• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC (1.300 - 1.400€)

Serienfreak

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming-PC (1.300 - 1.400€)

Tag,

Ich möchte mir gerne mit eurer Hilfe einen neuen PC Zusammenstellen lassen, da ich mich nicht wirklich damit auskenne. Den Zusammenbau würde ein Kollege von mir übernehmen.

Starten wir mal mit den Fragen...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1.300€ - 1.400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Ja.
- • Tastatur
- • Maus
- • Headset (Werde aber wohl eher auf eine Kopfhörer + Ansteckmicro-Combi gehen, Vorschläge?)
- ••> Für das alles gibts ein Extra-Budget welches frei ist, lasse mich da gerne von euch beraten.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Nein, leider schon alles ziemlich veraltet. (4-5 Jahre +/-)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Ja, 24" 1080p, 60Hz.
- Wird aber ziemlich spät auch noch ausgewechselt zu einem 27" 1440p 144Hz (Sollte ggf. schon mitbedacht werden)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- The Witcher 3, Diablo 3, GTA V, League of Legends, Overwatch, ARK, CS:GO, Arma 3

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Am besten, wie immer zwei Platten. HDD und SSD.
Ich denke da so an eine 1TB HDD von Seagate und eine 250GB SSD von Crucial?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Ja, soll übertaktet werden in späteren Zeitpunkten. (Grafikkarte und Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Beim Gehäuse sollten Gehäuselüfter mit dran sein. (Standart, ohne diese dazu zu kaufen)
- Gehäuse mit Sichtfenster (Primärfarbe: Schwarz)
- Laufwerk sollte nicht vergessen werden, da reicht mir aber das knapp 11€ Teil von LG Elec.
- Meine oben gelisteten Spiele sowie alle aktuellen gänigen Spiele sollten auf hoher Grafikebene flüssig laufen.
- Außerdem nehme ich auch gerne einige Gameplays auf (Fraps), sollte auch damit gut laufen.
- Ich rendere/ bearbeite Videos auch ab und zu (für manche' Gameplays), benötige aber keinen i7-Prozessor, i5 reicht vollkommen aus.
- Mein Betriebssystem wird sein: Windows 7 Professional 64Bit, ist bereits vorhanden.

Grafikkarten-Technisch denke ich da vllt. an die X480 oder die 1070.

AW: Neuer Gaming-PC (1.300 - 1.400€)

Kannst du so machen i5k 1080 Preisvergleich | Geizhals Deutschland graka kann auch gegen ne 1070 oder rx 490 getauscht werden, je nach bedarf halt, dann kannst du eventuell sogar den i7 mit rein nehmen.
Kopfhöhrer eventuell die beyerdynamic DT 770 PRO, 80 Ohm Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder superlux hd681 bzw deren Nachfolger. schon für <30€ zu haben, und ein Zalman ZM-MIC1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk einfach eins dazu wie du willst

Die Konfig ist recht gut, jedoch würde ich wohl eher zur GTX 1070 tendieren, um ein wenig im Rahmen des Budgets zu bleiben ^^ Als Gehäuse schlage ich mal das Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland vor - passt besser zu deinen Wünschen ;)

Ob die RX 480 ausreichend ist (für WQHD und 144 Hz) ist im Moment ja noch schwer zu sagen. Die Karte spielt aber wohl circa eine Liga unter der GTX 1070 - was sich aber auch im Preis widerspiegelt...

Beim RAM würde ich im Moment lieber den 3000er nehmen, 15 Euro Aufpreis für 200MHz sind es absolut nicht wert:
schwarz: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
rot: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVRB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und das R4 sollte man mal aus der Konfiguration nehmen :D
Die beiden Gehäuse sind auch noch zu empfehlen:
Nanoxia CoolForce 2 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland EDIT: Oder mit Sichtfenster, wie es mein Vorredner verlinkt hat.

Bei den Kopfhörern sind die DT 770 Pro 80 Ohm super!

EDIT2: Und herzlich willkommen im Forum! ;)

EDIT2: Und herzlich willkommen im Forum! ;)

Ich bestelle den Computer sowieso erst gegen den 01.07 rum.
Mal schauen was die X480 raushaut am 29.06.
Ich tendiere aber auch eher zur 1070.

Edit: Kann auch erst beim 1080p x 60Hz Monitor bleiben und irgendwann im nächsten Jahr den neuen Monitor nachholen, so würde die RX480 denke ich ausreichen. So bitter schnell habe ich den neuen Monitor auch nicht nötig.
Bis dahin gibts bestimmt auch schon "wieder" was neues von AMD bzw. NVIDIA, sprich das Netzteil kann gleich in der entsprechenden größe bleiben.

Gruß

Mit dem E10 500W machst du nichts falsch ;) selbst das 400W Modell dürfte für das meiste ausreichend sein ^^

@ Florian: Was spricht gegen das R4? Außer dass es einen Nachfolger gibt ^^

Nur, dass es den verbesserten Nachfolger gibt. Ich hab' mich vielleicht etwas zu hart ausgedrückt, entschuldigung.

Das sieht schonmal gut aus.

Bei Geizhals heißt das "Wunschliste", findest du oben links. Wenn du dir einen Geizhals-Account machst kannst du die Warenkörbe auch auf dem Account speichern, und nicht nur in Cookies.

Hab das jetzt mal alles vorbereitet: Gaming PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei den Grafikkarten wird ja noch eine Entscheidung getroffen. ^^

Hab auch gleich mal eine Frage:

Beim ausgewählten Mainboard steht (Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2800, DDR4-2933, DDR4-3200+), da ist DDR4-3000 gar nicht aufgelistet, ist das trotzdem Kompatibel mit der (G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVRB)) ?

Quelle der Information von Mindfactory.

Hab ja nicht die größe Ahnung davon. :D

Hab das R5 mal noch in meiner Konfig ergänzt, wobei ich finde 20 euro aufpreis für kaum verbesserungen doch noch etwas viel ist.

Irgendwelche Vorschläge für Maus und Tastatur?
Beim Thema "Headset" werde ich wohl auf die beyerdynamic DT 770 PRO, 80 Ohm Kopfhörer zurückgreifen und das Zalman ZM-MIC1 3.5 mm Klinke Mikrofon dazu.

Gruß

Beim Beyerdynamic empfehle ich die 250 Ohm Variante - allerdings brauchst du dann ne Soundkarte zum Verstärken (die du dir aber aufgrund der Wertigkeit dieses Hörers selbst bei der 80 Ohm Variante unbedingt zulegen solltest)

Ich hab' auch beide probegehört und finde die 80 Ohm Variante zum Musik hören besser. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Die 250 Ohm Variante ist bei Musikproduktion natürlich von Vorteil, habe ich selber hier.
Wenn es das Budget zulässt ist eine Soundkarte klasse, ich denke aber nicht, dass die hier absolut notwendig ist. Die 80 Ohm Dinger kann man auch ohne Soundkarte gut betreiben.

Was für eine Soundkarte hättest du denn empfohlen?

Hab mich jetzt für die GTX1070 entschieden, da ich mir den WQHD-Monitor (1440p x 144Hz) doch schon gegen August holen werde.
Doch welche GTX1070? Palit JetStream? MSI Gaming? ...

Wenn Du auf WQHD gehen willst, würde ich ggfs. sogar die 1080 in Erwägung ziehen, kommt aber auf die Spiele, die Einstellungen und die gewünschten FPS an.

Ja, für 1440p @ 144hz lohnt sich die 1080 auf jeden Fall, da man sonst die 144 hz nicht ausnutzen kann.

Zurück