• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer "gaming"-pc ~950€

derPate

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer "gaming"-pc ~950€

Guten Abend werte leser ;)

wie der Titel schon verrät suche ich ein neues System.

Was damit gemacht werden soll?

- primär WoW spielen (25er raids sollten brauchbar "flüssig" laufen)
- normale Multimedia-anwendungen (kein Photoshop etc.! nur musik)
-office kram halt ;)

Welchen Bildschirm nutze ich?

- 22" Benq tft, wird im laufe des nächsten Jahres ggf. gegen einen 24" "HD"? tft ausgetauscht

Angenehme Nebeneffekte gibt es zwei Möglichkeiten

- leiser "normaler" (non-modding)-pc
- casemod darf auch etwas lauter sein

Worauf ich Wert lege?

- Aufrüstbarkeit von SSD
- Schnelles Booten

Vorerst mal genug zu den Verwendungszwecken und Wünschen. Da mein geplantes Budget von max 950 € schnell an seine Grenzen kommt setze ich beim folgenden System auf einen AMD Prozessor und dank der aktuellen Grafikkartenpreise auf eine ATI karte.

Das ganze würde wiefolgt aussehen:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 150€

ASUS M4A89GTD Pro/USB3 120€

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U 100€

Sapphire Radeon HD 5850 280€

Samsung SpinPoint F1 500GB 50€

Xigmatek Midgard 60€

Enermax PRO87+ 500W ATX 2.3
100€

LG rnd Laufwerk 15€

Scythe Mugen 2 Rev. B
35€

910,-

Laut Geizhals nur bei min. 2 verschiedenen Anbietern bestellbar, kommt dann auf 935€ + Versand..

Meine Frage hierbei wäre nun:

Ist dieses System brauchbar aufeinander abgestimmt?
Wo könnte man noch Geld sparen / sollte man lieber mehr investieren?
Sind "überfails" drin? (Prozessor im Verhältnis zur Grafikkarte? Netzteil?)

Da ich in Puncto Hardware unwissend bin, bin ich um jede Hilfe und jeden Vorschlag dankbar! :)

Ach, eine Frage liegt mir noch auf der Zunge:

Lohnt sich DDR3-Ram 1600 getaktet? Meine da etwas bezüglich der AMD BE edition gelesen zu haben!

Genug wall of text für heute, vielen Dank für eure Hilfe =)

Beste Grüße,

Paul

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer "gaming"-pc ~950€

Woher bekommst du denn eine Sapphire Vapor X für 270€? :huh:
*haben will* :D

Du kannst DDR3 1600MHz einbauen, aber der Unterschied zu 1333er ist recht gering, daher kannst du eher diesen nehmen.
Extra WLP brauchst du nicht, die WLP, die am Kühler dabei ist, reicht völlig.

Na, ob der Preis von 364 wirklich machbar ist, bezweifel ich stark. Hast du beim Shop mal nachgefragt, ob sie für den Preis auch wirklich lieferbar ist?

Der Shop scheint da grade sowas wie ne Aktion laufen zu haben, deshalb ist die auch so billig.^^

Na, ob der Preis von 364 wirklich machbar ist, bezweifel ich stark. Hast du beim Shop mal nachgefragt, ob sie für den Preis auch wirklich lieferbar ist?

Nein, aber wenn ich so die anderen Preise sehe kann ich es mir auch nicht wirklich vorstellen. Also wird eine andere Karte gesucht..

diese springt mir hierbei ins Auge, da sie von Amazon angeboten wird habe ich nun weniger Bedenken ;)

Nur - brauche ich soetwas tatsächlich für meine Anforderungen? Beziehungsweise ist die CPU hierbei nicht der Flaschenhals?

Boah ey, keine GTX 470, bleib bei der 5870.
Eine 5850 würde ich an deiner Stelle nehmen, die bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis im oberen Bereich.
Die CPU hat genug Dampf, keine Sorge.

Gut, habe das oben in der Liste mal upgedatet!

Wie sieht es mit dem Rest aus? Sind noch unnütze Dinge verbaut die ihr Geld nicht wert sind und ersetzt werden sollten?

Guten morgen,

Das Board hat eine integrierte Grafik. Wenn du sowieso eine extra Grafikkarte kaufen willst, dann nimm eins ohne. Außerdem sind diese tendentiell etwas breiter und die SATA-Anschlüsse sind sehr nah am Festplattenkäfig. (ohne IGP spart normalerweise 20-30 Euro) Aber 890er Chipsatz, USB3, SATA3 sind eine gute Wahl für einen Neukauf.

Ich würde 1600er Speicher nehmen, dann kannst du auch am Basistakt herumspielen, ohne dass dein Speicher gleich limitiert. (oder du ihn < 1333MHz einstellen musst)

Die Festplattenserie F1 ist die alte von Samsung. Die aktuelle ist m.W. F3. Ich würde auch hier ein paar Euro mehr reinstecken und 1 TB+ kaufen.

Das Netzteil ist sehr teuer für ein 500W NT. Ich persönlich bevorzuge bequiet. Da solltest du 530W für etwa 75-80 Euro bekommen.

Sonst eine schöne Zusammenstellung.

Naja die F3 mit 1Tb soll unangenehme Geräusche verursachen und manchmal nicht zufriedenstellend laufen. Dann lieber die F3 mit 500Gb. Die ist auf jeden Fall besser als die F1 und zudem günstiger. ;)

Naja also Board mit oder ohne IGP ist eigentlich total egal. ;)
Meistens erspart man sich auch nichts wenn man eines ohne kauft.

Als Alternative zum Board kannst du dir mal das anschauen. ASRock 890GX Extreme3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Bei der CPU würde ich btw nur nen 955 nehmen. Nen 965 lohnt sich nicht. ;)

Danke für die bisherigen Vorschläge :-)

Warum lohnt sich der im 965er im vgl. zum 955er nicht? Der Preisunterschied ist minimal (10€) dafür sind es im 965er 4x 3,4 Ghz im vgl. zu 4x3,2Ghz im 955er.

Was hat es eigentlich mit diesen C3 im Produktnamen des 955er
zu tun und warum hat der 965er diese Bezeichnung nicht?

Das C3 ist das Stepping. ;)

Und 10 Euro sind auch 10 Euro. Die Mehrleistung von unglaublichen 200 MHz (:ugly:) merkst du eh nicht.

Zurück