• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer + Vitalisierung PC

Xasser

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr

Ich war gestern beim Kollege zu besuch, er möchte sich einen neuen PC anschaffen.

Für was er Ihn hauptsächlich brauchen wird ist, Gamen und System Test virtualisieren (Keine Ahnung was das genau ist)
Was ihm sehr wichtig ist, dass das System Stabil läuft (OC wird sicher nicht im extremmass betrieben).
Ich werde im behilflich sein, eine Wasserkühlung von aquatuning zu verbauen. Diese ist aber noch nicht definiert.

zu den bis jetzigen Komponenten und die Anforderungen an sie:
CPU: Intel Core i7 2600K BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T
RAM: Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V (Die hohen Kühler spielen ja keine Rolle, da eine Wasserkühlung auf die CPU kommt und 16GB wünscht er wegen virtualisieren)
MB: Intel Desktop Board DZ68BC, Intel Z68 B3, LGA1155, CFX/SLI (Ideal wäre sonst noch ein MB mit 2x Lan-anschlüsse)
Grafikkarte: EVGA GTX 570 HD SC (wegen der Garantie beim Kühler Wechsel)
SSD: Samsung SSD 830Series 256GB, MLC oder Crucial m4 SSD 256GB
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER, E8 CM 680W 80plus Silber
Gehäuse: Fractal Design Define R3
Laufwerk: LG BH10LS, BluRay

Was meint ihr hierzu?

Wo könnte man was optimieren?

Besten Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Für OC würde einen 2600 "K" nehmen.

Als NT würde die 580´VErsion reichen. Wenn du die Gtx 570 von Evga nimmst ohne "HD".

Dir auch Frohes Neues! ^^
Netzteil reicht dieses: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals.at Deutschland
SSD: Greif zur Crucial
GraKa: Wieso brauchst du speziell dafür die Garantie? Hol dir lieber die Asus 570
MoBo: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland (wenn es nicht irgendwie nen Adapter o.ä. für deine zwei anschlüsse geben sollte. Find das alleine für dieses sonst zu teuer)
Ram: Kann man nehmen, aber kannste auch sparen und dir 2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland holen
Gehäuse: *sabber* Will auch

Hast du vor zu Übertackten`?

Hi,

zum Übertakten braucht er eine "K"-Version der CPU, also den Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed.

Beim RAM würde ich 2x 2x4 GB Kits nehmen, denn wenn mal ein Riegel defekt ist, kann der Rechner mit 8 GB weiterlaufen, und er muss nicht das ganze Quad Kit einschicken.

Board mit 2 GBit Lan Anschlüssen könnte er eines von diesen nehmen: Produktvergleich ASRock P67 Extreme6, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3), ASUS P8P67 Evo Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDPA-G0EAY0KZ), ASUS P8P67 Deluxe Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE2A-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutsch Beim Asrock und beim Asus Deluxe ist außerdem ein USB3-Frontpanel dabei.

Netzteil würde auch ein be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 völlig ausreichen.

Rest: :daumen:

Danke für die schnellen Antworten :daumen:

Das mit dem CPU ist mein Fehler. Ich meinte schon die „K“ Version.

Das Netzteil werde ich auch ein schwächeres empfehlen.

@Headcrash + Lizz

Bei EVGA behältst du die Garantie beim Kühlerwechsel (nach meinem Wissen)

Und ja, den CPU will er übertackten, aber im kleinen Still, da ihm ein stabiles System wichtig ist.

@Softy

Danke für den Typ mit 2x 2x4 GB Kits

Board Vorschläge werde ich nun unter die Lupe nehmen. ;)

Der Boardhersteller ist eigentlich egal, die liegen alle ~auf einem Niveau. Da kannst Du rein nach der gewünschten Ausstattung gehen.

Dann werde ich ihm die Crucial und das Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 empfehlen und sonst so wie oben erwähnt. Beim MB kann er seinen Wünschen dann selber nachkommen.

Grosses Danke an alle :daumen:

Wenn Dein Kumpel viel mit virtuellen Maschinen macht, könnte man darüber nachdenken, gleich auf 32GB RAM zu gehen. Gibt's aktuell ab ca. 230€.

Hi,
also zum Gamen reichen 8 gb locker, wie rabe08 sagte, lohnt sich mehr Ram nur bei Sachen wie zB virtuellen Maschienen (wobei da meiner Meinung nach sich 16/32 gb RAM auch langweilen würden ;) )

MFG
tobi

Zurück