• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC ~800 Euro

NZXT11

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

da mein alter Rechner inzwischen doch schon 5 Jahre alt ist und bei aufwendigeren Spielen immer mehr in die Knie geht, ist es wohl Zeit für etwas neues. Bin allerdings nicht mehr ganz auf der Höhe was die Technik betrifft und brauche deshalb eure Unterstützung.

Folgende Teile würde ich gerne noch verwenden:

Netzteil: Cooler Master Silent Pro 600W
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
HDD: Samsung 500GB
Laufwerk+Brenner
Windows 7
evtl: Gehäuse NZXT Lexa S --> ein neues mit Lüftersteuerung wäre auch nicht übel, ist aber kein Muss...könnte ich bei Bedarf ja noch nachkaufen, bitte um preiswerte Vorschläge

Der PC wird hauptsächlich zum spielen (Battlefield 3 +4, Call of Duty, Battlefront, CS GO...) genutzt, aber in naher Zukunft kommt wohl noch CAD hinzu. Ich hätte gerne eine SSD für OS und 2-3 Spiele (~250 GB?), ansonsten sind die 500GB + externe Festplatte ausreichend. Gezockt wird in Full HD, übertaktet wird nicht. Von der Lautstärke her gibt es keine besonderen Anforderungen. Und zusammengebaut wird er natürlich selbst, das lasse ich mir nicht nehmen :D

Bin dankbar für Vorschläge.

Gruß
NZXT

Was hast du denn aktuell noch für einen Prozessor, Mainboard und Grafikkarte drin? Eventuell lohnt es sich auch schon nur ein paar Komponenten auszutauschen und nicht direkt einen komplett neuen PC zu bauen.

Ich würde ja vorerst aufs Gehäuse verzichten. Brauch er wirklich ein Z-Board?
Durch die Ersparnis kann er auf die Variante mit einer 390 zurückgreifen. Sieht in meinen Augen sinnvoller aus.

Danke schonmal.

Das Netzteil hat sogar noch 1 Jahr Garantie, wurde erst später gekauft.

Was wäre denn ein einigermaßen gutes Gehäuse mit Lüftersteuerung und anständigen Möglichkeiten für Kabelmanagement im Bereich bis ca. 80 Euro?

Ändert nichts daran, dass das Silent Pro technisch veraltet ist.
Außerdem ist es kein 600 Watt Netzteil, sondern nur ein 500 Watt Netzteil.

Lass doch die Lüftersteuerung einfach vom Mainboard erledigen. Nur deshalb würde ich mir kein neues Gehäuse kaufen.

Ich würde ja vorerst aufs Gehäuse verzichten. Brauch er wirklich ein Z-Board?
Durch die Ersparnis kann er auf die Variante mit einer 390 zurückgreifen. Sieht in meinen Augen sinnvoller aus.

In meinen Augen nicht :)
Das Board kostet 10€ mehr die Graka gleich mal 100 und wegen 10€ mehr kann man wirklich ein Z-Board nehmen.
Noch dazu kommt dieses Jahr die neue GPU Generation da würd ich dann die 380X verkaufen und in eine neue investieren falls man lust hast.
Und NZXT will eh nur in FHD spielen da reicht die 380X locker aus.

Ändert nichts daran, dass das Silent Pro technisch veraltet ist.
Außerdem ist es kein 600 Watt Netzteil, sondern nur ein 500 Watt Netzteil.

Sogar Netzteile können technisch veralten? Dachte immer da muss nur der Strom durch :D

Lass doch die Lüftersteuerung einfach vom Mainboard erledigen. Nur deshalb würde ich mir kein neues Gehäuse kaufen.

Ok, das konnte mein jetziges ja nicht. Hat nicht mal den CPU-Fan gebacken gekriegt.

Trotzdem, was für Gehäuse würden denn in Frage kommen?

In meinen Augen ist ein Austausch des Prozessors nicht zwingend notwendig. Gerade CAD weis die sechs Kerne deines alten Prozessors zu nutzen. Ich würde den 1055t moderat übertakten auf die Leistung eines 1100t zu kommen, das ist aber nicht zwingend notwendig.
Was auf jeden Fall ausgetauscht werden muss die Grafikkarte und das Netzteil. Ich würde sagen ein R9 390 und ein BeQuiet E10 mit 550W wären dafür gut geeignet. Dazu dann noch eine große SSD. Bei dem geringen Speicherplatz kann man sich überlegen die alte HDD gleich mit zu ersetzen. Ich würde eine 500GB oder 1000GB SSD verbauen und die alte HDD entsorgen. Ewig hält die auch nicht mehr!

340€ Grafikkarte
100€ Netzteil
230€ 1000GB SSD

CAD? 6 CPU-Kerne? Nicht wirklich. Allerdings sind auch die Anforderungen gängiger CAD-Systeme an die CPU nicht besonders hoch, dafür würde der Prozessor tatsächlich reichen.
Getauscht werden sollte er wegen der Gaming-Ambitionen.

Der 1055t ist nicht mehr zum Zocken geeignet.
Ich hatte bis vor kurzem einen 1090t OC drin und der ging bei Bf4 schon langsam in die Knie. Je nach Map und Spieleranzahl.

Ja, auch Netzteil können veralten. Neue Grafikkarten ändern in Milisekundenschnelle die angelegte Spannung in nicht unschädlichem Umfang für Netzteile die nicht dafür ausgelegt sind.

Zurück