• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer PC

Habe noch mal nachgelesen, es wird zwar als ATX 3.0 verkauft, aber laut MSI ist es ATX3.1 ready also wäre das auch kein Problem

PC ist jetzt fertig. Läuft gut und relativ leise.

Habe im Idle so 53 bis 56 Grad CPU Temperatur.
1751647088225.png

bzw. kein richtiger Idle halt normaler Betrieb mit Browser usw.

Muss ich mir da schon Sorgen machen? Es hat halt hier in der Bude schon mind. 25 Grad.

Das was man an Infos mit den Ausschnitt von HWiNFO hat, schaut es gut aus.:daumen:

Um rauszubekommen ob es auch unter Volllast mit der Lüfterkurve hinkommt:
Kannst du dein Rechenknecht ja mal Stressen mit Prime95 und gleichzeitig FurMark. Lass im Hintergrund HWiNFO laufen und nach so 15-30 Minuten, macht du dann in ruhe ein Screenshot von den Standard Sensoren mit allen Werten.
HWiNFO.jpg

PC ist jetzt fertig. Läuft gut und relativ leise.

Habe im Idle so 53 bis 56 Grad CPU Temperatur.
Anhang anzeigen 1498626

bzw. kein richtiger Idle halt normaler Betrieb mit Browser usw.

Muss ich mir da schon Sorgen machen? Es hat halt hier in der Bude schon mind. 25 Grad.
Welche CPU-Kühler hast du denn genommen?

Kritisch sind die Temperaturen nicht. Aber ich glaube die könnte noch etwas niedriger sein.

Mit meiner CPU habe ich im Idle bei 22 Raumtemperatur 10 Grad weniger.

Ist das bei Ryzen noch so dsa ein Wert plus 20 Grad draufrechnet oder war das mal?

Bei den neuen Ryzen ist das nicht mehr. Und es waren 10 Grad.

Wichtig sind die Temperaturen unter Last. Wenn beim Surfen, Youtube, ect. mal 50 oder 60 Grad anliegen ist es kein Problem. Wenn beim "richtigen" nixtun die Temperaturen anliegen dann wäre es etwas hoch.

Wie sieht dein System nun genau aus? Ganz wichtig ist auch das Gehäuse mit Lüftern. Wie sind die Lüfterkurven eingestellt?

Habe das Endorfy Air 700 es enhält also 5 Lüfter. Lüfterkurven sind eher so eingestellt das er im Desktop quais unhröer bar ist.

Mach mal mit HWInfo einen Screenshot unter Last so nach 15 Minuten Zocken. Wenn da die Temps passen brauchst dir nix denken.

Bisher nicht oder ich habe gute Kopfhörer, Aber laut er dreht sich.
Hier nach ca 15 minuten Prime 95, das läuft whären ddem Scren noch,

1751653303154.png

Sieht nicht gut aus oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem.
Um ein genauen Beurteilung abgeben zu können, mach bitte ein Komplett Übersicht von HWiNFO!
Beispiel so:
HWiNFO.jpg

Die CPU Taktet so hoch bis die max. Temperatur erreicht ist. Das ist bei deiner CPU 95°C.
Es wäre schlecht wenn bei Prime95 NICHT das Temepratur Limit erreicht würde!

Zurück