• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC | 2019

Tami91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr Lieben,

ich schreibe hier zum ersten mal, ich kenne das Forum zwar schon länger, jedoch nur als Leserin aktiv.
Momentan will ich mir einen neuen Pc für 2019 zusammen stellen, ich habe schon einige Teile vorhanden zb.

i7 8700k
650W be quiet! Straight Power 11
2 Samsung SDD Evo

Meine Frage ist nun, welches Mainboard, Ram, Grafikkarte, CPU Kühler kann ich am besten verwenden.

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 1300€ da der Prozessor schon vorhanden ist.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja Eigenbau

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

i7 8700k
2 Samsung SDD Evo

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

der aktuelle 1080p 60hz. Wird irgendwann ausgetauscht.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gaming

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

wird nicht benötigt

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

ja die CPU und die Grafikkarte (wenn nicht schon OC)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Lautstärke.

Danke an alle die sich hier im Thread beteiligen.

Lg
Tami

Grüß dich Tami,

beim Anwendungsbereich "Gaming" gehe ich davon aus das du halbwegs aktuelle Spiele, und nicht so etwas wie Tetris meinst, richtig?!

Je nachdem wie lange du den i7-8700k nutzen möchtest, würde ich entweder das ASRock Z370 Extreme4 als Mainboard nehmen, oder eines mit Z390-Chipsatz wie z.B. das MSI Z390 Gaming Edge AC.
Mit einem BIOS-Update eines Z370-Mainboards kannst du zwar auch die 9er-Reihe von Intel nutzen, allerdings sind die Z390-Mainboards besser auf die 8-Kerner ausgelegt, für den Fall das du irgendwann auf einen solchen wechseln möchtest.

Da die beliebten G.Skill RipJaws V im Moment schlecht lieferbar sind, schlage ich beim RAM folgenden vor: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, im Grunde kannst du jedes 3200er-Kit nehmen was dir gefällt.
Ich würde in jedem Fall direkt auf 32 GB gehen weil du dann bis zum nächsten neuen Unterbau sehr wahrscheinlich Ruhe hast.

Als CPU-Kühler würde ich entweder etwas im Bereich eines Brocken 3 nehmen, oder den leistungsstärkeren Dark Rock Pro 4.

Bei der Grafikkarte kommt es darauf an wann du deinen Monitor tauschen willst, und was es dann werden soll. Für deinen jetzigen würde ich die Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 kaufen, und diese im Zuge des Monitorneukaufs (sofern der nicht innerhalb der nächsten 6 Monate statt findet) dann wechseln.
Bedenke bitte das für z.B. WQHD mit 144Hz eine Karte ab einer RTX2070 (z.B. MSI RTX 2070 Armor 8G) Sinn macht, man unterschätzt/vergisst diese Tatsache ganz gern das mit steigender Auflösung auch mehr Leistung von der Grafikkarte benötigt wird.

Das Gehäuse ist eine Frage vom eigenen Geschmack, ich finde z.B. folgende recht gut:
- Fractal Design Meshify C
- be quiet! Silent Base 601 orange
- Fractal Design Define R6 USB-C Blackout
- be quiet! Silent Base 801 silber

Die Gehäuse gibt es z.T. in anderen Farben bzw. mit anderen Akzentleisten, und natürlich auch mit einem Glasfenster, sofern gewünscht.

Gruß Lordac

Hallo , und danke für deine Nachricht.

der i7 8700k ist ganz neu, also wollt ich den schon länger verwenden. Ja ich möchte eigentlich die neusten Spiele in Sehr guter Qualität spielen können.
Habe heute die Asus RTX 2070 OC günstiger erwerben können. Somit fehlt mir eigentlich nur noch das Mainboard, der Ram und das Gehäuse.

Also meine Config sieht momentan so aus.

i7 8700k
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200
ASRock Z370 Extreme4
Asus RTX 2070 OC
be quiet! Dark Rock Pro 4
Fractal Design R6 Window

Eventuell würde mich eine NZXT Wasserkühlung auch interessieren.

Passt das so? :)

Danke & LG

Hallo,

ich würde wie gesagt gleich 32GB RAM (2x16GB) nehmen, 16 GB sind jetzt schon Minimum!

Die AiO-Wasserkühlungen werden teils kontrovers diskutiert, nimm das was du gerne möchtest.

Gruß Lordac

Zurück