Neuer gaming Monitor gesucht

Nutmeg3D

Schraubenverwechsler(in)
Vielleicht gibts ja hier den entscheidenden Tipp, nachdem ich bisher nicht wirklich fündig geworden bin :)

ich suche einen Monitor, der zwingend die folgenden Eigenschaften hat:

- IPS Panel
- 27"
- LED backlight
- Auflösung größer als "nur" Full HD
- Reaktionszeit < 5ms
- mind. 120hz (wenns das mit IPS nicht gibt, zur Not auch TN Panel)
- Höhenverstellbar, Drehbar, Neigbar
- Preis max. 1000€

Ich hoffe jemand hat ne Idee
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Tja...das ist unmöglich, es gibt noch keine IPS Panels mit 120/144hz u. noch keine IPS Panels mit einer gemessenen Reaktionszeit unterhalb von 5ms.
Also: Entweder TN, Full HD u. 144hz: ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder: IPS, WQHD: Dell UltraSharp U2713HM, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alternative: http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html
Wenn du was richtig gutes zum Zocken willst, musst du zum Asus greifen, viele WQHD Monitore haben einen vergleichsweise großen Inputlag (Dell: 22ms)

Edit: Welche Grafikkarte u. welches System hast du? Evtl. solltest du noch n Upgrade auf ne HD7970 @1ghz erwägen.

Hi,

danke für die Antwort :) das erklärt warum ich keine passenden Displays mit IPS-Panel gefunden habe..

dann wird es wohl der ASUS werden - mit dem liebäugel ich schon eine Weile - schade nur das er bei 27" keine höhere Auflösung bietet.

Ich habe eine GTX 570, Core I7 @ 3GhZ, 8GB DDR3.

Da wirst du mit 144hz warsch. mehr Freude haben, um überhaupst an WQHD mit hohen Einstellungen u. BF3 zu denken brauchts schon ne HD7970 u. die ist ca. 50% schneller als deine GTX570 ;)
Mit dem Asus kannst du zum Gamen nichts falsch machen...

ja stimmt schon.. der Asus ist auch wirklich ein nettes Teil. Allerdings ist 3D für mich absolut uninteressant und ich finde die Farben bei IPS Panels so genial gut. Ein schwieriger Spagat den man da machen muss..

danke nochmal :) ich lese mich weiter durch diverse Foren, Tests und Websiten und werde mich dann hoffentlich bald entscheiden können

Hey nochmal,

ich bin jetzt kurz davor mir den

IPS, WQHD: Dell UltraSharp U2713HM, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

zu kaufen, da der VG278HE ständig nicht lieferbar ist.

Ich frage mich jetzt nur, ob mir die 8 MS Reaktionszeit und der 22ms Input-Lag wirklich auffallen würden. Aktuell nutze ich einen Samsung SyncMaster 226CW von 2008. Ich habe nochmal gegooglet, der wurde damals mit 2ms spezifiziert (klar, TN panel) aber hat angeblich einen input lag von 38,5ms. Wenn das wirklich so ist, sollte ich zumindest die 22 MS vom Dell nicht bemerken (denn ich bin der Ansicht das ich mit dem SyncMaster extrem gut und ohne Probleme zocken kann). Allerdings frage ich mich auch, wie deutlich der Unterschied von 2 ms zu 8 ms ist, kann man da eine Einschätzung geben?

Ich muss dazu sagen das ich derzeit eher keine schnellen Shooter spiele, sondern hauptsächlich Blizzard games (Starcraft 2, Diablo3, früher mal WoW - vielleicht irgendwann mal wieder).

Gruß und Danke

Ich hatte den U2713HM hier und konnte keinerlei Verzögerung wahrnehmen und super BF3 etc. zocken. Die Bild- und Farbqualität hat mich sogar zum Grinsen gebracht. Der Monitor ist echt verdammt geil, leider hatte ich ihn nur bestellt um zu schauen wie diese "High-End"-Monitore so sind, da er mir zu teuer ist.

@Painkiller: Ich bestelle nur bei Amazon, darauf bezog sich die Aussage :D

Nach langem hin und her bestelle ich mir jetzt den Dell. Es scheint zwar Probleme mit der Revision A00 zu geben (Backlight Bleeding, Fiependes Netzteil), aber es gibt auch Kunden die das nicht bemerkt haben. Also gehe ich das Risiko mal ein und schicke bei Bedarf zurück.

Danke und Gruß euch allen

Ok, alles klar! :)

Darf man fragen, warum du nur bei Amazon.de bestellst? Mindfactory und Hardwareversand sind keine "bösen" Händler die dich über das Ohr hauen wollen.

Hey,

es mag in der Tat etwas altmodisch sein, aber ich habe mit Amazon in den letzten 8 Jahren ohne Ausnahme immer spitzen Erfahrungen gemacht was Preise, Rezensionen, Püntkliche- und schnelle Lieferungen, Rücksendungen und Service betrifft. Sicherlich bieten andere Anbieter das in gleichem Maße, ich hatte bisher aber noch keine Motivation das zu testen.

"never change a running system" wie man so schön sagt ;) Ich schließe aber nicht aus, dass ich in Zukunft auch mal andere Händler ausprobieren werde.

Wenn das Teil morgen ankommt schreibe ich meinen Eindruck mal hier rein - vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja bei der Kaufentscheidung.

Zurück