• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC auf Skylake Basis

sachsenlok

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

ich brauch eure Meinung

ich habe vor paar Wochen meinen alten AMD BigTower (~1,5 Jahre) gegen einen Laptop ASUS F553M (X553M) getauscht übergangsweise.

Nun habe ich meine Planungen soweit abgeschlossen,würde aber gerne eine Meinung hören. Wasserkühlung ist erstmal nicht vorgesehen.

Case: CoolerMaster HAF XB Evo
Board: Asus Sabertooth Z170 S
CPU: Intel Core i5-6600K
RAM: GSkill F4-2800C16Q-32GRK
Grafikkarte: ASUS Strix R9 390X DC3OC
M.2 SSD: Samsung SM951 MZ-VPV 5120 512GB
Sata SSD: Sandisk Ultra 2 480GB
HDD: Seagate ST2000DX001
PSU: Corsair RM650x
CPU Kühler: Cryorig R1 Universal
Lüfter 200mm: Enermax T.B. Vegas quad 180/200mm
Lüfter 120mm: Enermax T.B. Cluster Advance
Lüfter 80mm: BeQuiet SilentWings 2 80mm
OS: Win10 Pro/Hackintosh (habe eine Retail DVD von Snow Leopard 10.6.3)

Hackintosh soll einm kleines Projekt sein und zweitrangig sein. Win10 Pro ist aber gesetzt und soll das Haupt-OS sein.

Beim Netzteil und den Lüftern kann man noch nachverhandeln, da bin ich relativ offen, ich hatte zuvor im alten PC ein Enermax Netzteil. Der PC soll "Asus powered" werden mit einem Arbeitslog hier im Forum.

Dazu mein alter Bigtower von AMD den ich gegen den Laptop eintauschte (1:1 hab den Rechner beim Tauschpartner persönlich abgeliefert)

Die M.2 SSD kann, muss aber nicht. Wenn nicht stattdessen eine zweite SATA SSD. Der Blu-Ray Brenner kann muss aber nicht. Stattdessen auch ein DVD-RW Laufwerk (werden ja fast hinterher geschmissen)

NZXT Phantom BigTower Red (2x 200mm, 4x120mm
MSI A88X-G45 Gaming Assasins Creed Liberation HD
MSI Radeon HD7950
16GB Gskill Value Ram
2x SSD SSdnow V300 240GB (1x) und Sandisk Ultra 2 240GB (1x)
2 HDD je 1TB (WD Green 1TB und 1x ST31000524AS)
DVD Brenner LG Multinorm
Raijintek Tisis Tower Kühler
Win10 Pro

Vorhandenes Materal

Monitor: ASUS VS247HR (VGA, DVI, HDMI)
Tastatur Logitech G510s
Maus: Speedlink Decus
Drucker: Brother DCP-195C

Bin mal auf die Meinungen gespannt

grüße sachsenlok

Ich gebe dir hier einmal Feedback zu den einzelnen Komponenten:

Case: Man könnte ein leiseres und funktionaleres nehmen, aber das ist Geschmackssache.
Board: Wenn du Mac OS X auf dem Computer betreiben willst, nimm ein Gigabyte Board. Die sind von der Kompatiblität her die besten, da Apple auch Gigabyte verbaut. z.B sowas: Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Österreich
CPU: Passt
RAM: Besser wäre es DDR4-3200 zu nehmen
Grafikkarte: Die 390X lohnt nicht, nimm besser die R9 390 Nitro.
SSD: Passt
HDD: Passt
Netzteil: Die Corsair sind nicht so gut. Besser so etwas: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Österreich
CPU Kühler: Kann man nehmen, ist aber Overkill sofern du nicht viel übertakten willst. Besser wäre der EKL Ben Nevis oder der Brocken 2.

Hallo

meine Alternative zum HAF XB Evo wäre das Anidees AI7 in der Window Edition. Beim PSU wäre mir wichtig dass es vollmodular ist. Mainboard von Gigabyte hätte ich auch kein Problem mit. Beim CPU-Kühler wollte ich Reserve lassen.

Ansonsten wäre es auch vielleicht abzuwarten wie die AMD RX480 ausfällt.

grüße sachsenlok

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

naja sofort nicht, der Laptop funktioniert erstmal, nur zocken geht gar nicht. Selbst AoE 3 läuft auf auf mittleren Einstellungen nicht ganz flüssig. Wenn Hackintosh net klappt, binsch auch net böse drumm.

Auch wenn du keinen Hackintosh brauchst/willst, würde ich dir das Gigabyte empfehlen, da die ASUS-Boards momentan RAM-Probleme haben.

Zurück