• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - 1350 € max.

Fastnoob

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC - 1350 € max.

Hallo zusammen!

Ich benötige eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines neues Gaming PCs mit folgenden Anforderungen:

1. Preisspanne?
1.350 € max. --> bissl günstiger, ca. 1250 € wäre ideal

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-6 Jahre
- Neu-Zusammenstellung, keine Aufrüstung

3. Verwendungszweck?
- Gaming und Office-Anwendungen

3.1. Spiele
- 1920x1200, nicht höher als Full HD in den nächsten 2 Jahren
- hohe Grafik-Qualität
- GTA V
- Assassins Creed
- CoD
- Diablo 3
- LoL, HotS, Overwatch
- zukunftssicher für neue, grafisch anspruchsvollere Spiele

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein, keine Komponenten vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Skylake, DDR4, keine AMD-Grafikkarte
- Ein relativ leises System wäre super
- Asus Cashback Aktionen noch nicht berücksichtigt

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 4-6 Wochen

Nach 3-4 Abenden Recherche bin ich momentan bei folgender Zusammenstellung gelandet:

1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Gibt es dazu eurerseits Kritikpunkte, Optimierungen, Alternativen mit besserem P/L, ohne größere Qualitätseinbußen?
Insbesondere bei den kleineren Komponenten (Kühler, Netzteil etc.) benötige ich euren ehrlichen Rat.
Passt alles zusammen, sowohl von der Hardware an sich als auch von den Abmessungen?
Brauche ich noch Kabel/Zubehör für einen vollständigen, erfolgreichen Zusammenbau?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Greetz
Fastnoob

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC - 1350 € max.

Zum Einen nimmst du den 2. Macho mal wieder raus.

Zum Anderen würde ich die Samsung gegen die Crucial MX200 tauschen, da Samsungs Firmwareprobleme tw. schon zu defekten SSD und damti vollständigem Datenverlust geführt haben.

Wieso willst du keine AMD GPU? Die 970 ist wegen des Vram Features alles andere als empfehlenswert.

Ansonsten ist das System gut.

Nimm das normale 500W E10, nicht das CM. Du sparst 15€, wobei du halt 1 Kabel mehr verstauen musst.
Zur GraKa hat Markus ja schon was gesagt, ich rate aber nochmal explizit zur R9 390 Nitro.

Der 2. Macho war natürlich ein Tippfehler, sry.
Danke für den Netzteil-Tipp, dann nehm ich das normale E10.
Das VRAM-Feature der 970 ist bekannt. Bei Full-HD Auflösung ist die GTX aber mindestens ebenbürtig oder nicht? Habe bisher immer nVidia-Karten gehabt, würde einfach ungern ins rote Lager wechseln.
Die Crucial SSD schau ich mir nochmal in Ruhe an. Hab bisher ne 120 GB Samsung in meinem Notebook und bin mit der voll und ganz zufrieden, deswegen fiel die Wahl erstmal auf die Samsung 850.

Wie siehts aus mit der WD-Green als Datengrab? Hab bisher nur gute Erfahrungen mit WD Festplatten gemacht (sowohl intern als auch extern gemacht). Gibt es da noch eine Alternative mit besserem P/L?

Zuletzt bearbeitet:

Das VRAM-Feature der 970 ist bekannt. Bei Full-HD Auflösung ist die GTX aber mindestens ebenbürtig oder nicht?

:rollen: :rollen: :rollen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn du erst mal nicht aufrüsten willst, nimm die 390. Die 970 ist wegen des vrams und noch fragwürdiger async shader Unterstützung nicht zukunftssicher.

Hmmm, im Video sind bei Auflösungen bis Full HD beide gleich auf, während die GTX noch minimal kühler und leiser ist. Für noch höhere Auflösungen sind beide nicht wirklich geeignet, da müsste man dann schon tiefer in die Tasche greifen, was ich nicht vorhabe. Also bleibt "nur" der doppelte Speicher, dessen Auslastung aber wahrscheinlich in vielen Games noch nicht so schnell erreicht wird oder?
Das reicht mir jedenfalls noch nicht, um das "Lager" zu wechseln. Habe mich in dem Punkt irgendwie schon innerlich festgelegt. :D
Des weiteren scheint es über das Thema ja auch schon unzählige Threads zu geben.

Wenn es abgesehen von der Graka noch Verbesserungsvorschläge gibt, immer her damit. :) Das Netztweil ohne CM und die Crucial SSD würde ich dann tauschen, um noch ein paar Euros zu sparen.
Das Gehäuse finde ich mit fast 100 € noch relativ teuer. Ein Vergleichbares mit all den Features des R5 habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Enthoo Pro ohne Sichtfenster und das Nanoxia Deep Silence 3 wären gute Kandidaten. Viel unter den 100€ wirst du aber so oder so nicht landen. Gute Gehäuse sind nunmal teuer :schief:

In dem YT Video ist die falsche GPU, d.h. dir mit 2 Lüftern. Der TE will ne GPU, die Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5 hat ja 3 Lüfter und nicht zwei wie im Video. Statt der GTX970 kann hier hier sogar ganze 6€ sparen ;)

Fakt ist, desto kühler desto höher die Lebensdauer - oder ich kann etwas mehr oc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück