• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer-PC und Windows 7

Manfred_hh

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, wobei noch ein paar Fragen offen sind:

Hier erstmal das System:

Mainboard Asus P8P67, Grafikkarte Asus GTX570, SSD OCZ Vertex 3,
der Rest ist so das übliche...

Mit Windows 7 kenne ich mich nun kaum aus, es heißt ja immer, Windows 7 bringt schon viele Treiber selber mit, welche denn automatisch nun installiert wurden kann ich ja im Gerätemanager nachschauen, aber sind die so ok ?

Oder soll ich die lieber alle durch die Treiber ersetzen, die mit Mainboard und Grafikkarte zusammen geliefert wurden ?

Danke schonmal für die Hilfe, müßten ja einige wissen, das Mainboard findet man ja hier im Forum ziemlich oft.

Windows installiert die aktuellen Treiber, sofern du Internetzugang hast. Von CD nachinstalieren macht keinen Sinn. Dazu benötigt du auch keine Fachkenntnisse, LAN-Kabel einstecken und gut ist. Was Sinn macht, ist hier im Forum vor der Installation mal den SSD-Guide durchzulesen. Diesen findest du hier.

GGf. kannst du dir den aktuellen Treiber für Chipsatz, Grafikkarte aus dem Netz laden.
Firmware- und Bios-Updates gibt es nicht automatisch. Diese würde ich nur bei Bedarf aus dem Netz laden und installieren.

auf jeden fall die treiber von der boardcd installieren, da sind folgende dabei, die zu installieren sind:

-Lantreiber für netztwerk/internet
-chipsatz treiber
-audiotreiber für onboardsound
-treiber für controller /marvell

für deine grafikkarte am besten von der nvidiaseite einen aktuellen herunterladen und installieren. Willkommen bei NVIDIA - dem weltweiten Marktführer für Visual-Computing-Technologien
grafiktreiber auf der beiliegenden CD sind meist veraltet. im gerätemanager kannst du dann sehen, welche treiber fehlen.
sollte nichts gelb markiert sein, also kein gelbes ausrufezeichen oder fragezeichen.

du kannst auch einfach boardcd in das laufwerk tun und alle treiber über expressbuton installieren lassen.
dann brauchst du nicht einzeln jeden treiber zu installieren.

Das mit Win 7 ist bei einem neuen System eh die logische Wahl, Vista ist VISTA:daumen2:, und XP lohnt sich nicht mehr, da Win 7 für viele Dinge die Grafikkarte mitbenutzt, was nur mit DX10 habwegs und erst mit DX11 richtig funktioniert.:D
MfG

Vielen Dank für die Antworten, dann kann man da ja nicht so viel falsch machen !

Freue mich schon nach drei Jahren Windows Vista endlich wieder ein "funktionierendes" Betriebssystem zu bekommen:)

Sieben hat der Vorteil, dass es Treiber über die Windows Update Funktion sucht und findet, du musst also nichts extra machen, nur eben Online müsstest du gehen können, dafür brauchst du gegebenenfalls einen Lan/WLan Treiber, je nach Verbindung.
Ansonsten kannst du ja mal dem Link in meiner Signatur folgen.

Hallo,

Hier erstmal das System:

Mainboard Asus P8P67, Grafikkarte Asus GTX570, SSD OCZ Vertex 3,
der Rest ist so das übliche...
schreib am besten auf was du dir alles kaufen möchtest, es schadet nie wenn der ein oder andere einen Blick darauf wirft. Wichtig wäre auch zu wissen welche Auflösung dein Monitor hat.

Gruß

Lordac

Hallo,

schreib am besten auf was du dir alles kaufen möchtest, es schadet nie wenn der ein oder andere einen Blick darauf wirft. Wichtig wäre auch zu wissen welche Auflösung dein Monitor hat.

Gruß

Lordac

Mache ich doch gerne mal, vielleicht hat der eine oder andere ja noch eine Idee, was man anders oder besser machen könnte:

Folgende Teile habe ich schon, kann ich schonmal anfangen zu basteln, und mein Konto kann sich von dem "Schock" erholen:

Gehäuse: Lian Li PC-X500FX
Netzteil: Enermax Modu87+ 600W

Festplatte: Western Digital WD1003FBYX 1 TB 24/4
DVD-Brenner: Plextor PX-L890SA

KVM Switch: Aten CS62DU KVM Switch 2-> 1 USB-DVI-Audio (Will meinen alten PC weiter nutzen)

Der Rest wäre dann (noch nicht gekauft oder bestellt):

Mainboard: ASUS P8P67 R.3.0
CPU: Intel® Core™ i5-2500 (will nicht übertakten)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Speicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit 2x4GB

SSD: OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB
Grafikkarte: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit / incl. SP1

Monitor ist ein NEC MultiSync EA261WM 26" mit einer Auflösung von 1920x1200,
womit mein jetziger PC (Dell XPS 420, Q6600 2,4Gz, 8800GTX, 1TB Raid-0)
beim Zocken von Age of Conan teilweise ziemlich überfordert ist,
gerade von der SSD erhoffe ich mir hier einiges, weil viele Ruckler vom Nachladen kommen.

Vieles von der Zusammenstellung habe ich mir hier im Forum zusammengesucht,
bzw. auch die Kundenbewertungen bei z.B. Alternate angeschaut, ich hoffe,
daß paßt alles so einigermassen zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Du übertakten willst, brauchst Du einen i5-2500K. Falls nicht, reicht auch ein Board mit H61 oder H67 Chipsatz, z.B. ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3). Auch den CPU-Kühler könntest Du dann weglassen und den boxed-Kühler draufsetzen, denn der ist sehr leise.

Alternativ mit P67-Chipsatz könntest Du ein besser ausgestattetes ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) nehmen.

Festplatte würde ich eher zu einer Samsung Spinpoint F3R 1000GB, SATA II (HE103SJ) greifen

Grüße --- Softy

edit: Hast Du das "will nicht übertakten" nachträglich reingebastelt oder ich sollte genauer lesen :D Bei dem geringen Preisunterschied würde ich mir die Option übertakten offenhalten, vllt. ärgerst Du Dich sonst später mal, und Sandy's übertakten ist nicht schwer: YouTube - Overclocking so easy even your grandma can do it!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schade das du uns erst bezüglich der fehlenden Teile gefragt hast, so hättest du dir Geld sparen können.

Gehäuse: Lian Li PC-X500FX
Ich finde gehäuse von Lian Li auch toll weil sie meiner Meinung nach zeitlos und schlicht sind, aber ~ 370,- Euro dafür auszugeben ist des Guten klar zu viel, warum hast du dich nicht z.B. für das Lian Li PC-9F entschieden?

Netzteil: Enermax Modu87+ 600W
Das Netzteil ist sehr gut, aber auch sehr teuer. Für dein Vorhaben hätte z.B. das Straight Power E8 CM 480W völlig gereicht, mit dem Antec High Current Gamer HCG-520 hättest du sogar noch mehr sparen können.

Festplatte: Western Digital WD1003FBYX 1 TB 24/4
Die Festplatte ist auch recht teuer, die schon angesprochene Samsung Spinpoint F3 hätte völlig gereicht.

DVD-Brenner: Plextor PX-L890SA
Beim DVD-Brenner hätte man mit dem LG GH22NS50 auch ein wenig sparen können.

Mainboard: ASUS P8P67 R.3.0
CPU: Intel® Core™ i5-2500 (will nicht übertakten)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Wie Softy schon sagte, wenn du dir sicher bist nicht übertakten zu wollen dann nimm ein Board mit dem H67-Chipsatz und verzichte auf den teuren Kühler. Solltest du dir die Option OC offen halten wollen, dann bleib beim P67-Chipsatz, nimm den i5-2500k und als Kühler den Scythe Mugen 2 welcher das bessere P/L-Verhältnis hat.

Speicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit 2x4GB
Achte darauf das der RAM keine hohen Heatspreader hat wie z.B. diese hier *klick*.

SSD: OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB
Die SSD ist sehr gut, alternativ kannst du dir auch die Crucial RealSSD C300 anschauen.

Grafikkarte: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS
Die Grafikkarte ist sehr gut, ich selbst würde mich bei der Auflösung deines Monitors aber mit einer übertakteten GTX560 Ti (z.B. von Gigabyte) zufrieden geben.

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit / incl. SP1
:daumen:

Gruß

Lordac

Ich sag mal so, mit den Gehäusen hatte ich schon immer einen Knall...

Das Geld was ich bei CPU und Grafikkarte eingespart habe um das System nicht bis aufs letzte auszuquetschen habe ich dann eben wieder ins Gehäuse investiert :D

Das Lian Li PC-9F hatte ich auch in der engeren Wahl, dann das PC-B10, und dann wurde es eben richtig teuer...wieder mal die Gehäuse...

Netzteil habe ich Enermax genommen, weil ich bis jetzt damit immer gute Erfahrungen gemacht habe, und Kabelmanagement muß sein finde ich, sonst sieht der neue PC gleich wieder aus wie Kraut und Rüben von innen. Problem bei meinem Gehäuse ist zudem, daß das Netzteil (Enermax=15cm) nicht zu tief sein darf, sonst gibt es Streß mit dem Festplattenkäfig rechts unten.

Festplatte sollte WD sein, auch wegen guten Erfahrungen und wegen:
Festplatten-Zuverlässigkeitsvergleich der wichtigsten Hersteller : Praxisrelevanz

Tja, mit dem Übertakten, hatte ich zwar eigentlich nicht vor, aber auf der anderen Seite wäre es tatsächlich wohl Blödsinn sich die Option nicht offenzuhalten, werde ich wohl doch noch umändern, steht ja reichlich was drin hier im Forum darüber.

Nochmal zum CPU-Kühler, wenn ich nicht übertakten würde, reicht da wirklich der Boxed-Kühler aus, auch hinsichtlich der Lautstärke ?

Bin da etwas vorgeschädigt bei den Intel-Boxed-Teilen...

Viele Grüße und Danke für Tipps !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Geld was ich bei CPU und Grafikkarte eingespart habe um das System nicht bis aufs letzte auszuquetschen habe ich dann eben wieder ins Gehäuse investiert.
zum Teil kann ich das gut verstehen weil ich auch mehr Geld für das Gehäuse ausgegeben habe (Lian Li PC-60 FNB) als wirklich für ein solides Gehäuse notwendig ist, ~ 370,- Euro ist aber schon... krass :wow:! Dazu kommt das ein gutes Gehäuse was einem optisch gefällt zwar sehr lange genutzt wird, aber wenn du da auf ein besseres P/L-Verhältnis geachtet hättest, könntest du mit dem gesparten Geld locker in 1-2 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen welche dann wieder einige Zeit hält.

Netzteil habe ich Enermax genommen, weil ich bis jetzt damit immer gute Erfahrungen gemacht habe, und Kabelmanagement muß sein finde ich, sonst sieht der neue PC gleich wieder aus wie Kraut und Rüben von innen. Problem bei meinem Gehäuse ist zudem, daß das Netzteil (Enermax=15cm) nicht zu tief sein darf, sonst gibt es Streß mit dem Festplattenkäfig rechts unten.
Gegen das Enermax ist nichts zu sagen, es ist halt recht teuer und für deinen Ursprungsgedanken nicht übertakten zu wollen, überdimensioniert. Das vorgeschlagene Netzteil von be quiet wäre ideal gewesen und man hätte sicher ein Gehäuse gefunden was dir gefällt!

Festplatte sollte WD sein, auch wegen guten Erfahrungen.
Das kann ich verstehen, es ist nur die Frage ob es sich lohnt mehr als doppelt so viel für die Festplatte auszugeben. Um Backups wichtiger Dateien kommt man so oder so nicht rum weil ein Ausfall immer möglich ist und wie in dem Bericht zu lesen ist, kommt es auch darauf an wie man mit der Festplatte umgeht.

Tja, mit dem Übertakten, hatte ich zwar eigentlich nicht vor, aber auf der anderen Seite wäre es tatsächlich wohl Blödsinn sich die Option nicht offenzuhalten, werde ich wohl doch noch umändern, steht ja reichlich was drin hier im Forum darüber.
Das kommt darauf an, deinen aktuellen Q6600 scheinst du auch nicht übertaktet zu haben, von demher musst du für dich die Frage stellen ob du es mit der neuen CPU machen wirst wenn die Leistungsgrenze erreicht ist, dem Q6600 könnte man nämlich auch noch Beine machen!

Nochmal zum CPU-Kühler, wenn ich nicht übertakten würde, reicht da wirklich der Boxed-Kühler aus, auch hinsichtlich der Lautstärke ?
Der aktuelle boxed-Kühler wurde recht gut bewertet, ein alternativer Kühler ab ~ 25,- Euro ist natürlich immer besser und leiser.

Gruß

Lordac

Zurück