• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ~800€

serialistic

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC ~800€

Hallo Zusammen,

Es muss mal wieder ein neuer PC her. Passt meine Config so oder würdet ihr was ändern?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
so maximal um die 800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles Vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Die beiden SATA Platten und meine ASUS R9390-DC2-8GD5, Radeon R9 390, 8GB GDDR5 würden noch verwendet werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x Eizo Foris FS2434, 23.8" (FS2434-BK) 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
DotA2, CS:GO, GTA V, Witcher 3....

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wie oben schon erwähnt sind beide HDDs (3TB und 1,5TB) noch vorhanden.
Bei der SSD würde ich zu einer neuen tendieren, da die aktuelle doch schon so um die 5 Jahre ist.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht wirklich.

Meine Zusammenstellung mal:

Geizhals

1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, tray (CM8066201920404)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

AW: Neuer Gaming PC ~800€

Wüsste nicht, was es noch groß zu beanstanden gibt.
Seit den neuen Asus-BIOS-Update gibt es wohl keine Probleme mit dem XMP-Profil mehr, daher kannst du das so ruhig nehmen. Musst dann halt ein BIOS-Update machen. ;)

Das Einzige, du solltest die CPU nicht tray sondern Box kaufen. Trays können Rückläufer sein, auf jeden Fall haben alle Trays keine Garantie sondern nur die Gewährleistung vom Hersteller.

Gibt's nix zu meckern, nur mal so zum Abschluss:
Ich hatte damals nach Gehäusen mit 140mm gesucht, welche angeblich langsamer drehen müssen für die gleiche Kühllleistung und dadurch leiser sind. Beim Fractal Design Define S Preisvergleich | Geizhals Deutschland z.B. kannst du 3x HDD und 2x SSD am Rücken anschrauben, d.h. der Luftstrom im Gehäuse wird nicht von Platten gestört. Das Factial Lüfter leise sind kann ich bestätigen, zum Rest fehlt mir ein direkter Vergleich.

Z170-Board: check
übertakteter RAM: check
teurer CPU-Kühler, für Übertaktung geeignet: check
auch sonst eher teure Komponenten: check
Spiele die von schneller CPU profitieren (z.B. CS:GO): check
übertaktbarer Prozessor für einen geringen Aufpreis: nö

Entweder würde ich wenigstens den CPU-Kühler eine Nummer billiger nehmen (EKL Ben Nevis) oder auch einen I5-6600k dazu nehmen.

Zurück