Momti
Komplett-PC-Käufer(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Mein "alter" wurde verkauft bzw an den Nachwuchs verschenkt
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Aktuell WQHD 2560x1440 144HZ aber ich besitze demnächst einen Alienware AW3420DW mit 3440x1440 120HZ
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
?
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Eigentlich gestern aber bin voll unentschlossen
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2500€ plus minus. Wenn der Sprung heftig wäre würde ich auch 2700€ zahlen. Aber 2500€ sollte schon was gutes bringen.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Diablo 3, Fortnite, BF 1 + 5 erstmal aktiv, aber es kann jederzeit was dazu kommen.
Was ich spiele sollte keine Rolle spielen bei der Hardware. Ich möchte einfach das maximale mögliche.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500GB reichen. (eine Crusial MX500 mit 500GB liegt noch bei mir rum)
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein
------------------------
An der Stelle erstmal Hallo in die Runde.
Mein "alter" Rechner ist auch hier entstanden und ich würde gern nochmal eure Meinung lesen...
Gleich vorweg, mein aktueller Favorit ist der Shop "Dubaro"
Möchte jetzt keine Werbung machen aber ich schau mir immer regelmässig "Hardwaredealz" bzw "Kreaktivecke" an. Ich hab da jetzt versucht einen Mix draus zu machen aber habe Angst das ich dadurch zuviel Fehler mache. Ich bin in Sachen Hardware mehr der "NOOB".
Ich möchte auch keinen Eigenbau machen weil ich wie gesagt wenig Ahnung habe, niemand kenne wo ich sicher sein kann und auch keine fremden Schrauber suche. Der Aufpreis ist mir bewusst und den zahle ich gern. So hatte ich es vor einigen Jahren mit meinem alten PC gemacht und war sehr zufrieden.
Zum Thema macht es Sinn oder nicht...
Ich belese mich nun täglich und ich weiß es kommt neue Hardware.
Ich möchte aber jetzt nicht warten. Die mehr Leistung später ist mir ehrlich gesagt egal. Ich bekomme ja jetzt für das Geld auch genügend Leistung (hoffe bzw denke ich). Und wenn ich jetzt genügend Power hätte und 3,4 Jahre hinkomme ist das für mich vollkommen OK. Den Regler auf LOW werde ich wohl deswegen NIE betätigen müssen...
Ich würde euch jetzt mal meine Zusammenstellung/en posten und würde mich freuen über Feedback.
CPU: Ryzen 9 3900X
Kühler: Dark Rock 4
Board: AsROCK X570 EXTREME 4
Ram: 32GB (2x16) G Skill 3200MHz (evt den 32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB )
Speicher: 500GB Samsung 970 EVO Plus NVME (eine Crusial MX500 mit 500GB liegt noch bei mir rum)
GPU: 11GB KFA RTX 2080TI
Netzteil: 650W be quiet! Straight Power 11 Platinum
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
zusätzlicher Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 3 120mm
Preis: 2700€
--------------------------- oder
CPU: Intel i9 - 9900K
Board: MSI Z390 GAMING EDGE AC (inkl WLAN+Bluetooth)
Ram: 32GB (2x16) G Skill 3200MHz ( evt den 32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB )
Speicher: 500GB Samsung 970 EVO Plus NVME (eine Crusial MX500 mit 500GB liegt noch bei mir rum)
Preis: 2660€
------------
ODER in beiden die 11GB MSI RTX2080Ti GAMING X TRIO ???
Seht ihr irgendwo Verbesserungen? Bzw habt Kritik? Oder gar komplett ein anderes Setup?
Oder habt ihr gar eine ganz andere verrückte Idee bzw Lösung???
Ich bin für alles offen...
Sollte aber alles im Rahmen bleiben bzw Verständlich...
Sollte ich was vergessen haben oder ihr Fragen beantworte ich das SOFORT !!!!
PS: Ja, meine aktuellen Anwendungen sprechen auch für einen 1500€ PC.
Aber ich hab das Geld zur Verfügung und möchte einfach das MAX davon kaufen.
Evt spiele ich nächste Woche was ganz neues oder mach Dinge die jetzt uninteressant sind.
Ich bin so der Typ "nice to have"
Thema 2080Ti,
Auch da bin ich mir bewusst das P/L und das was kommt fraglich ist. Aber wenn jetzt und möglich dann volles Rohr.
Wie gesagt, paar Jahre sollte das laufen und wenns kein Ultra ist ... ich bin da vollkommen Schmerzfrei.
120 Hz sind ja demnächst nur noch möglich. Mein 144 Hz nutze ich dann nur noch als 2ten Monitor (Youtube,Twitch,Surfen usw)
Tut mir leid für den Roman
Liebe Grüße
Mein "alter" wurde verkauft bzw an den Nachwuchs verschenkt

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Aktuell WQHD 2560x1440 144HZ aber ich besitze demnächst einen Alienware AW3420DW mit 3440x1440 120HZ
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
?
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Eigentlich gestern aber bin voll unentschlossen
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2500€ plus minus. Wenn der Sprung heftig wäre würde ich auch 2700€ zahlen. Aber 2500€ sollte schon was gutes bringen.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Diablo 3, Fortnite, BF 1 + 5 erstmal aktiv, aber es kann jederzeit was dazu kommen.
Was ich spiele sollte keine Rolle spielen bei der Hardware. Ich möchte einfach das maximale mögliche.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500GB reichen. (eine Crusial MX500 mit 500GB liegt noch bei mir rum)
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein
------------------------
An der Stelle erstmal Hallo in die Runde.
Mein "alter" Rechner ist auch hier entstanden und ich würde gern nochmal eure Meinung lesen...
Gleich vorweg, mein aktueller Favorit ist der Shop "Dubaro"
Möchte jetzt keine Werbung machen aber ich schau mir immer regelmässig "Hardwaredealz" bzw "Kreaktivecke" an. Ich hab da jetzt versucht einen Mix draus zu machen aber habe Angst das ich dadurch zuviel Fehler mache. Ich bin in Sachen Hardware mehr der "NOOB".
Ich möchte auch keinen Eigenbau machen weil ich wie gesagt wenig Ahnung habe, niemand kenne wo ich sicher sein kann und auch keine fremden Schrauber suche. Der Aufpreis ist mir bewusst und den zahle ich gern. So hatte ich es vor einigen Jahren mit meinem alten PC gemacht und war sehr zufrieden.
Zum Thema macht es Sinn oder nicht...
Ich belese mich nun täglich und ich weiß es kommt neue Hardware.
Ich möchte aber jetzt nicht warten. Die mehr Leistung später ist mir ehrlich gesagt egal. Ich bekomme ja jetzt für das Geld auch genügend Leistung (hoffe bzw denke ich). Und wenn ich jetzt genügend Power hätte und 3,4 Jahre hinkomme ist das für mich vollkommen OK. Den Regler auf LOW werde ich wohl deswegen NIE betätigen müssen...
Ich würde euch jetzt mal meine Zusammenstellung/en posten und würde mich freuen über Feedback.
CPU: Ryzen 9 3900X
Board: AsROCK X570 EXTREME 4
Ram: 32GB (2x16) G Skill 3200MHz (evt den 32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB )
Preis: 2700€
--------------------------- oder
CPU: Intel i9 - 9900K
Board: MSI Z390 GAMING EDGE AC (inkl WLAN+Bluetooth)
Ram: 32GB (2x16) G Skill 3200MHz ( evt den 32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB )
Preis: 2660€
------------
ODER in beiden die 11GB MSI RTX2080Ti GAMING X TRIO ???
Seht ihr irgendwo Verbesserungen? Bzw habt Kritik? Oder gar komplett ein anderes Setup?
Oder habt ihr gar eine ganz andere verrückte Idee bzw Lösung???
Ich bin für alles offen...
Sollte aber alles im Rahmen bleiben bzw Verständlich...
Sollte ich was vergessen haben oder ihr Fragen beantworte ich das SOFORT !!!!
PS: Ja, meine aktuellen Anwendungen sprechen auch für einen 1500€ PC.
Aber ich hab das Geld zur Verfügung und möchte einfach das MAX davon kaufen.
Evt spiele ich nächste Woche was ganz neues oder mach Dinge die jetzt uninteressant sind.
Ich bin so der Typ "nice to have"

Thema 2080Ti,
Auch da bin ich mir bewusst das P/L und das was kommt fraglich ist. Aber wenn jetzt und möglich dann volles Rohr.
Wie gesagt, paar Jahre sollte das laufen und wenns kein Ultra ist ... ich bin da vollkommen Schmerzfrei.
120 Hz sind ja demnächst nur noch möglich. Mein 144 Hz nutze ich dann nur noch als 2ten Monitor (Youtube,Twitch,Surfen usw)
Tut mir leid für den Roman

Liebe Grüße

!
!