• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC (1500€)

SiLLeXXX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich würde gerne meinen PC Upgraden bzw. neu zusammenstellen. Mein Gehäuse und die Festplatten werde ich beibehalten und die Grafikkarte hat eher weniger Stress da man momentan sowieso keine vernünftige bekommt. Prozessor soll auf jeden Fall ein Ryzen werden.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Intel(R)_Core(TM)_i7-3770_CPU_@_3.40GHz
Nvidia GeForce GTX 1060
Motherboard weiß ich nicht genau soll aber sowieso Upgegradet werden
16GB DDR3
Bequiet Straight Power 11

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1920x1080 144Hz Setup sollte aber auch in Zukunft für 2k reichen.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU, GPU und RAM

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

So bald wie möglich.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

ca. 1500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Cyberpunk, Monster Hunter World, Horizon Zero Dawn... also eher Single Player.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Festplatten werden von meinem jetzigen Setup mitgenommen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Muss jetzt kein übertriebenes RGB Feuerwerk sein sollte aber doch ein bisschen was fürs Auge bieten.

Danke im voraus für jegliche Unterstützung.

Moin :D

Was hast du denn für ein Gehäuse? Und warum möchtest du das mitnehmen? Findest du das so toll oder möchtest du Geld sparen? Ich frage deshalb, weil in ein kleines Gehäuse logischerweise weniger reinpasst, womit man bspw. beim MB oder der Grafikkarte limitiert wäre. Auch in Bezug auf die Festplatten, da dein Rechner schon ja ein paar Jahre auf dem Buckel hat, würde sich hier besonders eine NVMe SSD anbieten. Im Falle, dass du nur HDDs verbaut hast, würde ich dir dringend dazu raten. Außerdem würde ich mit dem Kauf noch mindestens vier bis acht Wochen warten, da die Preislage aktuell äußerst angespannt ist. Da verbrätst du ansonsten unnötig Budget, aber das ist natürlich deine Entscheidung. Manchmal brennt sowas ja unter den Fingernägeln.

Da du ja Eigenbau angegeben hast, nehme ich an, dass du den PC selbst zusammenklöppelst? Folgenden Warenkorb habe ich für dich zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...22155ab91f05e224889d9572405b40ec06c5bd6aa8361

Ohne Gehäuse und Festplatten, wie gewünscht. Falls du Geld sparen möchtest, würde ich eine Nummer kleiner bei der CPU nehmen, sprich einen Ryzen 7 3700X. Dann könntest du bspw. noch einen Einbau einer SSD erwägen. Die RTX 3070 ist für das Budget leider als einzige Möglichkeit drin. Die RDNA2-Karten führt mindfactory aktuell nicht im Sortiment. Da könnte man dann schauen, dass man alternativ von geizhals zum Beispiel bestellt. Die Preise sind aber absurd hoch, daher fürchte ich, fällt das auch ins Wasser. Ein bisschen Blingbling ist auch mit dem Arbeitsspeicher und der Grafikkarte drin. Hast du ein Gehäuse mit Seitenfenster? Sonst macht das ja nicht viel Sinn. Auch könnte man noch Frontal- und Hecklüfter mit RGB-Lichtern verbauen, wenn du das gerne noch bunter haben möchtest.

Hallo :-)

Erst mal Vielen Dank für deine sehr hilfreiche und ausführliche Antwort. :hail:

Ich habe das Fractal Design Define 7 mit Sichtfenster. Will es einerseits behalten um bisschen Geld zu sparen und weil ich es an sich für ein recht anständiges Gehäuse halte. Sry hab vergessen zu erwähnen das ich bereits 2 SSD's verbaut hab also das sollte fürs erste das geringere Problem darstellen.

Sorry ich kenn mich nicht wirklich aus was die Ryzen Prozessoren angeht ich hätte nämlich zu einem Ryzen 7 tendiert gibts nen bestimmten Grund warum du den Ryzen 5 reingenommen hast. Oder ist der einfach ausreichend?

Ich hätte auch Interesse für den Prozessor eine Wasserkühlung zu verbauen rein aus persönlicher Vorliebe hast du dazu vielleicht noch eine Empfehlung?

Habe gerade nochmal den Warenkorb überprüft. Mindfactory hat die RTX 3070 entfernt. Sind anscheinend alle ausverkauft. Hatte eine Gainward Phantom RTX 3070 8 GB GDDR6 für 749€ ausgewählt. Nur zur Info.

Ansonsten zu deinen Fragen:
Sorry ich kenn mich nicht wirklich aus was die Ryzen Prozessoren angeht ich hätte nämlich zu einem Ryzen 7 tendiert gibts nen bestimmten Grund warum du den Ryzen 5 reingenommen hast. Oder ist der einfach ausreichend?
Der Ryzen 5 5600X schlägt aktuell sogar einen Ryzen 9 3900X beim Gaming. Solltest du hauptsächlich Gaming mit dem PC betreiben, ist diese CPU genau richtig für dich. Aber du kannst natürlich auch einen Ryzen 7 3800X(T) nehmen. Der ist aber um ca. 15% langsamer. Dafür hast du in Anwendungsarbeiten etwas mehr Power durch die 8 Kerne, sprich wenn du Videos schneidest, gleichzeitig streamst usw.

Ich hätte auch Interesse für den Prozessor eine Wasserkühlung zu verbauen rein aus persönlicher Vorliebe hast du dazu vielleicht noch eine Empfehlung?
Mit Wasserkühlungen kenne ich mich nicht so aus, aber allgemein kann man sagen, dass NZXT ganz in Ordnung ist. All in One natürlich. Eventuell ist die hier für dich geeignet: https://www.mindfactory.de/product_...tt-Wasserkuehlung-360mm--Retail-_1384557.html
Sogar mit RGB-Beleuchtung und hat ansonsten auf mehreren Verkaufsportalen gute Bewertungen. Musst du schauen, ob die noch ins Budget passt. Dafür könntest du zumindest den CPU-Kühler weglassen.

Der Warenkorb von @Xzellenz ist sehr gut. Ergänzungen meinerseits:

- Beim RAM würde ich ein Kit mit einer besseren Latenz empfehlen, auch weil die RAM-Preise gerade sehr gut sind:
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16
- Das Netzteil ist technisch und auch vom P/L-Verhältnis sehr gut. Allerdings sind die NT von Seasonic nicht die leisesten. Wenn Lautstärke ein Kriterium ist, empfehle ich:
be quiet! Straight Power 11 650W
- Zum Thema AIO-Wasserkühlung für die CPU: Die vorgeschlagene NZXT Kraken ist sehr gut, allerdings auch sehr teuer. Hier zahlt man eindeutig den Namen und für das (für die Kühlung nutzlose) Display. Als gute AIO in Sachen P/L wird oft folgende empfohlen:
Arctic Liquid Freezer II 360
Aus eigener Erfahrung (sehr gute Kühlleistung und sehr leise Pumpe) kann ich dir folgende AIO empfehlen:
Alphacool Eisbaer Aurora 360

Hoffe, das hilft dir weiter. =)

Gut ich werde die Preislage mal über die nächsten Wochen beobachten und mal schauen ob sich da was tut. Ansonsten werde ich mich an die Teile die ihr empfohlen habt halten. :daumen:

Vielen Dank an euch beide für die Hilfe und die ausführlichen Antworten und ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr. :-)

Hallo,

Melde mich hier noch mal mit einer Frage da ich immer noch auf der Suche nach der richtigen Grafikkarte für mein neues System bin. Und zwar hätte ich Interesse an der Gigabyte RTX 3070 Aorus Master wollte aber vorher hier Fragen ob jemand Erfahrung mit der hat oder was ihr Allgemein von der haltet. Bin für jede Unterstützung dankbar. :-)

Grafikkarte: https://www.mindfactory.de/product_...RTX-3070-AORUS-MASTER-xDP-3xHDMI_1382844.html

Hallo,

Melde mich hier noch mal mit einer Frage da ich immer noch auf der Suche nach der richtigen Grafikkarte für mein neues System bin. Und zwar hätte ich Interesse an der Gigabyte RTX 3070 Aorus Master wollte aber vorher hier Fragen ob jemand Erfahrung mit der hat oder was ihr Allgemein von der haltet. Bin für jede Unterstützung dankbar. :-)

Grafikkarte: https://www.mindfactory.de/product_...RTX-3070-AORUS-MASTER-xDP-3xHDMI_1382844.html

Moin.

Die Aorus-Produkte sind eigentlich in der Regel qualitativ unbedenklich, nur der Preis ist es ganz und gar nicht :D
Liegt mal eben fast 300€ über der UVP, auch weil Aorus draufsteht. Ob dir das wert ist musst du selbst wissen. Ansonsten würde ich dir den Gebrauchtmarkt als Alternative vorschlagen. Eine Custom-Variante der 2080 Ti hat in der Regel ein paar Prozent mehr Rohleistung auf der Brust und die RT-Leistung ist eigentlich auch fast gleich. In sämtlichen Benchmarks überholt meistens die 2080 Ti die 3070, von daher falls du eine gebrauchte 2080 Ti für um die 600€ bekommst, würde ich diese vorziehen und du hättest sogar noch 3 GiB mehr VRAM was ebenfalls ein großer Bonus ist.

Zurück