• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC 1600€-1700€ mit offenen Fragen

Der_Wolfgang

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming-PC 1600€-1700€ mit offenen Fragen

Hallo zusammen, wie oben schon erwähnt, möchte ich mir einen neuen PC bauen und habe noch Fragen, was die Kompatibilität der von mir ausgewählten Komponenten angeht.
Mein jetziger PC ist von 2002 und ich bin nicht ganz auf dem neuesten Stand, habe aber versucht mich wieder ein bisschen in das Thema reinzulesen. Der Rechner soll am besten die nächsten 5-8 Jahre durchhalten (wenn länger, umso besser)

1.) Wie hoch ist das Budget?
1600€-1700€ +-50€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
evtl. 4K-Monitor oder Fernseher, Windows 10 und dafür gibt es ein eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Da habe ich noch keine Auswahl getroffen. Am besten 4K, aber zumindest Full HD. Mein jetziger Monitor ist so alt, wie der Computer.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Also gedacht ist der PC fürs spielen, würde aber auch gerne einen haben, der evtl. die eine oder andere Anwendung bewältigen kann (wer weiss, was noch auf mich zukommt^^). Da es anscheinend wichtig ist, sollten 60Fps geschafft werden, bei hohen Settings.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Vorerst würde mir eine 500Gb SSD langen, denke ich. Bei bedarf wird durch eine ext. HDD nachgerüstet.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
So aus dem Stand nicht unbedigt, ich wäre aber froh, wenn mir diese Option an einem späteren Zeitpunkt offen stehen würde.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Das System sollte leise bis nicht/kaum hörbar sein.

Hier mal meine ausgewählten Komponenten:

Case: Fractal Design R5 PCGH-Edition

Grafikkarte: Palit Geforce GTX 1080 Super Jetstream (war die leiseste Karte im CB-Test von 2016)

Netzteil: Bequiet Straight Power 500W-CM

Ram: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 Dimm CL16 Dual Kit CL16

Mainboard: Asus ROG Crosshair VI Hero X370

Prozessor: Amd Ryzen 1700X

SSD:525GB Crucial MX300 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle

DVD Laufwerk: LG für 12€

Kühler: Macho Rev. B

Der Gasamtpreis aller genannten Komponenten beläuft sich auf ca. 1720€ mit Versand. Ich hätte gerne die Artikel verlinkt, aber ich bin schon froh, dass mein PC bis jetzt durchgehalten hat, ohne abzuschmieren und ich will ihn nicht überfordern.

Meine Fragen lauten, ob das so alles passen würde, oder ob sich zb. der RAM nicht so gut mit dem Motherboard verträgt, da er soweit ich das sehen konnte, nicht auf der Liste der empfohlenen RAMbausteine steht und ob der RAM unter den Kühler passt.
Ich habe gelesen, dass alternativ der 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR-4 3200 CL16 in frage kommen soll (Der ist nur momentan bei MF nicht zu bekommen), wäre aber über weitere Anregungen/Erfahrungsberichte sehr erfreut.
Desweiteren würde mich interessieren, ob die Grafikkartenwahl vernünftig/gut ist.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Antworten und bin gespannt, was ihr für Anregungen und Vorschläge/Erfahrungsberichte für mich habt.

AW: Neuer Gaming-PC 1600€-1700€ mit offenen Fragen

Na ja, die Frage ist, wieso du ein 240€ Board haben willst?
Mainboards kauft man in der Regel nach der Ausstattung, die benötigt wird.
Vielleicht reicht dir das Gigabyte schon.
Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder eins mit X370 Chipsatz, aber den brauchst du eigentlich nicht.
ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI X370 SLI Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und wieso willst du dir eine M.2 SSD kaufen, die gerade mal Sata Speed schafft?
Wenn M.2, dann aber auch eine, die die Geschwindigkeit der Schnittstelle ausnutzen kann.
Samsung SSD 960 EVO 500GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder eine normale Sata-SSD, wenn du keine Anwendungen hsst, die viel mit großen Datenmengen hantieren.

Also das Board ist es geworden, weil ich mir dachte, dass man bei dem ganzen hin und her mit dem RAM, nicht unbedingt was falsch macht, wenn man das aktuell beste/teuerste nimmt^^. SLI/Crossfire sind mit dem x370 Board auch möglich, so dass ich später mal die Option dazu habe.
Desweiteren ist dort glaube ich ein guter Soundchip verbaut, wobei ich als Laie natürlich keine Ahnung habe, wo da der Mehrwert/Unterschied ist.
Und zu guter letzt ist da noch der PREY Gutschein. Sehe gerade bei dem Prime x370-Pro isser auch dabei.
Bei dem Asus Prime steht, dass Ramsteine bis 2666Mhz unterstützt werden, heisst das, dass 3200er Rams nicht genutzt werden, oder verstehe ich da was falsch?
Die Sata SSD ist es geworden, weil die gerade ca. den Preis einer 2.5"SSD hat und beim Zusammenbau nicht störend (das ist meine Vorstellung) im Case rumhängt/-liegt. Bin da letzendlich aber genauso unbedarft wie bei dem Board.

Die SSD würde ebenso wie eine Festplatte vernünftig verschraubt werden. Zwei Kabel mehr bleiben dann natürlich drin.

Ich bekomme das iwie nicht mit dem Zitieren hin, sry dafür.
-Bei der GPU könntest du das "Super" auch noch einsparen... Den höheren Takt schafft auch die einfache Jetstream, wenn du selbst an der Taktschraube drehst ^^--- Daran habe ich auch schon gedacht, sollte die Super Jetstream nicht zur Verfügung stehen.
-Die SSD würde ebenso wie eine Festplatte vernünftig verschraubt werden. Zwei Kabel mehr bleiben dann natürlich drin.--- Ok, dass ist gut zu wissen, mal schauen, was ich da finden kann. Aber so als Frage, was spricht gegen eine m.2 Sata SSD?

weil ich mir dachte, dass man [...] nicht unbedingt was falsch macht, wenn man das aktuell beste/teuerste nimmt^^.

Da fallen mir direkt 2 bedeutende Fehler ein:
1. Man wirft viel Geld für nichts oder Features, die man nicht braucht, raus.
2. Das teuerste ist nicht automatisch das beste.

Also das Board ist es geworden, weil ich mir dachte, dass man bei dem ganzen hin und her mit dem RAM, nicht unbedingt was falsch macht, wenn man das aktuell beste/teuerste nimmt^^.

Ja, genau. :D
Wichtig ist die Ausstattung, die du haben willst. Danach suchst du dir das board aus.
Man muss nicht das teuerste nehmen. Abgesehen davon ist das Crosshair nicht das teuerste.

SLI/Crossfire sind mit dem x370 Board auch möglich, so dass ich später mal die Option dazu habe.

Spar dir die Option, bringt nur Ärger mit sich.

Desweiteren ist dort glaube ich ein guter Soundchip verbaut, wobei ich als Laie natürlich keine Ahnung habe, wo da der Mehrwert/Unterschied ist.

Realtek Soundchips sind überall drauf und jede 30€ Soundkarte ist besser.

Und zu guter letzt ist da noch der PREY Gutschein. Sehe gerade bei dem Prime x370-Pro isser auch dabei.
Bei dem Asus Prime steht, dass Ramsteine bis 2666Mhz unterstützt werden, heisst das, dass 3200er Rams nicht genutzt werden, oder verstehe ich da was falsch?
Die Sata SSD ist es geworden, weil die gerade ca. den Preis einer 2.5"SSD hat und beim Zusammenbau nicht störend (das ist meine Vorstellung) im Case rumhängt/-liegt. Bin da letzendlich aber genauso unbedarft wie bei dem Board.

Du kannst auch 3200er RAM einbauen, aber keiner übernimmt eine Garantie, dass die dann auch mit dem Takt laufen.
Eine M.2 SSD kaufst du in erste Linie wegen der Geschwindigkeit gegenüber einer Sata SSD.

Ich bekomme das iwie nicht mit dem Zitieren hin, sry dafür.
-Bei der GPU könntest du das "Super" auch noch einsparen... Den höheren Takt schafft auch die einfache Jetstream, wenn du selbst an der Taktschraube drehst ^^--- Daran habe ich auch schon gedacht, sollte die Super Jetstream nicht zur Verfügung stehen.
-Die SSD würde ebenso wie eine Festplatte vernünftig verschraubt werden. Zwei Kabel mehr bleiben dann natürlich drin.--- Ok, dass ist gut zu wissen, mal schauen, was ich da finden kann. Aber so als Frage, was spricht gegen eine m.2 Sata SSD?

Zitieren ist nicht schwer.
Ich erkläre es mal.
1. Wenn du nur einen Post zitieren willst, klickst du auf den "Zitieren" Button unten bei dem Post, den du zitieren willst.
2. Willst du mehrere Posts zitieren, musst du die kleine Sprechblase rechts vom Zitier Button anklicken. Dann erscheint dort ein Haken. So markierst du alle Posts, die du zitieren willst und drückst dann auf den Antwort Button mit einem schnellen Doppelklick drauf.

Wichtig ist, dass du jeden Posts, den du zitieren willst, mit einem [/quote] abschließt, damit das dann getrennt wird.
Probiere es aus, das klappt schon.

Zur Grafikkarte.
Die Jetstream reicht aus. Die Karten boosten sowieso alle auf knapp 2000MHz hoch. Egal ob OC Version oder nicht.

-Da fallen mir direkt 2 bedeutende Fehler ein:
1. Man wirft viel Geld für nichts oder Features, die man nicht braucht, raus.
2. Das teuerste ist nicht automatisch das beste.
--- Ja, das beste hätte ich in "" setzen sollen und teurer geht sicher auch. Aber deute ich eure Aussagen jetzt richtig, dass die zb von Treshold verlinkten Boards ausreichend wären, solange ich die für mich richtigen Anschlüsse finde? ---Überflüssige Frage, da Treshold ja weiter Oben genau diese Aussage traf.

Zuletzt bearbeitet:

Aber deute ich eure Aussagen jetzt richtig, dass die zb von Treshold verlinkten Boards ausreichend wären, solange ich die für mich richtigen Anschlüsse finde?

So sieht es aus.
Du musst überlegen, was du an Anschlüsse und Schnittstellen brauchst.
Danach suchst du das Board aus. Obs dann am Ende ein B350 oder X370 Chipsatz hat, spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Ja, genau. :D
Wichtig ist die Ausstattung, die du haben willst. Danach suchst du dir das board aus.
Man muss nicht das teuerste nehmen. Abgesehen davon ist das Crosshair nicht das teuerste.

Spar dir die Option, bringt nur Ärger mit sich.

Realtek Soundchips sind überall drauf und jede 30€ Soundkarte ist besser.

Du kannst auch 3200er RAM einbauen, aber keiner übernimmt eine Garantie, dass die dann auch mit dem Takt laufen.
Eine M.2 SSD kaufst du in erste Linie wegen der Geschwindigkeit gegenüber einer Sata SSD.

Zitieren ist nicht schwer.
Ich erkläre es mal.
1. Wenn du nur einen Post zitieren willst, klickst du auf den "Zitieren" Button unten bei dem Post, den du zitieren willst.
2. Willst du mehrere Posts zitieren, musst du die kleine Sprechblase rechts vom Zitier Button anklicken. Dann erscheint dort ein Haken. So markierst du alle Posts, die du zitieren willst und drückst dann auf den Antwort Button mit einem schnellen Doppelklick drauf.

Wichtig ist, dass du jeden Posts, den du zitieren willst, mit einem
abschließt, damit das dann getrennt wird.
Probiere es aus, das klappt schon.

Zur Grafikkarte.
Die Jetstream reicht aus. Die Karten boosten sowieso alle auf knapp 2000MHz hoch. Egal ob OC Version oder nicht.[/QUOTE]

OK,dass mit dem Onboard Soundchip wusste ich nicht, werde das als Bonus also aus meinem Kopf streichen.
Als Board werde ich mir dann aber auf jeden fall eines suchen, welches 3200er Ramkits beherbergen kann.
Es wird dann wohl doch eher ne Samsung 850/950 Evo, um mir den m.2 Slot für eine "richtige"M.2 SSD frei zu halten.
Danke für den Hinweis mit dem Boostverhalten der Karten und anstelle von SLI sollte ich mir zu gegebener Zeit lieber eine neue potentere Grafikkarte holen. (ich hoffe, dass mit dem Zitieren hat einigermassen hingehauen).

Das mit dem Zitieren war eine einzige Katastrophe. :D
Daran musst du noch arbeiten. ;)

Eine Sata SSD reicht ja auch erst mal. Du willst die Plattform ja einige Zeit nutzen und dann kannst du später auf eine M.2 SSD wechseln.

Das mit dem Zitieren war eine einzige Katastrophe. :D
Daran musst du noch arbeiten. ;)

Eine Sata SSD reicht ja auch erst mal. Du willst die Plattform ja einige Zeit nutzen und dann kannst du später auf eine M.2 SSD wechseln.

Recht hast du und ich werde es auch genauso machen und das mit dem Zitieren kann ich ja noch nen bisl üben =).
Ist dir oder evtl. jemand Anderem bekannt, welches Board zb gar nicht geht und mit welchem es zb besonders gute Erfahrungen gibt bisher und ist es nochimmer ratsam, Ram aus der Herstellerliste zu benutzen, oder würde der von mir ausgesuchte Ram gehen?

Und ich mach immer schön fleißig copy+paste bei jedem einzelnen Post :D:wall::klatsch:

Tja, mal geht es und mal nicht. Das kann man nicht pauschalisieren.
Das von mir verlinkte Gigabyte mit dem B350 Chipsatz ist recht brauchbar.
Das Asus Prime geht aber auch. Letztendlich ist es immer etwas Glückssache, wenns laufen soll.
Aber neue Bios Versionen werden ja nachgeschoben. Von daher solltest du das mit dem Bios Update auf jeden Fall immer mal wieder machen, wenns eine neue Version gibt.

Und ich mach immer schön fleißig copy+paste bei jedem einzelnen Post :D:wall::klatsch:

Ist doch auch schön. :D
Am besten mehrere Tabs offen haben, damit du den Überblick behältst. :D

Tja, mal geht es und mal nicht. Das kann man nicht pauschalisieren.
Das von mir verlinkte Gigabyte mit dem B350 Chipsatz ist recht brauchbar.
Das Asus Prime geht aber auch. Letztendlich ist es immer etwas Glückssache, wenns laufen soll.
Aber neue Bios Versionen werden ja nachgeschoben. Von daher solltest du das mit dem Bios Update auf jeden Fall immer mal wieder machen, wenns eine neue Version gibt.

Ok, danke für den Tip, werde ich im Kopf behalten.
Blöd wäre ja, wenn ich das System nicht zum laufen bekommen würde^^.
Danke bis hierhin für alle Antworten von allen Beteiligten, der Magen knurrt und ich werde mal schauen, was ich am System ändern kann.
Wenn ich mich umgeschaut habe, werde ich mich sicher nochmal melden und evtl. noch die eine oder andere Frage haben.
Habt bis dahin eine schöne Zeit und ihr seid echt Super=).

Laufen wird es schon, nur läuft dann meist der RAM nicht so, wie er soll.

Zurück