• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming/Multimedia PC bis 4000 €

Breakd0wN

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming/Multimedia PC bis 4000 €

Hallo liebe Pcgameshardware Community!

Es ist passiert.. Mein alter Rechner hat ausgedient. Mainboard ist Defekt und jetzt will ich mir endlich nen neuen Gaming/Multimedia PC zusammenstellen!

Falls ihr euch über das im Titel genannte Budget wundern solltet, ich rechne schon seit längerem das ich demnächst einen neuen Rechner brauchen könnte. Da ich den Rechner für die Arbeit(Aufwendigen Videoschnitt), Musik Produktion und den High end Gaming Bereich vorgesehen habe, dachte ich mir wäre es an der Zeit mir kurz vor Weihnachten was zu gönnen und so richtig in die Vollen zu gehen!

Ich habe bereits eine Orientierungskonfiguration erstellt, damit ihr so ungefähr wisst, in welche Richtung ich mich Hardware mäßig bewegen will.

https://www.mindfactory.de/shopping...2210a7229b71d1054c32b23637b7c34cf2680d0d79804

Vorab: Ich bin kein Fan von Sapphire(GraKa), auch wenn die Teile ziemlich gut/günstig sind.

Eventuell könnte man der Konfiguration noch eine zweite 980 ti hinzufügen, doch ich bin mir leider nicht mehr so sicher wie der aktuelle Stand in Sachen SLI ist. Könntet ihr mich dahingehend beraten? Ist die Konfiguration gut gelungen, oder würdet ihr einiges ändern wollen?

Ich war damals deutlich aktueller in Sachen Hardware informiert, jedoch wurde ich durch den letzten erfolgreich zusammengestellten Rechner ne ziemlich lange Zeit zufrieden gestellt, was mich die hingebung zu Hardware kostete.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Michi
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer Gaming/Multimedia PC bis 4000 €

Ob du den 8 Kerner brauchst, musst du wissen.
Aber wenn der 8 Kerner, dann Wasserkühlung, anders kriegst du den nicht in den Griff. den mickrigen Kühler kannst du da jedenfalls vergessen.

Dann lohnt das Mainboard nicht. Als das Rampage noch 360€ gekostet hat, ging es, aber bei dem Preis kriegst du einfach zu wenig sinnvolles.
Da kannst du eher das Asus Deluxe oder S kaufen. Das reicht völlig.

Dazu solltest du dir ein hochwertiges Netzteil kaufen. Wie z.B. das Dark Power P11 mit 550 Watt.
 
AW: Neuer Gaming/Multimedia PC bis 4000 €

Das sieht doch für den Anfang nicht schlecht aus.

Als CPU-Kühler würde ich dir den be quiet Dark Rock Pro 3 empfehlen. Dann müsstest du aber glaube ich auf anderen RAM ausweichen. be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Mainboard könntest du noch was sparen und zu folgendem greifen: ASUS X99-Deluxe/U3.1 (90MB0JF1-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Netzteil: Bei SLI be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 (BN253) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nur eine Grafikkarte: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT: einen passenden Monitor würde ich mir dann auch noch zulegen, falls nicht schon vorhanden

Aktualisierte Konfi

https://www.mindfactory.de/shopping...22142e1d069d35ce88939b06e1bbcaa996eaf83ae8da2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming/Multimedia PC bis 4000 €

Wow! Erstmal danke für die super schnellen Antworten! Starke Community, Daumen hoch!

Ich habe mich eurer Vorschläge angenommen und eine neue Konfiguration zusammengestellt. Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Würde das mit den beiden Grafikkarten funktionieren?

Danke für die Hilfe!

https://www.mindfactory.de/shopping...221faa30ee008bc3302bb5e19a7b87ab4c99d19e35f4f

EDIT: 2 x 27 Zoller von Asus sind vorhanden! Zwar 3-4 Jahre alt, aber immernoch sehr gut, wie ich finde.
 
AW: Neuer Gaming/Multimedia PC bis 4000 €

Das haut so hin. Beid er H110i musst du gucken ob dir die Lüfter nicht zu laut sind und dann bei Bedarf wechseln. Auf welcher Auflösung willst du denn Daddeln? Für 1080P und WQHD macht eine 980 Ti SLI.Gespann wenig Sinn.
 
AW: Neuer Gaming/Multimedia PC bis 4000 €

Ähm.. unter welcher Auflösung.. also 1080p wär mir eigentlich genug, da ich sowieso auf nicht so wirklich großen Monitoren spiele (27 zoll each).

Danke für den Tipp, auf die Lautstärke der Lüfter werde ich achten. Ich möchte auch ein bisschen Zukunftsorientiert und unter Umständen ein bisschen "übertreibend" die Konfiguration gestalten. Wäre es dann trotzdem noch unnötig viel mit dem SLI zwischen den beiden ti's?

Mal wieder, danke für die Hilfe!
 
AW: Neuer Gaming/Multimedia PC bis 4000 €

Für 1080p reicht momentan dicke eine GTX 980 Ti, mit der 2ten hast du dann höchstens noch etwas mehr FPS. Ich würde mir die knapp 700€ sparen und bei Bedarf dann die nächste starke Single-GPU kaufen. (in 1-2 Jahren)
 
AW: Neuer Gaming/Multimedia PC bis 4000 €

Schon für 1080p erscheint mir eine 980ti als totaler Overkill. Da würde ich dir eher noch einen vernünftigen WQHD- oder UHD-Monitor empfehlen, evtl. mit GSync, falls du auch in der Zukunft bei Nvidia bleiben willst.
 
AW: Neuer Gaming/Multimedia PC bis 4000 €

mit welchem Programm schneidest du Videos? Musikproduktion womit?
Nicht alle Programme nutzen wirklich mehr als 4 Kerne sinnig aus.
Ggf. bist du mit Skylake sogar besser bedient.
 
AW: Neuer Gaming/Multimedia PC bis 4000 €

So.. nach ein paar Tagen Kopfzerbrechen um die besten Komponenten für den PC, bin ich nun mit dieser ~2700€ Komponenten Zusammenstellung recht zufrieden.

https://www.mindfactory.de/shopping...2216c925c055e4ca1eddf55d6f14610b7c8e666b0cf04

Warum auf einmal 1300 € weniger? Ich hab über meinen alten Rechner nachgedacht. Die Komponenten die ich vor 3-4 Jahren zusammengestellt, gekauft und eingebaut habe, waren damals ziemlich gut. Mit das beste was man so finden konnte, 3200€ hab ich damals in den Rechner investiert. Nun sind die Komponenten kaum noch zu gebrauchen, da es z.B. Motherboards mit So.2011 kaum noch gibt und wenn, dann relativ teuer. Diese Motherboards sind von ihrer funktionalität auch dementsprechend "veraltet", z.B. statt ddr4 nur ddr3 ram. Wenn mir z.B. in 3 Jahren wieder das Motherboard abraucht und ungefähr die gleiche Situation wie jetzt besteht, dann finde ich für meinen 5960X mit So.2011-3 in 3 Jahren wieder kaum noch was, oder? Da der 2011-3 Sockel dann auch wieder veraltet ist? Was sagt ihr dazu?

Bedeutet doch dann, dass es besser ist, wenn man erstmal nicht so viel ausgibt, sondern einfach nach 1-2 Jahren wieder nachrüstet, oder? Korrigiert mich bitte, sollte ich falsch liegen.. Wie gesagt, hab mich ne Zeit lang nicht mehr so mit Komponenten beschäftigt :x

Ich hätte doch ein paar mehr Info's angeben sollen. Also zwei 27 Zoll Monitore sind vorhanden, tastatur, maus, festplatten auch. Ich würd mir mit dem neuen PC nur ne 1TB SSD von Samsung holen. Ausserdem mache ich Videobearbeitung mit Sony Vegas, After Effects und teilweise auch Cinema4D (wenn ich mal was mit 3D mach), brauche also von Grund auf nen starken Prozessor und großen RAM. In meiner Freizeit will ich aber trotzdem noch Games die in 2-3 Jahren rauskommen noch auf Ultra zocken können, was ich mit meinem bisherigen PC nach 4 Jahren kaum noch machen konnte, da so ein großer Sprung in sachen GraKa gemacht wurde.
 
AW: Neuer Gaming/Multimedia PC bis 4000 €

Klar ist ein kurzerer Aufrüstzyklus mit günstigerer Hardware am ende Besser.

wenn du jetzt aber schon 2011 hast, ist ein Umstieg auf 2011-3 ja noch mehr quark.
Bitte mal die genaue CFG des aktuellen Knechts. die CPU-Leistung die Games brauchen kann auch ein 2011 mit ddr3 liefern!
 
AW: Neuer Gaming/Multimedia PC bis 4000 €

Ich mach das jetzt mal aus dem Kopf..

Intel Core i7 3930K
Geforce GTX 580 mit 1,5 gb Videospeicher
16gb DDR 3 1600 mhz Ram
ASUS Rampage IV Extreme Battlefield 3 Edition Mainboard
750 Watt XFX Netzteil
NZXT Gehäuse (Nie wieder.. :D)
Alpenföhn CPU Kühler
256 GB SSD
4 x 3 TB WD Red HDD's

das wars.. glaub ich :D

Und das besagte Mainboard ist eben abgeraucht.
 
AW: Neuer Gaming/Multimedia PC bis 4000 €

Da sist natürlich alles Elektroschrott, Bevor du für die Entsorgung zahlen musst entsorg ich dir des paket gerne ;)

Spaß beiseite.

Netzteil tauschen, Graka tauschen und gut ist.

OK, Dass des Mainbord hin ist, ist echt doof, aber da kauft man sich einfahc n neues und gut, Why so viel geld ausgeben wenn man das am Ende kaum merkt. Ich hab auf anhieb in der Bucht n neues Bord gefundne für 350€
Bei der Plattform ist des doch ok ;)
 
AW: Neuer Gaming/Multimedia PC bis 4000 €

Der I7 5930K ist so ziemlich die unnötigste CPU am Markt, 200€ Mehrkosten zum 5820K für 40 statt 28 PCIe Lanes :ugly:

Die H110 ist verdammt laut, wenn du sie nimmst, müsstest du noch 2 gute 140er dazu nehmen (Blacksilent PK-PS etwa). Allerdings könnte man dann auch gleich zu ner Cool Answer 360LT/ST greifen, die deutlich stärker und leiser ist: Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 LT/ST (40188/11060) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Board ist unnötig, ein X99 UD5 tuts auch: Gigabyte GA-X99-UD5 WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder, wenn USB 3.1 ein Muss ist: ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM geht wesentlich günstiger: TeamGroup Dark Series grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-16-16-36 (TDGED432G3000HC16AQC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD ebenso: SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Gaming G1 ist gut, wenn man sie unter Wasser setzt. Der Kühler ist schlicht zu laut, daher würd ich eine von denen hier nehmen: http://geizhals.de/?cmp=1275006&cmp=1275014&cmp=1275778#xf_top

Case ist Geschmackssache, vielleicht gefällt dir ja das Luxe: http://geizhals.de/phanteks-enthoo-luxe-schwarz-mit-sichtfenster-ph-es614l-bk-a1142200.html

Deutlich hochwertiger als das HAF X
 
AW: Neuer Gaming/Multimedia PC bis 4000 €

Ich mach das jetzt mal aus dem Kopf..

Intel Core i7 3930K
Geforce GTX 580 mit 1,5 gb Videospeicher
16gb DDR 3 1600 mhz Ram
ASUS Rampage IV Extreme Battlefield 3 Edition Mainboard
750 Watt XFX Netzteil
NZXT Gehäuse (Nie wieder.. :D)
Alpenföhn CPU Kühler
256 GB SSD
4 x 3 TB WD Red HDD's

das wars.. glaub ich :D

Und das besagte Mainboard ist eben abgeraucht.

1 x SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25)
1 x Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N98TG1 GAMING-6GD)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4998-KR)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Da reicht schon so etwas. Du könntest dich auch eine Custom-Wasserkühlung wagen, dafür die Gigabyte. Wenn sie mit Luft betrieben wird, eher die Classified, wobei es da auch noch billigere 980tis mit gutem Luftkühler gibt.

Dazu noch ein neues Mainboard und je nach Bedarf ein RAM-Upgrade.
 
Zurück