• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer (Gaming) Office PC für ca 800€

Lui21

Freizeitschrauber(in)
Neuer (Gaming) Office PC für ca 800€

Servus,

ich würde mir dieses Jahr noch gerne einen neuen PC zulegen. Ich habe mir bereits 2 PCs zusammengestellt und auch zusammengebaut, allerdings bin ich nicht mehr up to date mit der Technik, beim letzten Mal wurde es ein i5 2500k
:ugly:

Eigentlich wird der PC für alles genutzt werden, vom Zocken bis zum Lernen für´s Studium, Filme anschauen etc etc

Ich denke mittlerweile wären 16gb Ram ratsam oder denkt ihr 8gb würden reichen?

Ich habe mal den Steckbrief ausgefüllt, vielleicht kann ja jemand eine nette Zusammenstellung mit mir teilen
:daumen:

1.) Wie hoch ist das Budget? Bis 800€, Budget muss natürlich nicht komplett ausgenutzt werden, allerdings denke ist dass es sowieso etwas knapp werden könnte

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Dafür gibt es dann ein extra Budget, Windows bekommt man ja auf Ebay fast schon hinterher geworfen

3.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? Eigentlich ist von damals nichts mehr vorhanden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) Full HD 1920x1080, aktuell 60Hz, es wird aber ein 120HZ Monitor angeschafft

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? Ich werde 2 Monitore anschließen, es werden alle möglichen Spiele gespielt, Office o.Ä., evtl etwas Videobearbeitung etc

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? 500gb SSD wäre gut, HDD 2 TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? Ist nicht geplant, da ich bessere/teurere Komponenten dafür benötigen würde, habe ich es nicht vor

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) Sollte nicht zu laut sein und ein DVD Laufwerk besitzen

10.) Wann soll/muss der PC her? Muss nicht sofort sein, habe gelesen, dass AMD demnächst neue CPUs rausbringt.Es wäre auch kein Problem bis zum Sommer zu warten, wenn es sich lohnt. Bis da hin reicht mir noch mein Laptop

Ich würde den PC nur ungern die nächsten Jahre wieder upgraden, deshalb wäre es mir wichtig dass er relativ zukunftssicher ist, was CPU etc angeht. Dass die Grafikkarte getauscht werden muss, um die in den nächsten Jahren erscheinenden Spiele dann immer noch in hoher Qualität spielen zu können ,ist mir bewusst.

Vielen Dank für eure Hilfe

AW: Neuer (Gaming) Office PC für ca 800€

Ja, AMD bringt im Juli neue CPUs raus. Diese werden in 7nm gefertigt und sind nach den bisherigen Leaks ziemlich vielversprechend. Jetzt musst du entscheiden, wie dringend du einen neuen Rechner brauchst.
http://www.pcgameshardware.de/Matisse-Codename-268193/News/Erster-Haendler-listet-Preise-1276635/

Wenn du jetzt kaufen willst könnte es so aussehen:
1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM008)
1 Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 XFX Radeon RX 590 Fatboy, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-590P8DFD6)
1 MSI B450M Bazooka Plus (7B90-001R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1 Cooltek NC-01 Window, Glasfenster (CT NC-01 W/600045375)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
1 Sata-Kabel
1 140mm Lüfter für die Front
~800€

Alternativ kann man auch eine GTX 1660Ti nehmen, gibt etwa 20% mehr Leistung als die RX 590 und ist sparsamer, hat dafür aber nur 6GB VRAM und ist ~30€ teurer (10€ günstigeres Netzteil mit eingerechnet).
1 KFA² GeForce GTX 1660 Ti [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (60IRL7DSY91K)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Zuletzt bearbeitet:

Grüß euch,

nun ist es endlich soweit, die neuen AMD CPUs sind draußen und ich bin bereit mir einen neuen PC zu zu legen
Die Daten aus dem Steckbrief des ersten Beitrags sind immer noch aktuell, eine HDD habe ich noch gefunden, deshalb brauche ich keine neue mehr.

Wäre super wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.

Bei Mindfactory steht bei den meisten Mainboards, dass eine Bios Aktualisierung notwendig ist, um die Ryzen 3000 nutzen zu können, ist das problemlos möglich?

Vielen Dank und liebe Grüße

Eigentlich ist die Zusammenstellung von Florian immer noch ziemlich gut :D
Hab jetzt leider nicht alle Preise angeguckt wie sie damals waren, da ich unterwegs bin, aber grundsätzlich würde sich eigentlich nur folgendes ändern:

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'203,72 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450 Tomahawk Max ab €'*'99,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
-> Läuft auch ohne Bios Update. Ein Bios Update ist nur notwendig bei B450 und X470. Dieses B450 ist eine Neuauflage, Ryzen 3000 ready.
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab €'*'71,24 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
-> Budget mäßig würde ich immer noch Aegis empfehlen, der hier hat allerdings CL15 statt 16 und kostet sogar noch weniger. Ansonsten ginge auch gerade günstig:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) ab €'*'81,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
-> Dürfte aber nicht spürbar schneller sein als die ballistix Riegel

Den Rest würd ich tatsächlich so lassen, wie Florian schrieb. Das Gehäuse gefällt mir zwar nicht, ist aber ja bekanntlich Geschmackssache :D

Da schließe ich mich David an :D

Ich würde das genauso machen, also R5 3600 + B450 Tomahawk Max + Ballistix LT 3000 CL15.
Die SSD und HDD würde ich immer noch genauso nehmen, du könntest aber überlegen, ob dir eine 1TB SSD für den Anfang reicht. Dann könntest du auf die laute HDD verzichten.

Bei der Grafikkarte hast du die Wahl zwischen der RX 580, RX 590 und GTX 1660. Man könnte das Budget auch umverteilen, und den Ryzen 5 2600 nehmen (130€). Dann würde man eine starke Vega 56 ins Budget bekommen. Wenn du in 1080p spielst, und auch der neue Monitor mit der hohen Bildwiderholrate 1080p wird, würde ich allerdings die Kombination aus der stärkeren CPU (Ryzen 5 3600) und der etwas schwächeren Grafikkarte bevorzugen. Wird der neue Monitor 1440p, ist der R5 2600 + Vega 56 die bessere Wahl.

RX 580: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC ab €'*'177,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RX 590: XFX Radeon RX 590 Fatboy ab €'*'198,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (500W NT nötig)
GTX 1660: KFA2 GeForce GTX 1660 [1-Click OC], 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (60SRH7DSY91K) ab €'*'215,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim Gehäuse würde ich inzwischen auch etwas anderes nehmen, das Cooltek ist aber ok. Ich würde mich zwischen dem Kolink Stronghold, Phanteks P300 und Sharkoon Pure Steel entscheiden, die gibt's alle in mehreren Farben, schau' die ruhig mal durch:
Kolink Stronghold
Phanteks Eclipse P300
Sharkoon Pure Steel
Beim P300 sollte, je nach Grafikkarte, noch ein zweiter Lüfter verbaut werden. Die anderen beidne kommen mit zwei.

Als CPU-Kühler würde ich inzwischen direkt den Brocken ECO Advanced nehmen. Der war gerade erst erschienen, als ich die erste Zusammenstellung gemacht habe. Der Freezer 34 ist aus Preisleistungssicht aber sehr gut, ich finde den Brocken ECO Adavanced hauptsächlich schöner :D Die 65 Watt vom Ryzen 5 packen die beide locker.

Edit
Ah, ich hab das mit dem DVD-Laufwerk überlesen. Wenn das nicht oft gebraucht wird, würde ich einfach ein externes holen. Ansonsten muss eben ein Gehäuse mit 5,25"-Einschub her. Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich das Cooltek reingepackt habe :ugly:
*Externes Laufwerk*

Edit2
Ingesamt könnte es also so aussehen, mit externem Laufwerk:
1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM008)
1 Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (V341-064R)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 LG Electronics GP57EB40 schwarz, USB 2.0
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
1 Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM)
~810€

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für eure Hilfe!
Meine finale Zusammenstellung würde so aussehen und heute Abend, nachdem sie von euch abgesegnet wurde, bestellt werden.

Phanteks Eclipse P300 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT
480GB Patriot Burst 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (PBU480GS25SSDR) - SATA 2.5 Zoll SSDs
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de
https://www.mindfactory.de/product_...G-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1223140.html
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

Ist der Alpenföhn zwingend notwendig oder würde auch der normale boxed kühler ausreichen? An diesen 30€ sollte es nicht scheitern, allerdings wäre ich auch bereit darauf zu verzichten, falls er nicht nötig ist.
Beim Ram habe ich gelesen, dass die AMDs von schnellerem Speicher profitieren, ist dies bei den Ryzen 3000 auch so? Dann würde ich lieber die 3200er nehmen. Die Graka passt auch? Oder lieber eine von einer anderen Firma?

Danke und liebe Grüße

Edit: Das 600w Netzteil, damit ich noch Puffer habe, falls mal eine größere und oder eine zweite Karte dazukommt. Am Netzteil würde ich nur ungern sparen

Zuletzt bearbeitet:

Der boxed Kühler ist ausreichend ;) Der ist nur nicht ganz unhörbar, aber auch nicht störend laut.
Wenn du die Vega 56 nehmen willst, muss ein besseres Kühldesign her, die Sapphire Pulse ist nicht viel teurer, und sehr gut. Die AirBoost ist eine Turbine:
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab €'*'249,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

3000 CL15 und 3200 CL16 hat die gleiche Zugriffszeit, deswegen kannst du getrost die Ballistix nehmen. Zumal die dort verbauten Dies übertaktungsfreudig sind, falls du dich mal an sowas rantrauen möchtest.

Beim Netzteil reicht auch für die Vega 56 das Pure Power 11 500W. Optimal wäre das hier:
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €'*'73,65 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das Pure Power 11 600W ist eigentlich in keinem Szenario sinnvoll, wenn man den Preis betrachtet. SLI ist tot, zwei GPUs wirst du nie befeuern müssen. Das Seasonic kommt mit 10 statt 5 Jahren Garantie, wie beim Pure Power.

Dafür würde ich noch 1-2 140mm Frontlüfter ins P300 packen, die Vega 56 produziert schon etwas Abwärme:
Arctic F14 PWM PST ab €'*'5,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Servus,
Das 600w Netzteil, damit ich noch Puffer habe, falls mal eine größere und oder eine zweite Karte dazukommt.
mit einem gutem Netzteil im 500-600 Watt-Bereich kannst du selbst eine RTX2080Ti betreiben, ohne das es Probleme gibt.
Eine zweite Grafikkarte macht seit Jahren keinen Sinn mehr, und wenn dann macht man so etwas sofort, und nicht z.B. in 2-3 Jahren weil es bis dahin längst stärkere Grafikkarten gibt.

In deinem Fall lohnt es sich meiner Meinung nach nicht einmal darüber nachzudenken, du hast einen FHD-Monitor und willst wohl auch bei der Auflösung bleiben, da gibt es Grafikkarten die stärker als die Vega 56 sind, warum also zwei in Betracht ziehen?

Wenn du beim Netzteil mehr ausgeben möchtest, dann nimm das Straight Power 11 550W, damit wirst du einige Jahre gut aufgestellt sein, das Pure Power 11 CM 500W ist aber auch ein gutes Netzteil.

Bei der Grafikkarte wäre ich auch bei der vorgeschlagene Sapphire Pulse (kauf bitte nie eine Karte im Radialdesign!), etwas Feintuning lohnt sich aber auch bei dieser Karte *klick*.

Gruß Lordac

Servus,mit einem gutem Netzteil im 500-600 Watt-Bereich kannst du selbst eine RTX2080Ti betreiben, ohne das es Probleme gibt.
Eine zweite Grafikkarte macht seit Jahren keinen Sinn mehr, und wenn dann macht man so etwas sofort, und nicht z.B. in 2-3 Jahren weil es bis dahin längst stärkere Grafikkarten gibt.

In deinem Fall lohnt es sich meiner Meinung nach nicht einmal darüber nachzudenken, du hast einen FHD-Monitor und willst wohl auch bei der Auflösung bleiben, da gibt es Grafikkarten die stärker als die Vega 56 sind, warum also zwei in Betracht ziehen?

Wenn du beim Netzteil mehr ausgeben möchtest, dann nimm das Straight Power 11 550W, damit wirst du einige Jahre gut aufgestellt sein, das Pure Power 11 CM 500W ist aber auch ein gutes Netzteil.

Bei der Grafikkarte wäre ich auch bei der vorgeschlagene Sapphire Pulse (kauf bitte nie eine Karte im Radialdesign!), etwas Feintuning lohnt sich aber auch bei dieser Karte *klick*.

Gruß Lordac

Servus,

danke für die Antwort, gut zu wissen! Bin nicht mehr ganz so up to date, wusste nicht dass das nicht mehr üblich ist mit den 2 Grafikkarten.

Wenn das so ist, kann ich guten Gewissens eine Stufe kleiner gehen beim Netzteil :ugly:

Servus,

selbst als SLI und Crossfire noch genutzt wurde, waren es meines Wissens nach nicht die Masse an Leuten die darauf gesetzt haben.

Damals wie heute - sofern es im Moment überhaupt von Treibern unterstützt wird, war der Grundgedanke mehr Grafikleistung zu haben, wenn die stärkste Einzelkarte nicht "reicht".

Es war dann also sinnvoll die stärksten Grafikkarten zu wählen, und nicht zwei Mittelklassekarten zu kombinieren.

Dann noch etwas der Form halber, bitte kürze Zitate!

Wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest auf welchen du dich mehr oder weniger komplett beziehst, brauchst du im Grunde gar kein Zitat.
Das wäre ja so, als ob du im echten Leben alles wiederholst was dir dein Gegenüber sagt, bevor du deine Antwort gibst, dass machst du ja auch nicht, oder?!

Gruß Lordac

Wenn ich das richtig sehe, hast du mit der Vega56 dein ursprüngliches Budget leicht überzogen?

neu Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dann würd ichs so machen. ~920€
Sparen kannst du noch am Netzteil die non-CM Variante (-8€) und natürlich an der Grafikkarte, falls das Budget zu weit überschritten ist. Oder du überlegst dir ob das DVD Laufwerk wirklich nötig ist.
Beim Rest seh ich nicht mehr viel Sparpotential.

Wenn du sparen möchtest und dir das Rauschen des Radiallüfters nichts ausmacht, bei notebooksbilliger ist die Vega 56 grad für 219€uronen im Angebot!

Von der Air Boost haben wir bereits abgeraten. Bei sparsamen Karten mag so ein Radiallüfter noch vertretbar sein, die Vega produziert aber viel Abwärme. Da würde ich eher den boxed Kühler von der CPU verwenden, und so die 30€ reinholen, was glaube ich aktuell auch der Plan ist ;)

Ist echt schade, wenn das Kühldesign besser wäre, wäre das ein unschlagbares Angebot.

War ja nur ein Vorschlag. Ich habe bei meiner Vega 64 gleich den DHE Kühler getauscht.

Zurück