Die Kombi 7800X3D + 7900 XTX (die DEUTLICH schwächer ist als eine 4090) ist also komplett unsinnig und verbranntes Geld, weil sie in Unmengen an CPU-Leistungsüberschuss resultiert, den du niemals in Form von FPS sehen wirst.
Völliger Unsinn! Die Kombi funktioniert hervorragend. Aber, eine 4090 wird gerade in 4K eben auch entsprechend mehr liefern und eine Kombination aus einem 7700X und einer 4090 wird evtl. (sehr wahrscheinlich) den längeren Balken aufweisen.
Dennoch ist mein Credo aktuell 7800X3D und 4090 zusammen sind echt was feines und zaubern jedem ein Lächeln ins Gesicht. Preislich ist es aber eben recht eng geschnürt mit 2.500 EUR, auch wenn es fast funktioniert.
Auf der Basis
Wunschlisten
geizhals.de
würde ich die 4080 gegen eine
4090 eintauschen (+ 413 EUR; somit 2.725,35 EUR und damit 225 EUR zu teuer), dafür bspw. den
DeepCool AK400 Kühler (-40 EUR), günstigeres Gehäuse (-40 EUR), günstigeres
Board (-40 EUR), bischen was kann man noch beim RAM sparen (10 EUR), beim Netzteil wird es schon schwer wegen ATX3.0 macht das BQ schon Sinn.
Alles in allem landet man dann bei knapp unter 2.600 EUR und wird aber eben einen absoluten High End Luxus da stehen haben, der max FPS in allen Lagen zaubern kann, 4K inkl.
Bei einem 60Hz-Monitor macht der 7800X3D noch viel weniger Sinn, da du von vornherein ein Limit hast, dass dir selbst die CPUs der letzten Generation noch problemlos stemmen.
Hör doch bitte auf, sowas zu erzählen, hinterher glauben Leute das noch
Ist halt nur die halbe Wahrheit, tatsächlich kann eine CPU obwohl sie genug Average schafft ja durchaus Probleme verursachen, wenn sie die LowFPS nicht vernünftig hinbekommt und einen Flaschenhals darstellt. Ich bin hier einfach nur ehrlich wenn ich sage, der Aufpreis auf einen 3D würde ich immer irgendwie hinbekommen, lieber ein A620 Board mit 3D CPU, als ein X670 mit 7700X!