• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC ~1200€! -> Überprüfung (Achtung, Noob!)

AW: Neuer Gaming-PC ~1200€! -> Überprüfung (Achtung, Noob!)

Wasserkühlung ist Geldverschwendung bei dem Setup xD Du hast einen i5 wo die Kühlung eines 50 Euro Kühlers mehr als ausreichend ist...und sonst gibt es ohnehin nix wo es sich rentieren würde. Oder soll man die 380 auch Wasserkühlen? Das wäre schwachsinnig.

Ich machs kurz. Wasserkühlung bei diesem Setup = Bullshit. (Sry für die Ausdrucksweise.)

Spar das Geld. Dafür bekommst du einen i7 und eine Bessere Grafikkarte und der Ram ist ohnehin bei diesem Setup sowieso zu teuer. Wieso 106 Euro zahlen wenn man für das selbe doch 115 zahlen kann was? *ironie off*

Such dir eines der ersten Konfigurationen aus. Diese hier ist Schwachsinnig.

PS: Der TE schreibt das wird sein erste PC den er zusammenbaut...eine Wasserkühlung ist da eher eine Zumutung als eine Erleichterung.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich lass lieber die Finger von einer Wasserkühlung, selbst wenn es was bringen würde... Danke für das freundliche Ablehnen des Vorschlags, Jam4l :D

Ich würde dann bei dieser Konfiguration hier bleiben, und zwar mit der Radeon:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c4d5212df3b595a29ea62f83abb0b8d64b7fccc36b

Da ist ja alles soweit in Ordnung, oder?
Würde sich eventuell ein besserer Kühler für den i7 lohnen oder reicht der Brocken Eco?

Ja, ich lass lieber die Finger von einer Wasserkühlung, selbst wenn es was bringen würde... Danke für das freundliche Ablehnen des Vorschlags, Jam4l :D

Ich würde dann bei dieser Konfiguration hier bleiben, und zwar mit der Radeon:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c4d5212df3b595a29ea62f83abb0b8d64b7fccc36b

Da ist ja alles soweit in Ordnung, oder?
Würde sich eventuell ein besserer Kühler für den i7 lohnen oder reicht der Brocken Eco?

War vielleicht etwas zu forsch aber gut. Sry nochmal an dieser Stelle xD

Die Zusammenstellung passt soweit. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das du einen ziemlich teueren Ram für die Geschwindigkeit ausgesucht hast. Wenn du billigen Ram willst dann die Crucial Ballistix DDR4 2133 16 GB Kit welche knapp 73 kosten. Wenn du etwas schnelleren haben willst aber dennoch sparen willst dann nimmst du die G-Skill Value 4 DDR4 2400 16 GB Kit. Die kosten immer noch weniger als die Kingston und sind schneller. Oder gleich auf alles gehen und für 106 ung. die RipJaws V DDR4 3200 16 GB Kit 16-18-18-38 oder so ähnlich nehmen.

Der Eco sollte reichen. Betreibe meinen Xeon mit dem Eco welcher ja eigentlich einem i7 4770 entspricht und habe keinerlei Probleme mit der Temperatur. Liegt evtl auch an der Gehäuselüftung..xD

Edit1: Ich weiß nicht wie viele Sata-Kabeln bei dem Mainboard dabei sind bzw du daheim hast. Zwar sollten mind. 2 dabei sein (die zwei Festplatten sollten anschließbar sein) allerdings kann es sein das du noch ein SATA-Kabel für das Laufwerk brauchst.

Zuletzt bearbeitet:

Ok super, dann änder ich vielleicht noch den Ram und bestell mir ein SATA-Kabel dazu.

Vielen Dank euch allen für die Beratung! :daumen: :pcghrockt:

Falls jemandem doch noch was auffällt bitte anmerken :D

Ok super, dann änder ich vielleicht noch den Ram und bestell mir ein SATA-Kabel dazu.

Vielen Dank euch allen für die Beratung! :daumen: :pcghrockt:

Falls jemandem doch noch was auffällt bitte anmerken :D

Den Ram mindestens durch die Value 4 2400 wechseln xD Kosten glaub ich 77 xD

Und das SATA-Kabel kannst du dir wohl sparen. Beim z170-Pro Gaming scheinen 4 SATA-Kabel dabei zu sein.

Wenn es geht, würde ich noch die 40€ für die K-Variante investieren: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF - Hardware,. Der hat einen höheren Grundtakt, und lässt sich einfach über den Multi übertakten. Das Mainboard reicht dafür absolut aus.

Wenn es der K werden soll dann fehlt nur noch ein passender Kühler der nochmal 10 Euro teuerer wird. Also insgesamt 50 Euro mehr.

Du darfst hier drin niemals fragen ob noch jemand was ergänzen will bzw. Verbesserungsvorschläge hätte :D

Du darfst hier drin niemals fragen ob noch jemand was ergänzen will bzw. Verbesserungsvorschläge hätte :D

Am Ende drehen wir ihm noch einen 5820K an hahah

ne aber ernsthaft der i7 ist eigentlich schon overpowered für dich. Das einzige Szenario wo du die Vorteile des i7 nutzen wirst ist bei BeamNG und wenn es mal soweit kommt bei der Videobearbeitung. Und ich schrieb bei meinem ersten Post bereits...wenn du nicht zwingend auf max. Settings in BeamNG zocken willst nimm lieber den i5 6500. Also eigentlich kannst du dir den 6700k sparen...ABER...es sind eben "nur" 50 Euro und du hast das Non-Plus-Ultra kannst damit BeamNG auf max Settings zocken und falls es bei den MOds doch mal zum ruckeln kommt übertakten usw....also ganz ohne ist es auch nicht..xD

Wenn es der K werden soll dann fehlt nur noch ein passender Kühler der nochmal 10 Euro teuerer wird. Also insgesamt 50 Euro mehr.

Kühler ist bei Bedarf einfacher nachzurüsten, als eine neue CPU.

Wenn du jetzt schon weisst, dass du nicht OCst, kannst du dir den Aufpreis sparen. Viel Leistung kann man damit nicht mehr rausholen, aber halt das letzte Quäntchen Leistung aus der vorhandenen Hardware rausholen.

Hmm, welchen Kühler würdet ihr denn empfehlen zum i7-6700k? Reicht dann überhaupt das Netzteil (falls ich übertakte)?

Ich glaube eigentlich, dass mir der i7-6700 vollkommen ausreicht aber das kann ich mir dann ja noch in Ruhe überlegen...

Wenn du dir meine Empfehlung von Seite 1 nehmen wolltest dann recht das Netzteil. Als Kühler dann den Brocken 2 PCGH.

Ja ich weiß du hast einen Link gepostet mit deiner "Bestellliste", wenn man den Ram bei dir ersetzt ist es aber eins zu eins meine Empfehlung nur mit einem W-Lan stick und einem Laufwerk haha

Zuletzt bearbeitet:

Ok, aber ich glaube mit dem i7-6700 ohne k bin ich mehr als ausreichend bedient... Und auch ohne k bin ich eigentlich schon über dem Preislimit,

Zum Ram: Die HyperX Fury haben einen Kühlkörper, die Value 4 nicht. Macht der keinen Unterschied?

Ok, aber ich glaube mit dem i7-6700 ohne k bin ich mehr als ausreichend bedient... Und auch ohne k bin ich eigentlich schon über dem Preislimit,

Zum Ram: Die HyperX Fury haben einen Kühlkörper, die Value 4 nicht. Macht der keinen Unterschied?

Wenn du vorerst auf das Laufwerk verzichten kannst dann kannst du es so machen: (Habe beim NT das selbe bloß ohne Kabelmanagement in den Warenkorb gelegt. Kostet ein bisschen weniger)

https://www.mindfactory.de/shopping...2211caec311f67db42acd65a4e72253203ed8849db34e

Zwar halten die Kühlkörper wirklich kälter und es ist auch empfehlenswert wenn du die Spannung erhöhst etc. allerdings sollte es keine Probleme geben wenn du die RAMs so betreibst wie es geplant ist :D Die Gehäuselüfter unterstützen die Kühlung ja auch etwas.

Edit1: Vergiss den Cashback von Asus nicht (25 Euro).

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, falls nicht shcon erwähnt, würde ich dir von deiner gewählten Wlan-Karte abraten. Habe selbst bei TP-Link sehr schlechte Erfahrungen unter Windows 10 gesammelt (Bluescreens, keine aktuellen Treiber) Nutze jetzt diese hier:
Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe
unter Windows 10 und bin sehr zufrieden.

Grüße

Hallo!

In den letzten Tagen hatte ich leider keine Zeit, was zu schreiben. Dafür habe ich mich aber noch ein wenig informiert.

Die Radeon R9 390 soll scheinbar unter Volllast ~400 Watt brauchen, da könnte es mit dem 500 Watt Netzteil doch etwas knapp werden... Hab auch extra noch mal ein paar fertig-PCs mit R9 390 auf Amazon angeschaut und die haben alle 600 Watt-Netzteile. Deshalb hab ich jetzt mal ein 600 Watt-Netzteil ausgewählt. Ich hab ein modulares genommen, der Preisunterschied ist ja nicht so groß.
Was passiert eigentlich bei einem zu kleinen Netzteil? Geht der PC dann einfach aus?

Zur Belüftung: Das Mainboard hat drei 4-Pin-Anschlüsse für Gehäuselüfter, die drei eingebauten Gehäuselüfter im Nanoxia Deep Silence 3 sind aber (so weit ich weiß) nur 3-Pin. Kann man die dann trotzdem per Mainboard automatisch regeln lassen?

Den TP-Link-Stick wechsel ich dann gegen die Karte von Gigabyte aus.

Also, das wäre dann meine Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...22134c41f4358be9cfdc7a19840feb82615b8bee5ed1d

Ist zwar über dem eigentlichen Budget aber naja... Und es ist im Großen und Ganzen tatsächlich die Konfiguration, die Jam4l ganz am Anfang vorgeschlagen hat. Da waren die 4 Seiten eigentlich ziemlich unnötig haha :D :ugly:

Wenn jemand hier noch irgendwelche Unstimmigkeiten/Kompatibilitätsprobleme findet (keine Verbesserungsvorschläge, den Fehler mach ich nicht nochmal xD) bitte anmerken!

Hallo!

In den letzten Tagen hatte ich leider keine Zeit, was zu schreiben. Dafür habe ich mich aber noch ein wenig informiert.

Die Radeon R9 390 soll scheinbar unter Volllast ~400 Watt brauchen, da könnte es mit dem 500 Watt Netzteil doch etwas knapp werden... Hab auch extra noch mal ein paar fertig-PCs mit R9 390 auf Amazon angeschaut und die haben alle 600 Watt-Netzteile. Deshalb hab ich jetzt mal ein 600 Watt-Netzteil ausgewählt. Ich hab ein modulares genommen, der Preisunterschied ist ja nicht so groß.
Was passiert eigentlich bei einem zu kleinen Netzteil? Geht der PC dann einfach aus?

Zur Belüftung: Das Mainboard hat drei 4-Pin-Anschlüsse für Gehäuselüfter, die drei eingebauten Gehäuselüfter im Nanoxia Deep Silence 3 sind aber (so weit ich weiß) nur 3-Pin. Kann man die dann trotzdem per Mainboard automatisch regeln lassen?

Den TP-Link-Stick wechsel ich dann gegen die Karte von Gigabyte aus.

Also, das wäre dann meine Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...22134c41f4358be9cfdc7a19840feb82615b8bee5ed1d

Ist zwar über dem eigentlichen Budget aber naja... Und es ist im Großen und Ganzen tatsächlich die Konfiguration, die Jam4l ganz am Anfang vorgeschlagen hat. Da waren die 4 Seiten eigentlich ziemlich unnötig haha :D :ugly:

Wenn jemand hier noch irgendwelche Unstimmigkeiten/Kompatibilitätsprobleme findet (keine Verbesserungsvorschläge, den Fehler mach ich nicht nochmal xD) bitte anmerken!

Das ganze System verbraucht 400 Watt...nicht die GPU alleine. Die Verbraucht max. 275 Wenn mich nicht alles täuscht. Wieso meistens auch auf den Hersteller Seiten 700-800 Watt angegeben sind liegt einfach daran das es Menschen mit Chinaböllern gibt auf denen zwar 700 watt draufstehen aber max 450 watt rauskommen. Hier kann dir jeder bestätigen das 500 Vollkommen ausreichend sein werden und auch sind.

Zu den Lüftern. Ich habe das selbe Gehäuse und habe die Lüfter alle an der integrierten Lüftersteuerung dranhängen. Ich habe sie einmal eingestellt so das ich sie nicht höre und seitdem nicht mehr angerührt. Würde es an deiner Stelle auch so machen. Vorallem weil man sie fast lautlos regeln kann und auch noch genug Luftstrom hat. Zudem schadet es ja nicht wenn die anderen Lüfter langsamer oder gar nicht erst andrehen müssen weil die Gehäuselüfter durchgehend unhörbar laufen...xD

Würde bei der Konfi eben das 600 Watt NT wieder durch das empfohlene 500W ersetzen (vertrau mir:D) und das Geld stattdessen in den Schnelleren Ram investieren.

Von WLAN-Karten die man in den PC einbaut bin ich kein Fan da ich lieber die Freiheit habe den Stick wenn es sein muss wo anders zu positionieren, ist aber natürlich jedem seine eigene Entscheidung:D

Frage mich gerade wieso ich einen i7 empfohlen habe:D wenn hauptsächlich gespielt wird tut es auch ein i5 6500 bzw wenn man übertakten will ein i5 6600k :D

Edit1: Jetzt weiß ich es wieder...es lag an BeamNG um es auf max Settings zocken zu können:D

Nicht unter Volllast aber in Leistungsspitzen. Dein komplettes System wird im Schnitt 350-370 Watt verbrauchen. Da ist bis 500 Watt noch einiges an Luft nach oben. Das in den Fertig-PCs 600 Watt NTs sind ist einerseits Augenwischerei als auch die Tatsache das es oft Billigteile sind die auf der 12 Voltschiene die die GPU braucht oft nur 400 Watt bringen.

Die 3-Pin Lüfter laufen entweder Vollgas oder man stellt sie im Bios runter oder schließt sie an die Lüftersteuerung des Gehäuses an.

Zuletzt bearbeitet:

Oh, ich glaube das war wirklich das ganze System mit den 400 Watt...
Was mich halt verwirrt hat war diese Seite: Leistungsaufnahme im Detail - Sapphire R9 390 Nitro: An der Grenze des Sinnvollen
Da steht unter Grafikkarte gesamt bei Maximum irgendwas mit 400 Watt und ich hab halt gedacht, dass das nur die Grafikkarte ist... Und die 600 Watt Chinaböller-PCs auf Amazon haben mich da auch noch bestätigt xD :D

Mir wird hier so oft ein i5-6600k statt einem i7 empfohlen... Würde der i7 abgesehen von BeamNG was bringen, ist er z.B. zukunftssicherer oder werden die beide gleichlange halten?

Zu den Lüftern: Würde es aber theoretisch funktionieren, die 3-Pin Stecker in die 4-Pin Anschlüsse zu stecken und die dann automatisch regeln zu lassen? Ich weiß nämlich nicht, wie viel Wärme die AMD-Heizung abstrahlt :D. Wenn es viel ist, müsste ich ja immer von Hand umstellen.

Edit: Ok, das mit den Lüftern wurde ja beantwortet, hab ich erst jetzt gesehen.

Zurück