• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Pc - Abschließende Fragen

Metalkeks

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming Pc - Abschließende Fragen

Hallo zusammen!

Ich wollte mir einen neuen Pc zulegen und habe mich in den letzten Tagen durch etliche Foren, Tests und Zeitschriften gewälzt.
Schlussendlich habe ich mir diese Komponenten zusammengesucht:

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
Board: MSI Z77A-G43, Z77
Ram: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB
Graka: ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5
Netzt.: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Gehäuse: Antec P280 schwarz, schallgedämmt
Brenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
Monitor: iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6"

Ist die Zusammenstellung so gut, oder gibt es Verbesserungsvorschläge? Es sollte wenn möglich, nicht teurer werden.
Der Pc soll die neuesten Spiele gut und flüssig darstellen. Das übliche halt^^
Muss ich noch einen CPU-Kühler kaufen? Oder wird einer mitgeliefert? Und wenn ja, reicht der?
Und wieviele Lüfter sollte man sich ca noch dazu kaufen? Ich glaube im Gehäuse ist 1 120mm Lüter mit dabei, sicher bin ich
mir da allerdings nicht...
Und wie ist das mit Kabeln? Werden die mitgeliefert oder muss ich die auch noch kaufen?
Ich wollte den Pc selber zusammenbauen und die Sachen über Geizhals.de bestellen. Nur welchen Shop nehme ich da?
Gibts da irgendwelche Empfehlungen? Habe bis jetzt viel von Hardwareversand.de und Mindfactory gehört.
Und irgendwas von wegen Rabatte??

Jaja Fragen über Fragen :P Ich hoffe Ihr könnt mir in den Punkten ein bisschen weiterhelfen :)

Mfg

KeKs

AW: Neuer Gaming Pc - Abschließende Fragen

Hi und Willkommen im Forum.

1. Es wird ein CPU-'Kühler' mitgeliefert. Dieser ist für das Übertakten allerdings sehr ungeeignet. Hier bitte zum Thermalright Macho greifen.
2. Kabel werden alle mitgeliefert.
3. hardwareversand.de und mindfactory.de sind so ziemlich die günstigsten.
4. Die Konfiguration ist an sich gut, ich würde allerdings ein anderes Gehäuse nehmen. z.B. das Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals.at Deutschland oder das Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition (RC-692A-KKN5-BW) | Geizhals.at Deutschland

Ich würde das mainboard in ein Asrock Pro4 austauschen.
CPU Kühler mit OC: Thermalright Macho, ohne OC: Sella
Muss es ein schallgedämmtes Gehäuse sein?
Willst du OC betreiben?
Der rest sieht gut aus:daumen:

1. Es wird ein CPU-'Kühler' mitgeliefert. Dieser ist für das Übertakten allerdings sehr ungeeignet. Hier bitte zum Thermalright Macho greifen.

Muss ich denn übertakten damit alles läuft? Also ich hatte es eigentlich nicht vor...

Warum ein anderes Gehäuse? Also ich hab da jetzt nicht so den Plan von. Ich fand das Gehäuse recht ansprechend durch den Mainboardschlitten, womit ja alles außerhalb montieren kann? Wenn ich das richtig verstanden habe? Oder ist das viel zu überteuert? Ich kenne mich da leider nicht so aus^^

Muss es ein schallgedämmtes Gehäuse sein?
Willst du OC betreiben?

Es muss kein schallgedämmtes Gehäuse sein. War halt nur die Sache wegen dem Mainboarschlitten und Testsiegen etc^^
Und wie gesagt hatte eigentlich kein OC vor. Da hab ich viel zu wenig Ahnung von :D

Ohne OC bitte den 3570K zum 3450 wechseln, das Mainboard zum Asrock H77 Pro und als Kühler (wenn es leiser sein soll) den Alpenföhn Sella. Es sei denn du bist nicht so lärmempfindlich, dann reicht der mitgelieferte von Intel.

Die beiden Gehäuse finde ich einfach besser. Ein Gehäuse mit guten Lüftern ist besser als ein gedämmtes, meiner Meinung nach.

Ohne OC bitte den 3570K zum 3450 wechseln, das Mainboard zum Asrock H77 Pro und als Kühler (wenn es leiser sein soll) den Alpenföhn Sella. Es sei denn du bist nicht so lärmempfindlich, dann reicht der mitgelieferte von Intel.

Die beiden Gehäuse finde ich einfach besser. Ein Gehäuse mit guten Lüftern ist besser als ein gedämmtes, meiner Meinung nach.
Du sprichts mir aus der Seele.:D
Ich würde es genauso machen wie der MangoKiwi

Okey wird gemacht :) Ich denke den Lüfter nehme ich dann noch dabei. Und das mit den Gehäusen klingt logisch^^ Ich denke ich nehme das Cooler Master CM 690 II .
Dazu noch die Lüfter frage? Sind dort genug Lüfter drin oder sollte ich noch welche dabei bestellen? Wenn ich das richtig lese sind dort schon 4 stück drinne? Oder vertue ich mich da :P

Dazu noch die Lüfter frage? Sind dort genug Lüfter drin oder sollte ich noch welche dabei bestellen? Wenn ich das richtig lese sind dort schon 4 stück drinne? Oder vertue ich mich da :P

Es sind 3 Lüfter verbaut. Diese reichen allerdings für alles aus.

Und warum du zum i5 3450 wechseln sollst (vielleicht willst du es ja Wissen) ist: Der 3450 hat als wesentlichen Nachteil nur den gesperrten Multi. Da du aber sowieso nicht übertakten möchtest kommt das aber nie zum Einsatz. D.h. du sparst ohne Leistungsverlust Geld. Das gleiche Prinzip beim Mainboard und wenn du nicht übertaktest brauchst du keinen starken/teuren CPU-Kühler.

Das habe ich mir schon fast gedacht. Das ist echt super um Geld zu sparen!
Genug Anleitungen zum zusammenbauen gibt es ja überall. Und falls doch was ist,
werde ich mich noch mal melden! :D

Bis hierhin vielen Dank für die sehr guten Tipps und Ratschläge!! Hat mir sehr weitergeholfen :)

Mfg

KeKs

Das eine ist ATX, das andere mATX. Anderer Formfaktor. Nimm das ATX:daumen:

P.S. Bin zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück