vorhanden, sowie eine externe Festplatte mit 1TB. Mindestens die gleiche Speicherkapazität sollte es schon sein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, denn darin kenn ich mich nicht aus.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise wäre super. Design ist irrelevant, die inneren Werte zählen ;). WLAN-Adapter ist vorhanden.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Falls ihr noch Fragen haben solltet, beantworte ich sie so gut ich es weiß;)

Mfg Michi

Anhänge

• Aktueller PC.JPG
    Aktueller PC.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming-PC bis 1.500€

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Eine SSD-Festplatte zunehmen wurde mir auch empfohlen. Gibt es da unterschiede bei den 1TB-SSD Festplatten oder ist man da recht "frei" ?

Nochmal danke für eure Hilfe :)

Wenn man das Budget ausreizen will:
1 x Seagate Barracuda 7200 2TB, SATA 6Gb/s, retail (STBD2000201)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Ob du die zusätzliche Speicherkapazität brauchst muss du selbst enscheiden kannst ja evtl. auch ne 512GB SSD nehmen und deine HDD weiter verwenden.
Wenn du nicht übertakten willst wie im Startthread erwähnt dann nimm wie oben schon erwähnt den Xeon und dann entsprechend kleineren Kühler ebenfalls wie oben, würde als Board aber folgendes bevorzugen: http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html
Alles in allem kannst du eine der beiden obigen Konfigurationen so eintüten und glücklich sein. Zusammenbauen macht im übrigen ne ungeheure Menge SPAAAAAAß :ugly:
MfG, Niklas

Edit: SSD sind wesentlich teurer als HDDs haben halt auch entsprechend Leistung, hier mal ein vergleich: http://geizhals.de/?cmp=1122680&cmp=1122681&cmp=1122682&cmp=1215111#xf_top
mehr als 512GB würde ich persönlich nicht nehmen und hab selber ne 256 vom Samsung verbaut. bei deinem Budget wäre auch maximal ne 512 drinnen wobei ich bei SSDs eher sage wenn der Speicherplatz ausgeht kauft man nach da die mehr oder weniger stetig billiger werden, sprich ich habe damals noch über 130€ für 256 GB bezahlt und das war schon ein guter Preis mittlerweile gibts die ja für unter 100€

Nur noch soviel zur SSD, wenn Du einmal eine hattest, willst Du nie wieder ohne :D :daumen:

Edit : @face

Ich raffe das auch nicht, das ständig die überteuerte MSI empfohlen wird :ugly:

Und die semi-passive Lüftersteuerung können sich die Hersteller von mir aus sowieso dahin schieben, wo die Sonne niemals scheint :P ;)

Ich raffe das auch nicht, das ständig die überteuerte MSI empfohlen wird :ugly:

Und die semi-passive Lüftersteuerung können sich die Hersteller von mir aus sowieso dahin schieben, wo die Sonne niemals scheint :P ;)

Ich würde die Gigabyte Gaming G1 nehmen.
Scheiß auf Semi Passiv und Leise unter Last. Leistung zählt. :daumen: :devil: :hail:

Ich hab bei meiner EVGA ACX 2.0 den Lüffi auch permanent am laufen (trotz Zero-Fan-Modus). A: ist sie dabei nicht aus meinem Case herauszuhören und im idle schön kalt und B: wird sie auch unter Last so nicht zu warm (75°C).

Die MSI Gaming wird hier mMn nur so gepuscht, weil sie überall in Tests als die leiseste GTX970 präsentiert wird. Dabei ist die Frage, ob wirklich jeder Aufrüstwillige hier ein Flüstersystem zu Hause stehen hat...:D

@floelein: ist ja alles soweit ok. Nur nützt das keinem was, wenn die Karte einfach sauschlecht verfügbar ist!

Gruß

Ich habe die G1 schon mehrmals verbaut und sie ist aus dem Case nicht rauszuhören wenn der Rechner im Idle lauft.
Klar ist sie nicht so leise wie andere karten aber ein Problem ist das meiner Meinung nach nicht.

Ich habe die G1 schon mehrmals verbaut und sie ist aus dem Case nicht rauszuhören wenn der Rechner im Idle lauft.
Klar ist sie nicht so leise wie andere karten aber ein Problem ist das meiner Meinung nach nicht.
Und was nützt einem die leiseste Karte, wenn der Rechner an sich eh lauter ist bzw. ich die tolle Graka aufgrund leerer Bestände aktuell gar nicht einbauen kann...;) Genau deswegen liebe ich Alternativen. Und ja es gibt sie wirklich, habe ich zumindest gehört:D

Gruß

Ich habe doch nichts dagegen wenn einige eine gute Karte empfehlen und die MSI ist gut.
Nur muss ich auch schauen ob sie zu bekommen ist denn der User will den Rechner sicher gleich haben und nicht erst auf die Karte warten müssen.
Die Lautstärke ist da nur ein Nebenkriterium denn es gibt auch andere Karten die leise sind.

Zurück