• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC 1000 - 1100 ~

showtimeye

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

es wird Zeit für einen neuen Computer und daher bitte ich um euer geballtes Wissen :hail:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preisrahmen liegt bei 1000-1100 € +- paar Kröten2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Jap eine 250 GB SSD, Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ RL2455HM, 60 HZ 1920 x 1080 pixels
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoW, Dota 2, CS GO, Civ, Overwatch, Fallout 4, Diablo etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
HDD möchte ich eigentlich ungern verbauen, denke mir würden so um die 800 MB insgesamt reichen :)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, da ich mich mit dem Thema 0 auskenne

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Höchsten die Lautstärke, Optik spielt keine bis kaum eine Rolle :)

Hier noch ein paar Banalitäten und unnützes Wissen:

Also ich war so frei und habe schon mal ein wenig die letzten Beiträge so durchstörbert, dabei bin ich auf folgenden Warenkorb gestoßen :

Warenkorb

Frage hierzu, warum genau diese GTX 1060 und keine "günstigere" und brauche ich evtl. eine andere SSD damit diese mit meiner alten Kompatibel ist ? eine zweite 500gb SSD würde mich sicherlich reichen :)

Vielen Dank im Voraus :hail:

Ich würde als Board das ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland in Verbindung mit dem Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen und das gesparte Geld in die Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland stecken.
Deine alte SSD nimmst du dann als OS / Programm / Daten - Platte und die 500er für Spiele etc.

Kompatibel sind die alle, also anschließen und fertig.
Wichtig: Bei der Windowsinstallation sollte nur die OS-Platte angeschlossen sein.

Bei der GPU reicht die Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland auch aus.

Der Rest ist sehr gut.

Dein Warenkorb ist ja schon sehr gut, ist meine Standardempfehlung. ;)

Warum eine teurere Karte kaufen? Meistens sind bei den hochwertigeren Karten die Kühler besser, laufen mit höherem Takt und bieten somit ein besseres Gesamtpaket.
Der Leistungsunterschied zwischen einer günstigen Custom-Karte und einer teuren kann schon mal 5% Leistung ausmachen.
Eine zweite SSD brauchst du nicht.

Wenn du deine günstige, aber gute 500GB SSD möchtest, empfehle ich dir diese:
SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@Markus:
Eine 850 Evo brauch man nicht für Progamme/Spiele, den Unterschied spürst du nicht.

Der Kühler der Jetstream ist auch gut, aber die MSI ist bis zu 100MHz schneller.

Okay, also ich habe die Grafikkarte nun mal drin gelassen und beide Anregungen berücksichtigt. Zu einem die SanDisk als SSD, sowie das günstigere Board+Ram.

Wieso keine zweite SSD? keine Zweite zu der Altlast?

Warenkorb

Welche Vor- bzw. Nachteile haben die günstigeren Alternativen (Board, Ram) ? Budget wäre nun ja nicht komplett ausgeschöpft, was ich natürlich nicht schlimm finde :D aber es wäre natürlich noch Geld vorhanden.

Okay, dann bleibe ich bei der günstigeren Alternative :daumen:, der Unterschied bei den Boards, ist ja lediglich die Größe und eine schlechterer Sound? Ist dieser Signifikant ? Oder befinde ich mich auf dem Holzweg?

Größe ist gleich, beide ATX.

Zwischen einem Z170 und H170-Chip gibt es schon einige Unterschiede:
- Z170 kann schnelleren RAM als 2133MHz nutzen
- Z170 hat 20 PCIe-Lanes, H170 nur 16
- Z170 hat mehr USB-Ports

Siehe hier: Intel Z170 vs. H170 vs. H110 Skylake Chipset Comparison | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Unterschied zwischen den beiden Boards, abgesehen vom Chipsatz:
- Das X1/3.1 hat kein M.2-Slot
- weniger PCIe-Slots
- weniger Anschlüsse
- anderen Soundchip
- Extreme 4 hat 10 CPU-Phasen, X1/3.1 nur 5

Siehe hier: Produktvergleich ASRock Z170 Extreme4, ASRock H170A-X1/3.1 | Geizhals Deutschland

Das klingt jetzt zwar so, als ob ein H170 Board dann nichts kann, aber das stimmt nicht.
Von der Ausstattung ist es für normale Ansprüche mehr als ausreichend.
Ich wollte nur nicht einfach sagen, dass der einzige Unterschied der Soundchip ist, denn das wäre schlicht falsch. ;)

Okay, von den ersten paar Zeilen habe ich vielleicht die hälfte verstanden aber als das Stichwort "normale Ansprüche" fiel hast du mich wieder eingefangen :D. Aber wieder mal Danke für die Unterstützung und ich denke ich werde mir den Warenkorb so wie er nun ist zulegen :)

Darauf wollte ich auch hinaus, aber ich mag es nicht einfach zu schreiben: "Nimm das H-Board, reicht für dich aus".
Denn dann ist man nicht wirklich schlauer und freundlich wäre es auch nicht. ;)

Zurück