• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC ~1200€! -> Überprüfung (Achtung, Noob!)

AW: Neuer Gaming-PC ~1200€! -> Überprüfung (Achtung, Noob!)

Oh, ich glaube das war wirklich das ganze System mit den 400 Watt...
Was mich halt verwirrt hat war diese Seite: Leistungsaufnahme im Detail - Sapphire R9 390 Nitro: An der Grenze des Sinnvollen
Da steht unter Grafikkarte gesamt bei Maximum irgendwas mit 400 Watt und ich hab halt gedacht, dass das nur die Grafikkarte ist... Und die 600 Watt Chinaböller-PCs auf Amazon haben mich da auch noch bestätigt xD :D

Mir wird hier so oft ein i5-6600k statt einem i7 empfohlen... Würde der i7 abgesehen von BeamNG was bringen, ist er z.B. zukunftssicherer oder werden die beide gleichlange halten?

Zu den Lüftern: Würde es aber theoretisch funktionieren, die 3-Pin Stecker in die 4-Pin Anschlüsse zu stecken und die dann automatisch regeln zu lassen? Ich weiß nämlich nicht, wie viel Wärme die AMD-Heizung abstrahlt :D. Wenn es viel ist, müsste ich ja immer von Hand umstellen.

Ne keine Sorge das 500 Watt reicht allemal aus. Bei meinem System hätten die Hersteller wohl auch 650 Watt reingesteckt xD

Der i7 wird dir nur bei BeamNG und der Videobearbeitung was bringen falls du das dann auch wirklich machst. Ansonsten ist es umsonst.

Anstecken kannst du sie allerdings werden sie dann höchstwahrscheinlich dauerhaft mit Fullspeed laufen. Allerdings kannst du dir 3pin auf 4 pin adapter kaufen....auch wenn ich das mit der Gehäusesteuerung wirklich immer noch empfehle :D

Ok, dann nehm ich das 500 Watt-Netzteil und benutz die eingebaute Lüftersteuerung. Mit dem Prozessor überleg ich mirs dann noch.

Da nochmal die Liste mit dem anderen Netzteil: https://www.mindfactory.de/shopping...22158730968bc7d5534d345e301e0c1d9c8db52ddb2a7
Da tausche ich dann vielleicht noch den Prozessor gegen einen i5-6600k und hol einen größeren Lüfter.

Als Kühler würde der Brocken 2 PCGH in Frage kommen:)

Der Brocken 2 PCGH ist zwar schick, mit seiner Höhe von 165 mm trifft er aber genau die maximale Kühlerhöhe des Gehäuses und das ist mir dann doch ein wenig zu knapp. Würde auch der Thermalright HR-02 Macho Rev. B genügen?

Der Brocken 2 PCGH ist zwar schick, mit seiner Höhe von 165 mm trifft er aber genau die maximale Kühlerhöhe des Gehäuses und das ist mir dann doch ein wenig zu knapp. Würde auch der Thermalright HR-02 Macho Rev. B genügen?

würde eher den macho x2 dann nehmen.

Der hat aber keinen Liefertermin bei mindfactory und den Kühler einzeln von woanders zu bestellen ist auch unpraktisch... :D

Eine weitere Option wäre natürlich ein anderes Case..xD Oder eben Geduld haben und warten. Was den Brocken 2 PCGH angeht. Ja es ist eng..allerdings passt er rein ansonsten würde Nanoxia Aussagen publizieren die nicht wahr sind.

Scythe Kühler waren auch betroffen..ka ob die mittlerweile da schon die anderen Teile mitsenden.

Schade xD

Betrifft dieses Skylake-Kühlerproblem nur den X2 oder auch andere Kühler?

Steht bei einigen Thermalright-Kühlern in der Beschreibung

Mindfactory-Beschreibung zu Thermalright-Kühlern schrieb:
Thermalright empfiehlt bei Verwendung der Kühler auf LGA1151 Prozessoren den Einsatz spezieller Unterlegscheiben. Diese können kostenlos beim deutschen Thermalright angefordert werden.

Der 6700 lohnt mal so gar nicht. Entweder gleich den 6700k oder bleib beim 6600k.

Wieso lohnt er sich nicht? Weil er nicht übertaktbar ist?

Weil er dafür einfach zu teuer ist. Der kostet 80€ mehr als der 6600k.
Für SMT 80€ Aufpreis und dann eben nicht übertakten können, was beim 6600k ja geht. Einfach zu teuer.
Klar, der 6700k ist noch teurer, aber der hat wenigstens 4GHz Grundtakt. Wenn der 6700 wenigstens auch 4GHz hätte -- hat er aber nicht.

Ok, dann werde ich mich zwischen i5-6600k und i7-6700k entscheiden.
Ich will zurzeit noch nicht übertakten, aber vielleicht später irgendwann mal. Ich weiß aber nicht, wie viel Leistung ein übertakteter i7 verbraucht... Steigt die benötigte Leistung da stark? Ist da mit einem 500W Netzteil noch genug Luft nach oben? Ich würde nämlich lieber jetzt 10€ mehr in ein 600W Netzteil investieren als in zwei Jahren zu merken, dass es zum übertakten nicht reicht und ein komplett neues holen zu müssen. Außerdem sollen da auch womögliche Grafikkarten-Upgrades drin sein.

Reicht, solange du keine extremen Spannungen anlegst. Auch die Grafikkarten werden eher sparsamer. Das 600W-Modell ist das 500W-Modell mit 4 PCIe-Steckern und etwas höheren Limiten.

Zurück