• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer GamerPC

Stefan5590

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
/
Monitor(e)
2k
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
https://geizhals.de/wishlists/3778871
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi! Bin gerade dabei eine GamerPC zu kaufen. Was haltet ihr von der folgenden Liste. Möchte AAA Spiele auf hoher Qualität flüssig spielen können. Speziell das Mainboard!! Da lese ich immer wieder geteilte Meinungen. Bin echt kein Profi und für jeden Tipp sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Welche auflösung willst du damit Spielen und Welche Games?
Bitte Reich diese Information noch nach, Sonst können andere nicht wirklich helfen. Danke.

Servus,
Welche Auflösung willst du...
da bei Monitor(e) "2K" angegeben ist und das laut meiner Recherche eine Bildbreite von bis zu 2048 Pixeln entspricht *klick*, kommt dem FHD am nächsten: 1920x1080.

Für diese Auflösung würde ich eine RX7600XT oder RTX4060 Ti 16GB nehmen:
Beim Netzteil reicht dann eines mit 550 Watt völlig aus:
Da das Budget groß genug ist, könnte man aber auch einen WQHD-Monitor dazu nehmen, bzw. ist mit "2K" schon ein solcher gemeint:
Bei der Grafikkarte finde ich dann eine RX7900GRE, RX7900XT, RTX4070 Ti Super, oder wenn man das Geld ausgeben möchte eine RTX4080 Super gut:
In dem Fall kann man beim Netzteil dann zu 750/850 Watt greifen:
...und welche Games?
In der Regel sind damit auch die aktuellsten AAA-Spiele gemeint, eine Rückfrage schadet aber nicht!
Was haltet ihr von der folgenden Liste?
CPU:
Der Ryzen 7 7800X3D ist eine sehr gute Spiele-CPU :daumen:.

CPU-Kühler:
Den Unterschied zur Variante ohne EVO kenn ich nicht, deshalb wäre ich bei der, oder dem Artcic Freezer 36:
Wenn die Optik wichtig ist, könnte man auch über eine Kompaktwasserkühlung nachdenken:
Mainboard:
Ich find das Tomahawk sehr gut, wenn dir die Ausstattung vom Gaming Plus reicht, könnte man auch das nehmen:
Arbeitsspeicher:
Wenn er leuchten soll passen die Trident Z Neo RGB.

SSD:
Hier hast du leider das Formularfeld ausgelassen...
Es sieht aber wohl so aus, als ob du das Betriebssystem vom Rest trennen willst. Dies muss man nicht zwingend machen (eine Partition würde auch gehen), kann man aber wenn man möchte.

Bei der SSD auf welche es soll, würde ich aber auf DRAM-Cache achten:
Grafikkarte + Netzteil:
Beides hab ich schon im Zuge des mutmaßlich verwendeten Monitors bewertet.

Gehäuse:
Hier spielt der eigenen Geschmack immer eine gewisse Rolle, das Meshify 2 gäbe es auch in kleineren Varianten; hier ein paar alternative Vorschläge:
Je nach Wahl macht evtl. ein zusätzlicher Gehäuselüfter Sinn; zwei in der Front, einer im Heck und optional einer hinten oben im Deckel, find ich gut.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung ist 2560x1440
Unsicher bzgl Mainboard bin ich gar nicht von den funktionen her, sondern weil ich jz schon zwei mal gelesen habe, dass es bei dem Mainboard zu Problemen gekommen ist. Im sinne von defekt. Aber das kann whs mehrer gründe haben

da bei Monitor(e) "2K" angegeben ist und das laut meiner Recherche eine Bildbreite von bis zu 2048 Pixeln entspricht *klick*, kommt dem FHD am nächsten: 1920x1080.
Hab ich nicht genau gesehen. Klar wir kennen die auflösungen ungefähr und wissen was was is, Aber fände es generell besser die auflösung hin zu schreiben weil dann zu mindestens mir fällt es leichter an hand der auflösungs zahlen die auflösung fest zu legen in zahlen wie z.b 1080p oder so.
Aber der link is dann zu wikipedia auch wieder irre führent zu mindestens für mich.
Die auflösung wurde genannt, Ihr habt alle relvanten Informationen.
Darum geht es und das sollte das "Wichtigste" sein.

Servus,
Auflösung ist 2560x1440
also WQHD.
Aber fände es generell besser die Auflösung hin zu schreiben...
Da bin ich zu 100% bei dir, entweder man gibt die Pixel an (Idealfall), oder eine Bezeichnung die klar ist (sofern es eine gibt), wie z.B. WQHD.

Woher dieses "2K" kommt ist mir ein Rätsel, "4K" kann ich noch nachvollziehen da es sogar Geizhals in Verbindung mit UHD/DCI aufführt:
Auflösung: 1024x768 (XGA), 1280x800 (WXGA), 1366x768 (WXGA), 1600x900 (HD+), 1280x1024 (SXGA), 1536x2048, 1600x1200 (UXGA), 1680x1050 (WSXGA+), 1920x1080 (Full HD), 1920x1200 (WUXGA), 2240x1400, 2560x1080 (UW-UXGA), 2560x1440 (WQHD), 2560x1600 (WQXGA), 2560x2880, 3440x1440 (UWQHD), 3840x1080, 3840x1200, 3840x1600 (QHD+), 3840x2160 (4K UHD), 4096x2160 (4K DCI), 4200x2800, 5120x1440 (Dual QHD), 5120x2160, 5120x2880 (5K UHD+), 6016x3384, 6144x3456, 7680x2160, 7680x4320 (8K UHD-2)
Diese Liste würde ich sogar in das Formularfeld "Monitor(e)" mit der zusätzlichen Option "keiner vorhanden" einfügen, dann gäbe es keine Missverständnisse, leider besteht da derzeit aber wohl keine Möglichkeit Änderungen vorzunehmen.
...weil ich jetzt schon zwei mal gelesen habe, dass es bei dem Mainboard zu Problemen gekommen ist. Im sinne von Defekt.
Ich hab bisher von keinem Problem gelesen, du kannst aber auch das alternativ vorgeschlagene MSI B650 Gaming Plus WIFI nehmen, oder eines der folgenden:
Gruß,

Lordac

Da bin ich zu 100% bei dir, entweder man gibt die Pixel an (Idealfall), oder eine Bezeichnung die klar ist (sofern es eine gibt), wie z.B. WQHD.

Ist auch so ein Thema für sich. Für mich ist WQHD auch eindeutig. Trotzdem lese/höre ich immer mal wieder QHD und das halt auch für 2560x1440. Von daher bin ich auch dafür die Pixel/Zahlen hinzuschreiben.

Ich hab bisher von keinem Problem gelesen, du kannst aber auch das alternativ vorgeschlagene MSI B650 Gaming Plus WIFI nehmen, oder eines der folgenden:

@Stefan5590 Um die Vorschläge von Lordac zu ergänzen: nimm das Board, was die Anschlüsse bietet, die du benötigst. Kaputt gehen kann dir ein 150€ Board genauso wie das 500€ Board. Und es auch egal, welcher Markenname draufsteht. Pech kann man leider immer mal haben :ka:

Woher dieses "2K" kommt ist mir ein Rätsel, "4K" kann ich noch nachvollziehen
Ohne dass es ins OT geht, Kann ich auch nicht nachfolziehen 2k ist für mich eher noch anlehnung an WQHD aber auch nicht wirklich. Aber belassen wir das. Schön wenn wir halbwegs einer meinung sind.
Diese Liste würde ich sogar in das Formularfeld "Monitor(e)" mit der zusätzlichen Option "keiner vorhanden" einfügen, dann gäbe es keine Missverständnisse, leider besteht da derzeit aber wohl keine Möglichkeit Änderungen vorzunehmen.
Bin ich dabei. Damit noch mehr schwirigkeiten vermieden werden und ne noch deutlichere hilfe möglich ist. Sollten wir mal den Entsprechenden Menschen vortragen.

@Einwegkartoffel schön dass wir da auf einer linie sind. Bevor es ins OT geht sag ich euch schon mal Danke.

@PCGH_Manu @PCGH_Raff Könnte man da mal einen Artikel zu machen? Welche Auflösung hat welchen "Behelfsnamen"? Und warum? Natürlich vernünftig begründet. Zumindest PCGH-intern könnte man dann sich mal auf etwas einigen. Würde mich mal interessieren und wie man hier im Thread sieht, ist das ein Thema, was immer wieder aufkommt...

Falls es da schon was gibt, natürlich einfach gerne verlinken ;)

@PCGH_Manu @PCGH_Raff Könnte man da mal einen Artikel zu machen? Welche Auflösung hat welchen "Behelfsnamen"? Und warum? Natürlich vernünftig begründet.
Das finde ich eine super Idee, denn auch im Netz bei Auflösungs-Vergleichstabellen kursieren verschiedenste Bezeichnungen. Nicht mal bei den guten Monitorreviewseiten gibts was vernünftiges.
Auf prad.de ist nur ne grafische Standardtabelle drin, auf tftcentral nur eine Auflistung, keine grafische Tabelle.

Woher dieses "2K" kommt ist mir ein Rätsel
Da ist übrigens die "2K" Bezeichnung in der Grafik drin.

Hier gibts auch die 2K Auflösung.
1718205253829.png

Zurück