• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC (1000€)

Blacky1810

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Gaming PC (1000€)

Nabend zusammen.Passend zu Weihnachten will ich mir in den nächsten 2 Wochen einen neuen lang ersehnten Gaming Rechner zulegen :)
Stöbere schon einige Zeit hier im Forum rum und hab mir schon was zusammengestellt,bitte um Absegnung:https://www.mindfactory.de/shopping...220bb2c0a28c4f4a218f15a78220138490d87c0fe326a
Allerdings weiß ich noch nicht so richtig zu welcher Graka ich greifen soll,hier wurde viel die AMD 7970 empfohlen(wegen spielebundle und Leistungsschub durch wundertreiber).Lohnt sie sich auch ohne das inzwischen leider abgelaufene Spielebundeangebot?Wenn ja,welche? Sollte schon recht leise und kühl sein.Die zb? 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) oder gibts leisere für den gleichen Preis etwa?
Des weiteren bin ich mir bei meiner Auswahl des Mainboards unsicher,Z77 Pro 3,Pro4 oder sogar Extreme4? Hätte ich große Vorteile dem Pro3 gegenüber?
Der Hr-02 Macho CPU Kühler,der so gut sein soll,gefällt mir optisch leider nicht. Da ich gerne ein Case mit Fenster möchte,wäre ein schicker Kühler von Vorteil.Leise und kühl sollte er auch sein. Habt ihr da Empfehlungen?Diesen vlt? be quiet! Dark Rock 2, AMD und Intel - Hardware, Notebooks & Software von
Ich habe erstmal vor nur ne SSD zu kaufen,soll bloß Betriebssystem BF3(+DLC'S) und ein paar Programme drauf.Reichen da 128gb oder passt das nicht?
Eine 1tb Hdd für daten und weitere spiele kommt dann in 2-3 Monaten dazu wenn das Geld wieder reicht.Oder soll ich es andersrum machen?Jetzt HDD später mit SSd aufrüsten?

Ach hier noch die Antworten auf die Fragen vom Kaufberatungs Guide:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? bis 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) Ja in ein paar Wochen wird der Monitor nachgekauft (aus Geldmangel jetzt noch nicht)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) Nein nichts vorhanden

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Auf jeden Fall Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?Ja,800x600 :/

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) Ja es wird gezockt,und wie :D.hauptsächlich BF3.und somit ebenso das in einem Jahr erscheinende bf4. aber auch CS:Go,FC3,Metro2033 ua.
ne,nur Opfenoffice und Power Point sehr selten

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Ja,wenn auch nicht sofort,sondern erst wenn mehr Leistung benötigt wird

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
ihr seid spitze :daumen: :D

Schonmal Danke für jede Antwort :)

Ich würd erst die SSD und dann die HDD kaufen. Sollte bei dem Budget aber eigentlich beides drin sein. Wenn du den Monitor behalten willst brauchst du keine 7970 :stupid: ;) Wenn du die aber auch nen neuen Monitor zulegen willst, wär sie eine Überlegung wert. Außerdem läuft Never Settle noch :daumen:
Der Test passt eigentlich :daumen:

Ich hab auch den Dark Rock 2 wegen der Optik genommen :D

Edit: 128Gb sollten reichen, und die Gigabyte ist gut, ja.
Statt dem Pro3/4 könntest du auch ein Gigabyte Z77 UD3H nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC (1000€)

Ich würd erst die SSD und dann die HDD kaufen. Sollte bei dem Budget aber eigentlich beides drin sein. Wenn du den Monitor behalten willst brauchst du keine 7970 :stupid: ;) Wenn du die aber auch nen neuen Monitor zulegen willst, wär sie eine Überlegung wert. Außerdem läuft Never Settle noch :daumen:
Der Test passt eigentlich :daumen:

Ich hab auch den Dark Rock 2 wegen der Optik genommen :D

Edit: 128Gb sollten reichen, und die Gigabyte ist gut, ja.
Statt dem Pro3/4 könntest du auch ein Gigabyte Z77 UD3H nehmen.

Nee,steige auf jeden Fall auf nen besseren Monitor um(Asus VS248 oder so).Muss halt nur so lange den alten noch benutzen bis wieder Geld für den neuen da ist(in 1-2 Monaten).Hab jetzt einfach nicht genug um beides gleichzeitig zu kaufen ;)

Gigabyte oder Asrock? was meint ihr

Das Asrock Board reicht aus, das Gigabyte wäre noch etwas besser.
Beim CPU Kühler: Wie wäre es mit nem K2 oder nem Mugen3 ?
Wenn dirs ein wenig am Geld mangelt, wäre evtl. Mugen+ASrock ne gute Wahl.

Den Mugen3 würde ich nicht nehmen, der Thermright Macho ist besser. Wenn der nicht passt, dann nimm einen EKL Alpenföhn Brocken, der ist auch besser als der Mugen3.
Der EKL K2 wäre natürlich auch goil ^^

1 x Western Digital Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AZRX)
1 x Intel SSD 330 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT120A3K5)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
1 x ASRock Z77 Extreme3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Das ist das System, was ich mir eben bestellt habe. für knapp 960€ bei hardwareversand.de
Laufwerk hab ich noch bzw. brauch ich nicht.
CPU-Kühler vorerst keiner, da ich wie du erst später übertakten will.
die Intel 330 SSD und die Samsung 840 Basic sind quasi identisch, Intel ist etwas billiger
ne günstige 500GB HDD würd ich dir empfehlen, da kannst du schon einige Zeit länger mit auskommen als nur die 120GB SSD

Der Brocken gefällt mir.Ist leise oder?Und die LED,kann man die irgendwie ein und ausstellen?

Der Brocken ist gut, der ist auch leise. Die LED kann man nicht ein und ausschalten, du kannst aber einen anderen Lüfter dranhängen.
Mhm,will aber nicht das der ständig leuchtet.Gibts sonst noch gute,schicke,leise Cpu Kühler (ohne Led) ?
Hier mal meine jetzige Konfiguration,fehlt nurnoch ein CPu Kühler:https://www.mindfactory.de/shopping...220e3cb4ee753a78aaa07e45308d36c42ebd6ee844d48
Ist es notwendig die Lüfterplätze (linker,rechter Seitenteil und vorne die 2) mir Staubfiltern auszustatten? Möcht ungern einmal pro Woche das Gehäuse aussagen...
Eine Lüftersteuerung kauf ich auch noch dazu,die für den 5,25" Schacht sind aber alle so teuer :/ Gibts da irgendwie Adapter dass ich den einbauen kann? Scythe Kaze Q 3.5" (8,89 cm) KQ01-BK-3.5 schwarz - Hardware,

@ Softy

Der TE möchte aber einen schönen Kühler und nicht das hässliche Ding :D.

Für das Auge wäre auch der EKL Alpenföhn K2.

Danke euch.Denke ich nehme den True Spirit 140,der K2 sprengt mein Budget ;) Nen schickeren teuren kaufe ich dann eventuell später...
So hier die fertige Konfiguartion:https://www.mindfactory.de/shopping...220173cb5bfdef8b702ec665ebb8704675269727b8e03
Lassen sich die Gehäuselüfter problemlos an die Lüftersteuerung anschließen oder brauche ich irgendwelche Verlängerungskabel?
ach und braucht man wirklich diesen Level Gold Service?

Zuletzt bearbeitet:
Den Service Level Gold kannst du dir sparen, und Verlängerungskabel (die sind recht lang) sind bei der Lüftersteuerung selbst dabei.
Ansonsten passt das, aber passt der True Spirit 140 in das CM 690 II ?

Zurück