• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC / ~1500€

sic-

Kabelverknoter(in)
Neuer Gaming PC / ~1500€

Moin zusammen,

da ich meinen alten PC meiner Freundin überlassen möchte, brauche ich nun etwas neues :-D

[size=-1]
1.) Wie hoch ist das Budget?
~1500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
1x 2TB HDD, 1x 250GB SSD

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
BenQ XL2730z (2560x1440, 144hz, FreeSync)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Etwas Bildbearbeitung
- Programmierung
- Gaming (BF5, CS, LoL, was ggf. noch so kommt ;-) )


7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Nein

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Muss nicht sein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein
[/size]

Ich habe mir aufgrund der hier im Forum vorhandenen Beispielkonfigurationen einfach mal ein paar Sachen auf die Liste getan, von denen ich denke, dass es passen könnte :-)
Würde mich hier natürlich über Verbesserungsvorschläge freuen. Ich habe mal ein 650Watt Netzteil gewählt, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich nötig ist. Bin bisher mit 550W und einer r9 290 auch gut gefahren :-D

Hier geht's zu meiner Liste

Vielen Dank schon mal ;-)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer Gaming PC / ~1500€

also bei 1500€ gehört eine 2080 rein und keine rx 64. nihm ein pure power mit 500w eine normale ssd und nen non x 2700er
 
AW: Neuer Gaming PC / ~1500€

Hallo erstmal,

also statt der Evo 970 würde ich lieber eine normale Sata SSD nehmen. Für knapp 20 Euro mehr gibt es die doppelte Kapazität.
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab €' '124,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grund. Die Geschwindigkeit der NVMe lesen sich super,bringen aber bei einem Gaming nur sehr wenig da die Datenmengen die bewegt werden zu gering sind als das man was davon merkt. Die sind nur messbar aber mehr auch nicht.

Bei der Vega macht ein etwas stärkeres Netzteil Sinn aber da shier reicht mehr als aus.
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab €' '107,01 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland und spart Geld.

Rest sieht gut aus.
 
AW: Neuer Gaming PC / ~1500€

also bei 1500€ gehört eine 2080 rein und keine rx 64. nihm ein pure power mit 500w eine normale ssd und nen non x 2700er


Warum sollte er den Non X nehmen wernn er nicht übertakten will? Gerade dann würde ich die X Variante nehmen. In Verbindung mit einem guten Board und Kühlung passt das schon mir XFR2 und Precision Boost.
 
AW: Neuer Gaming PC / ~1500€

Warum sollte er den Non X nehmen wernn er nicht übertakten will? Gerade dann würde ich die X Variante nehmen. In Verbindung mit einem guten Board und Kühlung passt das schon mir XFR2 und Precision Boost.

den multiplikator erhöhen und 1,35v einstellen wird ja wohl machbar sein^^ dann geht sich auch eine deutlich bessere 2080 aus wenn er bei ein paar teilen spart.
 
AW: Neuer Gaming PC / ~1500€

den multiplikator erhöhen und 1,35v einstellen wird ja wohl machbar sein^^ dann geht sich auch eine deutlich bessere 2080 aus wenn er bei ein paar teilen spart.

Machbar schon aber der TE hat ja geschrieben das OC nicht sein muss. Und ist ja auch legitim zu sagen das man auch den non X nehmen kann aber dann bitte mit Begründung.
 
AW: Neuer Gaming PC / ~1500€

Hi,

danke erstmal für die Antworten. Das mit der SSD ist ein guter Hinweis, das werde ich auf jeden Fall so machen :-)
Mit dem Übertakten der CPU klingt für mich auch nicht uninteressant, bedeutet, ich würde aus dem 2700 quasi einen 2700X machen?

Das mit der Grafikkarte ist so ne Sache, ich war da auch am hin und her überlegen... Nur weil das Budget da ist, heisst es ja nicht, dass man es auch komplett ausschöpfen muss. Für mich ist die Frage, lohnen sich die 300€ mehr für die 2080 wirklich? Ist sie 300€ besser als die Vega64?
 
AW: Neuer Gaming PC / ~1500€

Achso, habe noch gesehen, dass mit dem Gehäuse 2 Lüfter kommen. Macht es Sinn, hier noch direkt aufzustocken? Und wenn ja: Wie viele und welche Lüfter würdet ihr empfehlen? :-)
 
AW: Neuer Gaming PC / ~1500€

Also gegen einen zusätzlichen Lüfter für vorne im Case spricht nichts
Noiseblocker NB-eLoop B12-1 ab €' '15,82 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm ab €' '15,82 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was die GPU angeht.

Das spielt sich halt auch sehr viel im Kopf.
Die RTX2080 ist 25-30% schneller.
Die Vega verbraucht mehr Strom und es ist ratsam sich mit untervolten zu beschäftigen um sie kühler und stromsparander zu bekommen.
Für out of the box auspacken,einbauen,Spaß haben ist die RTX besser geeignet.
Beim Raytracing ist die Frage in wie weit das einen selbst interessiert,ob man Spiele spielt die jetzt schon Raytracing nutzen oder es bei in der Entwicklung befindlichen Spielen tun werden.
Da beide 8 GB VRAM haben gibt es auch keine klaren Sieger was das Thema Langzeitnutzung angeht.

Und dann gibt es noch die dritte Option für denjenigen für den Basteln genau so viel Spaß bedeutet wie das Spielen selber.
Sapphire Radeon VII ab €' '708,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zurück