• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming/Office PC max. 900€

Wind48

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming/Office PC max. 900€

Hallo Leute,

auch ich suche derzeit nach einem neuen System. Will mein alten PC endlich austauschen, bin mir aber bei ein paar Punkten noch unschlüssig.
Habe in letzter Zeit viel gelesen hier im Forum und hab daher schon so ein paar Komponenten ausgesucht, würde mich freuen, wenn ihr mir
vielleicht noch ein paar Tipps geben könntet. :hail:

So, was will ich mit dem PC machen.

1. Zocken (ca.60%)

Zur Zeit spiele ich fast ausschließlich LOL, will aber vielleicht auch Diabolo3 und hoffentlich bald Guild Wars 2 spielen. Bin aber auch von Ego-Shooter und dergleichen nicht abgeneigt.
Ich muss nicht auf den mega-ultra Settings spielen, ich will das es gut aussieht und flüssig läuft!

Achso ich hab einen 24 Zoll Acer S242HL Monitor.

2. Multimedia (20%)

Filme, etc. über PC am großen Flatscreen im Wohnzimmer schauen.

3. Office (20%)

nur Excel, Words und so.

So, was habe ich mir ausgesucht:

CPU: Intel Core i5-2500K
Kühler: Scythe Mugen 2 REV B
HDD:500GB Samsung Spinpoint F3
MOBO: ASRock Z68 Pro3 Gen3
NT: 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
RAM:8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
LW:LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk
Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower
GPU: 1. GTX 560 Ti 448 Cores
2. ne AMD 7870
3. GTX 570

Ich bin mir mit der Grafikkarte einfach unsicher, reicht die GTX 560TI 448 oder lohnt es sich 100 Euro mehr für ne 7870 auszugeben? Wie groß ist der Leistungsgewinn? Oder vielleicht einfach ne GTX 570 Phantom?

Da ich bei MF bestellen will, überleg ich ob die mir den zusammenbauen sollen oder ob ich mir das zutraue. Hab viele Teile schon gewechselt, aber komplett selber hab ich sowas noch nie gemacht. :ugly:

SO ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hab auch nix vergessen.

Danke schon mal im Voraus!!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer Gaming/Office PC max. 900€

Die Zusammenstellung sieht doch super aus:
- i5 2500k ~186€
- Mugen 2 ~33€
- HDD 500GB ~64€
- ASRock Z68 Pro3 Gen3 ~78€-
- 530W BQ CM L8 ~65€
- 8GB DDR3-1333 ~30€-
- LG GH24NS70 ~16€
- Zalman Z9 Plus ~48€

Also sind noch 380€ übrig für eine GraKa:
- Sapphire Radeon HD 7870 OC (308€)
- Sapphire Radeon HD 7850 OC (228€)

Hier ist mal ein Vergleich der HD7870 mit der GTX570.
Ich würde bei deinem Budget zu der HD 7870 raten.
Eine allgemeine Rangliste von Grafikkarten kannst du dir hier anschauen: Grafikrangliste

Beim Kühler empfehle ich einen Thermalright HR-02 Macho (der ist noch etwas besser).
Bei der Grafikkarte würde ich eine Sapphire HD7850 OC nehmen, die kostet 225€, ist mit OC auf dem Niveau einer GTX570 und sehr energieeffizient.
Die übrigen Komponenten sind sehr gut, damit wirst du lange Freude haben.

Edit: Zum Budget ausreizen würde ich noch eine SSD empfehlen, die würde Boot- und Reaktionszeiten erheblich steigern.

Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Stimmt die 7850 war ja auch noch eine Option. Ich kann mich da einfach so schlecht entscheiden.
Wenn ich mir die Tests anschau ist die 7850 aber deutlich hinter einer 7870 und auch langsamer als eine
560 Ti 448, oder hab ich da was falsch gelesen?

Meine Frage ist halt ob sich die 80 Euro Differenz zwischen 7870 und 7850 so deutlich spürbar machen?!
Ich will aber auch nicht in einem Jahr wieder eine neue Karte kaufen müssen ;)

Die anderen Komponenten sind ok? Mainboard is ja immer so ne Sache. Da wäre noch eins von Asus, Asus P8Z68-V LX Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Wie ist es denn mit dem Zusammenbau? Ist das wirklich so leicht?

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Grafikkarte würd ich die 80 € mehr investieren aber das musst du selber wissen da die 7850 auch noch länger wie nur ein Jahr zum zocken reichen wird. Bei dem MoBo kann ich dir sagen das ASRock momentan echt gute Board macht und das ASRock Z68 Pro3 Gen3 ist sicher keine schlechte Wahl. Da solltest einfach auf die Ausstattung achten da du mit dem Asus sicher auch nichts falsch machst. Wenn das das Budget noch erlaubt würde ich wie einer der Vorposter schon vorgeschlagen hat, auch zu einer SSD raten, da diese gefühlte 300% Proformancesteigerung vermittelt ^^.

Gruss Chris

EDIT: Ach ja zum zusammenbau gibts etliche Anleitungen und wenn du nicht der brachiale Grobmotoriker bist dann wirst du das sicher hin bekommen. Zu beachten ist das das du bei jedem Teil das du in die Hand nimmst dich mal (z.B. an nem Heizungskörper) entlädst um evtl. Spannungen abzubaun. Zudem solltest du keinen Hammer zum einbauen verwenden ^^. Beim Speicher einsetzen nicht wie ein Verrückter drücken (wie bei allen anderen Teilen) und bei der CPU keine angst haben wenns bischen knirscht beim verschliesen des CPU-Schachts. Vorher einfach ne Bild oder Video-Anleitung anschaun dann bekommst das sicher hin.

Wenn nicht weiter weist einfach hier wieder fragen.

EDIT2: Willst du die Kiste eigentlich übertakten??? Weil der i52500k eigentlich nicht sein muss wenn du nicht übertaktest... genausowenig wie ein dicker Kühler sein muss ohne OC ...da reicht dann der Boxed-Kühler.

Und um vieleicht noch etwas Geld zu spa´ren würd ich dir raten die Preise mal zu vergleichen und den selben Rechner mal auch wo anders zusammenzustellen. Mit www.hoh.de und www.hardwareversand.de habe ich viele viele gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich wollte mir das mit dem Ubertakten offen lassen. Wollte den erstmal so laufen lassen und dann irgendwann, wenn
ihm die Puste ausgeht hochtakten.

Mit der SSD find ich gut, aber da da muss ich mal schauen ob's dann für eine 7870 reicht ;)

Ich Vergleich die Preise auf jeden Fall mal mit den anderen Shops.

Bei der Spiele Entwicklung zur zeit reichen für die nächsten 2 Jahre noch die GTX460 1gb 850mhz aufwärts locker. Außer für 1920-1080 da muss es schon eine gtx560ti sein.
ich empfhele dir , nimm die gtx560ri 448, gründe dafür sind
keine System Abhängiglkeiten bei Treibern. Amd benötigt die Schrottigen net frameworks bibliotheken die gern mal Fehler provozieren
Mehr Treiber einstellungsmöglichkeiten und mit dem nvidia inspektor ziemlich viele Bild optimierungsmöglichkeiten
Physx ist zwar nur Sporadisch bei Spielen vorhanden, aber wenn man die Möglichkeiten hat.
cuda nun dafür müssen die programme die man nutz es auch unterstützen. Aber wie bei physx . Wenn man es hat ?

dagegen Spricht nur der Stromverbrauch, preis und AMD/ATI net frameworks basierende Treiber.
In Zeiten der Installationslimits und Aktivierungslimits, was an sich nee Frechheit ist.Würde ich Neuinstallationen meiden wie die Pest
Im übrigen PC Spieler sollten vista businessx64 nehmen. Wieso Win7 hatt trotz recht hoher Abwärtskompatibilität immer noch mehr PC Spiele Abwärtskompatibel Probleme als vista x64 (x32)
Und das Märchen das vista langsamer sei als 7 ist seit Vista sp2 geschichte. Einzigste was vista mindestenz braucht ist mehr ram als win 7
Empfehlung ~6GB ram 8GB sind aber besser. Was aber Haubtsächlich an der internet nutzung liegt (nebenprogramme wie flash, java, steam, messenger, tools, sidebar usw)

Ich muss meinem Vorredner zustimmen. Ich meinte auch eher wenn du dich nur zwischen der 50ger und 70ger Ati entscheidst dann würd ich nicht geizen und die 80 investieren. Wenn du mich aber nach meiner generellen Meinung fragst, dann würde ich mir so oder so keine ATI holen aber hier hat jeder so seine positiv und negativ Erfahrungen gemacht und sich somit eine Meinung gebildet. Die 560ger 448 ist auf jeden Fallo ein guter Ratschlag.

Nach langem hin und her hab ich mir jetzt mal die Teile in dern Warenkorb gelegt und zwei Möglichkeiten. Achso den CPU Kühler hab ich nicht drin, dachte das reicht, wenn ich den später Kauf, wenns ans Übertakten geht.

System ohne SSD aber mit 7870 OC

Warenkorb bei MF Nr.1

oder mit SSD und eine 560ti 448

Warenkorb Nr.2

Hallo nochmal, vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.
Komponenten sind bestellt. Ich probier den selber zusammenzubauen :daumen:

Hab mich für ein System mit SSD und 7870 OC entschieden!!

Danke!

Hey,
kannste dann bitte posten in nen paar Tagen, wie des Systems so ist? Also ob es leise ist usw. Und bitte wegen der Graka. Wie die Lautstärke beim spielen ist usw

Subjektive Äußerungen zur Lautstärke bringt dir rein gar nichts, da jeder ein anderes Gefühl für Lautstärke hat.

Lese lieber Tests und vergleiche dB(A) Angaben, auch wenn diese nicht genormt und daher eigentlich auch nicht immer vergleichbar sind.

Die leisesten Karten sind aus Erfahrung Sapphire (OC Dual-Fan, Vapor-X,...) und ASUS (DCII) Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück