• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer GamerPC bis 650€- Bitte um Hilfe

Ejan

Schraubenverwechsler(in)
Neuer GamerPC bis 650€- Bitte um Hilfe

Hallo zusammen!

Würde mir gerne einen neuen PC zulegen, leider derzeit gar keinen Überblick,
was Sinn macht und auch nicht in einigen Monaten schon absolut überfordert ist.
Ich nutze mal einfach den Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
650€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Neue Maus wäre mal sinnvoll- meine Naga zickt auf der linken Taste.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Gerne komplett, nicht wirklich derzeit die Ruhe um was zusammen zu bauen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
WOW, Anno, GW2- ansonsten Einsatz für Office und Bildbearbeitung

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nicht notwendig, nur wenn preislich interessant
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Aufrüstfähigkeit wäre nett, aber auch nur wenn preislich interessant.
Und es ist für mich nicht wichtig, ob AMD oder Intel.

Vielen Dank schon einmal.

AW: Neuer GamerPC bis 650€- Bitte um Hilfe

Willkommen im Forum, Ejan :D

Meine Zusammenstellung sieht ähnlich wie Waynuss aus :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-25G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Wären ungefähr ~ 670,- Euro.

Hardwareversand würde den Kühler aber wegen möglicher Transportschäden nicht verbauen.

Guck mal hier, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Die kommen vorbei und schrauben dir den Rechner gratis zusammen :daumen:

Gute und günstige Maus : Sharkoon FireGlider, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eventüll auch eine günstigere Graka nehmen : PowerColor TurboDuo Radeon R7 260X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR7 260X 2GBD5-TDHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und von der gesparten Kohle diese CPU nehmen : Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wegen deiner Bildbearbeitung.

Das sollte der i5 4570 aber auch hinkriegen, der ist echt saustark ;).

Also bleibe bei dem 4570 und der 270X.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Den CPU-Kühler kann man auch zum Sommer nachrüsten, oder halt ganz weglassen und den boxed nehmen.

Könnte man so nehmen, wenn man etwas einsparen will könnte man zu dem FX 6300 greifen und dazu ein 990FX Board nehmen

Danke an Euch für Eure Mühe.
War gestern zu müde um noch was sinnvolles zu schreiben.
Mir ist dann auch entgangen, das ich noch ein Windows brauche,
aber das rechne ich mal nicht mit rein, es belibt also bei den +- 650€. Denke Ebay dürfte da eine gute Wahl sein.
Zum Postiven: Die Maus wäre dann schon mal geklärt ;)

Bei der GraKa und der CPU bin ich noch unentschlossen-
XEON liest sich ja schon sehr sehr nett.
Ich packe das gleich mal alles zusammen in den Warenkorb und schau, wie sich
das rechnet.
Übrigens habe ich, gerade noch eingefallen, habe noch ein
LG GGC-H20N (DVD, HD-DVD, Blu-ray) - überlege ob das noch passend wäre.

FX 6300 hatte ich gestern schon einmal angesehen, aber mich beschleicht das Gefühl,
dass ich damit schnell Grenzen erreiche. Oder ist das eine Fehleinschätzung?
Habe versucht querzulesen und wenn ich da richtig verstanden habe,
dann wird die Leistung vom Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz nicht erreicht.
Inklusive weniger FPS in Spielen.

Und wie habe ich den Vergleich der Motherboards von Gordon zu verstehen?

Ich suche mir gerne jemanden bei den Bastlern aus- Danke für den Hinweis :-)
Wohne in Essen, das macht es dann sicherlich etwas leichter mit der Erreichbarkeit.
Letztendlich soll da der Kühler verbaut sein, Hitzetod ist immer übel (und teuer).

Grüße zurück aus dem Pott und hoffe meine Nachfragerei nervt jetzt nicht.

Windows 7 Professional AOT Software

Wenn der LG Brenner noch funzt, natürlich weiterhin nutzen.

Joa, hast Du richtig verstanden, der 4570 zieht den FX-6300 in jeder Beziehung ab, der Xeon sowieso.

Gordon gehört wohl zur AMD Fraktion und wollte dir nur 2 Boards für den 6300 zur Auswahl anbieten.

Ich kann dir nur zu Intel raten, wesentlich mehr Power und Du hast garantiert länger was davon, bevor die an ihre Grenzen kommen.

Ich wohne auch in Essen :D, hier sind ne Menge Leute in der Liste eingetragen ;).

5 Leute in Essen, da kommt garantiert einer vorbei und hilft dir :daumen:

Schaue ja immer schwer verliebt auf den Xeon.
Und eigentlich will ich auch bei der GraKa nicht wirklich nur das Minimum kaufen.
Lieferbar wäre gerade eh nicht alles auf Anhieb und die Differenz läge bei etwa 50€.
Ausser ich habe nun etwas übersehen...
Der Rest der Zusammenstellung inklusive Motherboard wäre ja auch bei einem Tausch zum Xeon richtig?
Der Xeon wäre boxed oder? Oder anders gefragt:
wie schaut es da mit der Kühlung aus?Habe da gerade noch etwas gelesen, das bei der Boxed der Kühler etwas fragwürdig ist in
der Leistung? Oder ist die Erfahrung da eine andere? Und welchen Kühler würde ich dann brauchen?
Müsste der direkt drauf oder wirklich erst entsprechend zum Sommer?

Hoffe ich nerve niemanden zu Tode mit meinen Fragen.

Im allgemeinen würde ich den boxed Kühler auswechseln, diese erledigen zwar ihre Arbeit aber halt laut.
Die Temperaturen mit einem After market Kühler sind im normalfall sehr viel geringer und auch die Lautstärke von dem Kühler wird nicht einer Turbine dann ähneln.

Ein boxed reicht wenn das Geld sehr knapp ist und das Budget schon ausgereizt ist.
Wenn ein paar Euro über sind investiere in einen besseren CPU Kühler dein Prozessor und deine Ohren werden es dir danken :-)

Was für einen Lüfter du benutzen kannst kommt teilweise darauf an was du für ein Gehäuse auswählst und was für einen Arbeitsspeicher du verwendest.
Nicht jedes Gehäuse kann alle grössen an Lüfter vertragen.
Beim Arbeitsspeicher kann es sein wenn du einen benutzen würdest der z.b hohe Kühlrippen hat diese einen grössen CPU Kühler im wege stehen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Xeon ist schon eine geile CPU, aber wenn Du den i5 4570 nimmst, ist das nicht das Minimum ;).

Der 4570 ist und bleibt momentan die optimale Gaming-CPU.

An dem Tag, an dem der nicht mehr kann, spielst Du mit nem Xeon oder mit nem i7 4770K auch nichts mehr. Ende im Gelände ist dann.

Und die 270X ist auch nicht wirklich Minimum.
Die ist ungefähr so stark wie meine 7950, und mit der kann ich alle aktuellen Spiele auf sehr hohen (je nach Spiel Ultra) Einstellungen daddeln.

Aber das Du scharf auf den Xeon bist, kann ich sehr gut verstehen.

Dann sieh zu, und gönne dir den ;).

Kannst ja erstmal den boxed Kühler nehmen und später immer noch einen besseren draufpacken (True Spirit 120M, von mir aus auch den Macho :D).

Ram sowieso immer ohne hohe Heatspreader (Hahnenkämme) kaufen, sind eh nur verarsche.

2 x 4 GB, 1600er, 1,5 Volt, CL ist ziemlich latte, aber die CL9 kosten auch nicht mehr wie CL10 oder 11.

Crucial Ballistix, G.Skill Ares, soweit ich weiss passen die Ripjaws auch unter fette Kühler, die sind ja nicht wirklich hoch, Corsair Vengeance LP, Geil Evo oder Dragon, Kingston Hyper X Plug´n´Play...

Nein, jetzt haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben (oder ich einfach blöde formuliert)
Meinte mit der GraKa die Zweite, die Du mir empfohlen hattest, bei der ich nicht einschätzen kann,
ob es Sinn macht da zu sparen.
Die 270x war schon total ok und die würde ich auch nehmen wollen :)
Will eben nur nicht die 270x gegen die andere Empfehlung von Dir tauschen, nur weil
ich gerade die 50€ mehr ausgebe für die CPU. Die 270x bleibt :)

Würde also aus Deiner Zusammenstellung nur die CPU gegen Xeon austauschen wollen.
Und da gerne auch einen passenden Kühler zu bestellen letztendlich.
Ansonsten wollte ich gar nichts ändern, das passt für mich absolut und
der Xeon ist dann das, was ich haben möchte fern ab meiner eigentlichen Finanzplanung ;)
Aber anderes brauche ich ja dann nicht auszutauschen, oder habe ich etwas übersehen?

Nein, hast nix übersehen.

Du kannst die Zusammenstellung genau so nehmen, einfach den i5 gegen den Xeon tauschen, fertig, passt.

Erstmal den boxed Kühler nehmen, zum Sommer dann (wenn deine Bude heiss wird) den True Spirit oder Prolimatech Lynx oder Raijintek Themis draufsetzen, dann bleibt der Xeon definitiv schön kühl und der Rechner leise.

DVD-Brenner kannst Du auch nachrüsten. Win7 einfach vom Stick draufziehen.

Du brauchst nur CPU, Graka, Mainboard, Ram, Netzteil, Gehäuse und ne Festplatte.

Im Kopp überschlagen komme ich auf ungefähr ziemlich genau ~ 650,- Taler ;)

Zurück