• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC 2500€ +/-

Momti

Komplett-PC-Käufer(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Mein "alter" wurde verkauft bzw an den Nachwuchs verschenkt :)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Aktuell WQHD 2560x1440 144HZ aber ich besitze demnächst einen Alienware AW3420DW mit 3440x1440 120HZ

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Eigentlich gestern aber bin voll unentschlossen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Nein

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

2500€ plus minus. Wenn der Sprung heftig wäre würde ich auch 2700€ zahlen. Aber 2500€ sollte schon was gutes bringen.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Diablo 3, Fortnite, BF 1 + 5 erstmal aktiv, aber es kann jederzeit was dazu kommen.
Was ich spiele sollte keine Rolle spielen bei der Hardware. Ich möchte einfach das maximale mögliche.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

500GB reichen. (eine Crusial MX500 mit 500GB liegt noch bei mir rum)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nein

------------------------

An der Stelle erstmal Hallo in die Runde.
Mein "alter" Rechner ist auch hier entstanden und ich würde gern nochmal eure Meinung lesen...

Gleich vorweg, mein aktueller Favorit ist der Shop "Dubaro"
Möchte jetzt keine Werbung machen aber ich schau mir immer regelmässig "Hardwaredealz" bzw "Kreaktivecke" an. Ich hab da jetzt versucht einen Mix draus zu machen aber habe Angst das ich dadurch zuviel Fehler mache. Ich bin in Sachen Hardware mehr der "NOOB".

Ich möchte auch keinen Eigenbau machen weil ich wie gesagt wenig Ahnung habe, niemand kenne wo ich sicher sein kann und auch keine fremden Schrauber suche. Der Aufpreis ist mir bewusst und den zahle ich gern. So hatte ich es vor einigen Jahren mit meinem alten PC gemacht und war sehr zufrieden.

Zum Thema macht es Sinn oder nicht...
Ich belese mich nun täglich und ich weiß es kommt neue Hardware.
Ich möchte aber jetzt nicht warten. Die mehr Leistung später ist mir ehrlich gesagt egal. Ich bekomme ja jetzt für das Geld auch genügend Leistung (hoffe bzw denke ich). Und wenn ich jetzt genügend Power hätte und 3,4 Jahre hinkomme ist das für mich vollkommen OK. Den Regler auf LOW werde ich wohl deswegen NIE betätigen müssen...

Ich würde euch jetzt mal meine Zusammenstellung/en posten und würde mich freuen über Feedback.

CPU: Ryzen 9 3900X
Kühler: Dark Rock 4
Board: AsROCK X570 EXTREME 4
Ram: 32GB (2x16) G Skill 3200MHz (evt den 32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB )
Speicher: 500GB Samsung 970 EVO Plus NVME (eine Crusial MX500 mit 500GB liegt noch bei mir rum)
GPU: 11GB KFA RTX 2080TI
Netzteil: 650W be quiet! Straight Power 11 Platinum
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
zusätzlicher Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 3 120mm

Preis: 2700€

--------------------------- oder

CPU: Intel i9 - 9900K
Kühler: Dark Rock 4
Board: MSI Z390 GAMING EDGE AC (inkl WLAN+Bluetooth)
Ram: 32GB (2x16) G Skill 3200MHz ( evt den 32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB )
Speicher: 500GB Samsung 970 EVO Plus NVME (eine Crusial MX500 mit 500GB liegt noch bei mir rum)
GPU: 11GB KFA RTX 2080TI
Netzteil: 650W be quiet! Straight Power 11 Platinum
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
zusätzlicher Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 3 120mm

Preis: 2660€

------------

ODER in beiden die 11GB MSI RTX2080Ti GAMING X TRIO ???

Seht ihr irgendwo Verbesserungen? Bzw habt Kritik? Oder gar komplett ein anderes Setup?
Oder habt ihr gar eine ganz andere verrückte Idee bzw Lösung???
Ich bin für alles offen...
Sollte aber alles im Rahmen bleiben bzw Verständlich...

Sollte ich was vergessen haben oder ihr Fragen beantworte ich das SOFORT !!!!

PS: Ja, meine aktuellen Anwendungen sprechen auch für einen 1500€ PC.
Aber ich hab das Geld zur Verfügung und möchte einfach das MAX davon kaufen.
Evt spiele ich nächste Woche was ganz neues oder mach Dinge die jetzt uninteressant sind.
Ich bin so der Typ "nice to have" :)

Thema 2080Ti,

Auch da bin ich mir bewusst das P/L und das was kommt fraglich ist. Aber wenn jetzt und möglich dann volles Rohr.
Wie gesagt, paar Jahre sollte das laufen und wenns kein Ultra ist ... ich bin da vollkommen Schmerzfrei.
120 Hz sind ja demnächst nur noch möglich. Mein 144 Hz nutze ich dann nur noch als 2ten Monitor (Youtube,Twitch,Surfen usw)

Tut mir leid für den Roman :(

Liebe Grüße

Servus,

ich würde es so machen:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450-A Pro Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 32GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V, Trident Z RGB, Trident Z Neo
SSD: Crucial P1 SSD 500GB
Grafikkarte: MSI RTX2080 Super Gaming X Trio oder MSI RTX2080TI Gaming X Trio
Netzteil: Straight Power 11 550W (2080 Super) oder 750W (2080Ti)
Gehäuse: Pure Base 500DX oder Meshify S2

Wenn du die CPU noch einmal bei der nächsten CPU-Generation wechseln möchtest nimmst du das X570, ansonsten reicht das B450.

Mindfactory baut dir den PC für 150,- Euro zusammen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hi Lordac

Erstmal danke für deinen Post.
Also Mindfactory wäre auch eine Option.
Aber dein Gehäuse zb ist nicht Verfügbar. Ich weiß, du haust jetzt bestimmt gleich ein verfügbares raus. Es gibt leider viel zu viel Gehäuse.

So im ganzen aber erstmal ganz nett. Komme da auf € 2.148,48....wow

2500€ sind ja angesetzt mit Richtung nach oben als nach unten.

Es darf also gern etwas mehr sein.
Nicht falsch verstehen, wer auf Preis/Leistung achtet oder wann die neuen Sachen die kommen, wer Benchmarks durchführt und schaut ob es 157 FPS sind oder da nur 128 usw..... verstehe ich !!!
Ich aber schau nur was ich an Geld ausgeben will, kaufe es mir und es muss einige Zeit laufen. Dann wird wieder in den Geldbeutel geschaut und neu gekauft. Ich muss kein Geld jetzt in die Schublade legen und kauf mir in 5 Monaten dann was besseres.
Was in 5 Monaten aktuell ist interressiert mich eigentlich gar nicht :D

Ich komm dann wieder in 2-3 Jahren...

Ich hoffe du verstehst mich? Soll nicht böse oder gar arogant klingen

Der 3900X läuft dir keinen Monat länger als ein 3700X. Die überschüssigen Kerne machen keinen Unterschied in Games, weil zum einen häufig schon bei der Nutzung von 4 oder 6 Kernen allgemein Ende ist und weil du zum anderen bei 3440x1440 auf höheren Details auch mit der 2080ti viel früher im Limit bist als mit der (egal welcher) CPU. Entsprechend ist der 12-Kerner ganz einfach verschenktes Geld, völlig egal, ob es in deinem Budget noch drin wäre oder nicht.

Und wenn du sowieso sagst, es muss nur laufen und du kaufst dann in 3 Jahren neu, braucht es auch kein X570 Board. Da bist du absolut ohne Leistungsverlust mit einem B450 exakt gleich gut dran und kannst für den nächsten Build, für ein Geschenk für die Frau, für Urlaub oder sonstwas den Rest behalten^^

Bei beiden Builds wäre ein Teil der unnötigen Ausgaben auf alle Fälle sinnvoller in besseren RAM investiert. Und wenn du das "maximal mögliche" für Gaming willst, müsstest du noch 6 Tage warten und dir den Intel 10900K auf einem Z490 Board holen. Allerdings dürfte es ein wenig dauern, bis dubaro das anbietet. Und er ist genau so rausgeworfenes Geld wie der 3900X (weil du eben das "Maximum" wegen der GPU nie wirklich zu Gesicht bekommst), aber mehr CPU-Leistung geht eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

das weiße Pure Base 500DX ist auf Lager, das schwarze im Zulauf.

Das schwarze geschlossene Meshify S2 ist ebenfalls auf Lager, bei den anderen Varianten sieht es schlecht aus.

Als Alternative kannst du dir auch das Define 7 anschauen, für die mögliche RTX2080Ti finde ich aber ein luftigeres Gehäuse besser.

Viel "sinnvolles" nach oben sehe ich nicht, bei der höheren Auflösung ist vor allem die Grafikkarte gefordert, und mit acht Kernen ist man meiner Meinung nach derzeit sehr gut aufgestellt. Wenn du den Ryzen 9 3900X möchtest, passt das aber natürlich auch, da könntest du als CPU-Kühler auch den Dark Rock Pro 4 nehmen. Da musst du nur bedenken das man vom beleuchteten Arbeitsspeicher dann nicht mehr viel hat, und ihn sich dann sparen könnte.

Du kannst grundsätzlich natürlich auch den i9-9900K, mit dem Dark Rock Pro 4 und dem MSI Z390 Gaming Pro Carbon kaufen, so unmittelbar vor dem neuen Sockel würde ich das aber nicht machen.

Gruß Lordac

Vielen Dank...

Das nehm ich mir natürlich gern zu Herzen @ dimi

@ Lordac

Bitte nicht zuviel Auswahl :D
Aber Thema RGB... mein erster Rechner mit Seitenfenster und da kann natürlich bissl RGB nicht schaden. Das MSI sieht auch schick aus aber wäre wieder Intel....

Das schöne ist, ich bin noch in anderen Foren unterwegs und es ist interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind. Was mich auch freut. Nur so lern ich dazu bzw versuche den gesunden Mittelweg zu finden.

An euch aber mal paar Fragen die für meine Entscheidung evt wichtig sind,

GPU: TI solls sein, wenn welche? die KFA wegen Preis oder doch lieber 200€ mehr und die 11GB MSI RTX2080Ti GAMING X TRIO?
Gehäuse: Das Dark Base 700 ist keine Option? Ich finde es persönlich richtig schick und die Videos waren auch sehr vielversprechend...
Board: CPU werde ich nicht wechseln, aber das Aorus Elite sieht mega aus. Das MSI Pro MAx wieder nicht. Also da bin ich noch voll unentschlossen :(
CPU Kühler: Viele sagen Dark Rock ist nicht gut, hier wieder ja. Thema wäre natürlich das RGB. Bin ich nun auch unentschlossen :(

Ziemlich sicher ist bei mir nun der CPU,RAM,SSD,Netzteil...

Achja,

Jetzt lese ich erst deinen bearbeiteten Beitrag Dimi :D

Soviel zum Thema CPU und sicher...
6 Tage klingt ganz entspannt, das würde ich aushalten. Und Mindfactory ist auch eine tolle Adresse. Ich bekomm ja für "nur" 150€ dort auch alles zusammen gebaut.

2580€

Warenkorb | Mindfactory.de

Keine KFA sondern die MSI 2080 TI und keine 500GB sondern gleich die 1000GB bzw die EVO Pro.

Bin eigentlich mehr als zufrieden mit dem Preis.
Hatte auch eben mal alles von Lordac mit Intel gemacht und war bei grob 2800€.

Nun aber wieder die 6 Tage warten und Intel 10600K...

Ganz schön verwirrend und intensiv dieses Thema PC :(

Servus,

ich finde das die MSI RTX2080Ti Gaming X Trio das "Beste" Modell ist, und würde lieber da das Geld investieren, als in die Samsung Evo 970 Plus, welche dir in der Praxis so gut wie nichts bringt.

Für eine solch leistungsstarke Grafikkarte, würde ich in jedem Fall zu einem luftigen Gehäuse greifen.

Wenn du eher neu kaufst als aufrüstest, passt ein B450-Mainboard sehr gut.
Du kannst dir grundsätzlich alle von MSI mit dem Zusatz "Max" anschauen, z.B. das Tomahawk Max.

Der Dark Rock Pro 4 ist neben dem Noctua NH-D15 der derzeit stärkste Luftkühler.

Ich kann den Trend zu RGB zwar ein Stück weit verstehen, aber ich schau lieber auf den Monitor wenn der PC läuft.
Falls die Beleuchtung oder Optik mancher Bauteile wichtiger ist, gäbe es weit günstigere Lösungen ;)!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Super...
Dann ist das Thema GPU geklärt.
Wegen der SSD seh ich nicht so schlimm. Vom Budget passt das immer noch. Wenn auch die Evo Pro. Hab ja sogar auf 1000GB erhöht und passt.

Wegen dem Kühler.. Der Dark Pro ist mir auch im Auge und werd wohl den nehmen als den Brocken3.
Ich scheiss eigentlich auch auf RGB... Hatte ich noch nie und sehe es wie du.
Wenns dabei ist ok....

Würde bedeuten ich brauch auch keinen RAM in RGB. Das Thema kam auf in besseren zu investieren. Welcher wäre das?

Wegen dem Board schau ich nach Arbeit nochmal...
Das wäre jetzt noch offen und der RAM.

Beim Rest hab ich eigentlich soweit alles Dank euch

Servus,

du kannst auch die Samsung 970 Pro oder eine PCIe 4.0-SSD kaufen *klick* (X570-Mainboard zwingend nötig!), du wirst bei deinem Anwendungszweck nur keinen oder kaum einen Unterschied zur Crucial P1 oder Crucial MX500 merken *PCGH-Video* + *der8auer-Video*.

Den Dark Rock Pro 4 kannst du auch kaufen, nötig ist er für die CPU aber nicht.

Für den "Normalanwender" empfehle ich max. DDR4-3600, CL16, bei allem was darüber hinaus geht, muss man wohl mehr als das XMP laden, und da kenne ich mich nicht aus.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ok ihr habt mich überzeugt.
Ich nehm keine Evo Pro. Hatte nur viel gelesen bzw auch positives.

Ich mach dann nach Arbeit mal eine config fertig und möchte von euch grünes Licht.

Bis später

Endlich Wochenende :)

Was sagt ihr dazu?
Warenkorb | Mindfactory.de

Für 2538€ mit Einbau, dazu noch eine Crucial MX500 mit 1000GB (Kann ich meine 500GB MX500 für etwas anderes verwenden)

Einzig das Board ist nicht verfügbar, müsste ich warten. Oder ich nehm eben das MSI B450-A Pro Max. Wäre aber vermutlich mein RAM wieder fail wegen RGB?!
Preislich bin ich voll zufrieden mit 2538 bzw 2471.

Wichtig ist das ich damit ne Weile hin komme und alles spielen kann was es gibt oder kommt, egal welche Settings.
Dazu mit dem neuen Alienware AW3420DW...

Ich bin gespannt!

Servus,

ich finde das sieht sehr gut aus :daumen:!

Das einzige was du noch überlegen könntest, wäre ein zweiter Frontlüfter wie z.B. der Arctic P14. Du könntest auch den vom Deckel in die Front bauen, da der hauptsächlich der CPU hilft, da diese aber eh nicht so warm wird, würde ich der Grafikkarte mehr Frischluft zuführen.

Gruß Lordac

Genau das wäre meine nächste Frage geworden.
Damit haben wir das auch geklärt und ich nehm gleich den.
Ich hoffe Mindfactory verbaut auch an die Stelle wo er hin soll und nicht zB an die Rückseite :)

Servus,

vorne, hinten und oben ist schon je ein 140mm-Lüfter im Gehäuse, es bleibt dann nur noch ein Platz in der Front und im Deckel.

Vielleicht kannst du das bei der Bestellung angeben, oder rufst an sobald du deine Auftrags-/Bestellnummer hast. Im schlimmsten Fall ist der Umbau fix selbst erledigt.

Gruß Lordac

Wunderbar.
Versprochen, letzte Frage...

Würdest du persönlich auf das MSI Tomahawk warten? ( warum auch immer)
Oder sagst du das MSI A Pro MAX ist genauso gut? ( warum auch immer)

Frage deswegen, das Tomahawk hat richtig gutes Feedback, sieht edler aus (ich weiß ich weiß)

Und ob der 18.5 eingehalten wird... so könnte ich heute bestellen wenn....

Servus,

das Mortar Max ist bei den Spannungswandlern das "Beste" MSI-"Max"-Board, das Tomahawk Max und -A Pro Max unterscheiden sich neben den etwas schwächeren Spannungswandlern, in der sonstigen Ausstattung.

Wenn du die zwei Boards direkt gegenüberstellst *klick*, kann man die Unterschiede schnell erkennen. Da musst du dann einfach schauen was du brauchst/möchtest.

Gruß Lordac

Beim Preis des Monitors kann man über 4k @144hz nachdenken. Dann halt in 16:9.

Ich will erstmal den Alienware testen. Bin ja dann für 4k auch gut aufgestellt falls....

@Lordac

Vielen Dank
Auf den ersten Blick und ohne Ahnung spricht für das Tomahawk nur das optische bzw 1 RGB Zone. Naja ich geh nochmal in mich.
Aber das Gesamtpaket steht ja.

Ich bedanke mich für die Unterstützung bei allen und wünsche euch alles gute, macht weiter so :)

Zurück