• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC (~800 Euro)

soo, soweit läuft alles ganz gut
punkt1: ist das mit der graka okay? ich hab die da jetzt im pc hängen und sie sieht wirklich tonnenschwer aus^^ hab echt sorgen dass das in ein paar wochen zu schwer wird am hinteren ende, wo keine schrauben sind

ich hab auch noch ein paar probleme mit den lüftern:
der boxed CPU Lüfter ist nicht grade superleise (ok hattet ihr mir gesagt :D ), den hab ich im bios jetzt schon wie empfohlen etwas runtergestellt
der hintere chassi lüfter hängt an pwr_fan1 und dreht sich garnicht. wenn man im betrieb da das kabel reinsteckt tut sich ein klein wenig was, er bleibt dann aber bald wieder stehen. im bios steht da auch n/a rpm. ich kann zwar target fan speed auf 9 stellen, trotzdem läuft da nichts.
der vordere ist trotz manueller lüftersteuerung auch im bios anwählbar und einstellbar (soweit okay)

Die Grafikkarte kracht nicht ab, keine Angst.

Wie hast du den Boxed Kühlerlüfter denn eingestellt ? Target Temperature auf 60 oder 65 und Fan Speed auf 1-3 ?

Die Grafikkarte kracht nicht ab, keine Angst.

Wie hast du den Boxed Kühlerlüfter denn eingestellt ? Target Temperature auf 60 oder 65 und Fan Speed auf 1-3 ?

Code:
cpu fan 1&2 setting: automatic mode
target cpu temp: 60°C
Fanspeed level2

chassis fan1: full on (dreht sich trotzdem nicht, ist an pwr_fan1
cassis fan2: level2 (funktioniert auch)

und wenn ich im bios speicher muss ich ab und an resetten weil er danach nicht mehr hochfährt :D

fan1 dreht sich auch nicht, wenn ich ihn an cpu2 hänge^^ mal gucken was er bei cha2 tut

Zuletzt bearbeitet:
Stell man den Fan Speed vom CPU Lüfter auf Level 1. Und kannst du den Gehäuselüfter (der, der sich nicht dreht) mal an einen anderen Anschluss hängen ?

cpu stelle ich jetzt auf 1

der hintere fan läuft offenbar garnicht (hab ihn an cha_fan2 gehängt (da geht der vordere auch dran) und er läuft nicht los)

komisch^^ der wird doch nach etwa 3 stunden nicht seinen geist aufgegeben haben oder? :D

Hast du einen Adapter da um den Lüfter direkt an das Netzteil anzuschließen ? Um genau zu sein ist das so ein 4 Poliger Molex Stecker, der kommt ans Netzteil.

also ich hab noch 4polige molex frei, ja, aber ich hab keinen adapter um den lüfter direkt da dran zu hängen^^
ist aber schon sehr seltsam, ich hab den jetzt mal ausgebaut und da sieht alles völlig normal aus

also der lüfter läuft auf jeden fall... ich hab ihn mal in den alten pc gehängt da läuft er dann auch los, und auch im neuen fängt er ja an zu laufen wenn man das kabel reinsteckt oder rauszieht

aber warum zum geier läuft der dann am cha_fan1 nicht los? da müsste er doch volle möhre laufen :(

Zuletzt bearbeitet:
also der vordere lüfter läuft perfekt vollgas an dem cha1 slot... ich kapier nicht warum der hintere da einfach nicht laufen will... ist für den vllcht die spannung zu gering oder so? ist das möglich?

Eigentlich gibt das Mainboard am Anfang kurz 100% Spannung, damit die Lüfter anlaufen. Dann erst werden sie heruntergeregelt. Warum der nicht anläuft, weiß ich auch nicht :ka:

ist ja wie verhext^^ nun läuft der hintere fan am vorderen anschluss, und umgekehrt geht jetzt auch der hintere der vorher probleme gemacht hat...^^ seltsames ding :D naja danke für die hilfe :)

Zurück