• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer-PC nach XX Jahren (Keine Ahnung wie lange ich den jetzt habe^^)

Shona

BIOS-Overclocker(in)
Moin zusammen,

wollte mal wissen ob das so passt =) Festplatten sind vorhanden -> sysProfile: ID: 36082 - BaDGiRL (derzeitiger PC)
SSD will ich nicht wirlich, außer ich könnte an einen anderen Stelle etwas einsparen, den mehr als 950€ will ich nicht wirklich ausgeben

Des Weitren wurde mir zugetragen das ein 400Watt zu wenig wäre, was mir aber neu ist.

pc_new.jpg

Hi Shona,

paar Fragen:
brauchst du 16 Gb Ram,
warum ein so teures Mainboard,
mit dem AMD wäre mir 400W zu eng

Gruß Flo

Ops vergessen zu schreiben, Intel kommt mir im Desktop Bereich nicht ins Haus und wenn dann nur in einem Laptop.

Hi Shona,

paar Fragen:
brauchst du 16 Gb Ram,
warum ein so teures Mainboard,
mit dem AMD wäre mir 400W zu eng

Gruß Flo

1. Nicht wirklich wollte das bevor ich bestelle noch ändern ;)
2. Ersatz wäre dieses 44207 - Gigabyte GA-990XA-UD3 AMD 990X So.AM3+ Dual Channel DDR3 dann müsste ich aber auf DDR3-1866 runter weil mehr nicht unterstützt werden laut Beschreibung
3. Hier ist fast das gleiche System und ebenfalls nur ein 400Watt, wieso sollte ich dann ein größeres nehmen? In dem Thread hat sogar der teuerste Rechner (GTX980 + I7 nur ein 500Watt)

Intel hat aber wesentlich mehr Leistung, aber wie Du willst...

Ich würde trotzdem lieber das E10 von Be Quiet nehmen mit 500 Watt, ein paar Reserven schaden sicher nicht.

Meine GTX 970 in Kombination mit einem i5 3470 laufen auch mit 400 Watt, aber die nächste Gen ist vielleicht nicht so sparsam.

Davon ausgehend, dass kräftig oced wird, sind 400W zu wenig, falls nicht übertaktet wird rate ich wirklich von AMD ab, die werden von den kleinen i3s abgehängt wenn es um Leistung geht

Was für ein Problem hast du mit Intel? Bei den CPUs ist AMD schon einige Zeit abgehängt. Du brauchst keine extra WLP, beim Kühler ist welche dabei.

Fürs Gaming würde ich folgende Änderung vorschlagen:
Xeon E3-1231v3
H97 Board
8 GiB DDR3 1600
bq E10 500W

amd nimmt man wenn man keine kohle hat,oder keine wirkliche leistung braucht.
mit deinen 900 eus,bekommst du ein intel-system,das garantiert 30% mehr leistung hat,als ein amd-pc,fürs gleiche geld.
ich hatte einmal amd und nie wieder.
wenn ein intel dualcore schon nen 4kerner amd versägt,das sagt alles...

hör auf die weisen aus dem morgenland hier...
hier sind mehr leistungsfanatiker und hardwarejunkies zusammen,als sonst irgendwo..

Die AMD Fx Modelle haben gegenüber Intel Hyperthreading keine Chance auf Grund der geringen Pro Mhz Kraft. Sogar der Fx 9590, dessen praktische Kostet enorm sind (220 Watt TDP!!! ) weil sie spezielle Mainboards wollen > 120 Euro und mindestens einen Doppelturm 2x 140mm brauchen, wird vom 230 Euro teuren Xeon zersägt

Davon ausgehend, dass kräftig oced wird, sind 400W zu wenig, falls nicht übertaktet wird rate ich wirklich von AMD ab, die werden von den kleinen i3s abgehängt wenn es um Leistung geht
Nein ich overclocke nicht, hab ich auch noch nie und werde ich nicht...

Du brauchst keine extra WLP, beim Kühler ist welche dabei.
Wo steht das ich die für den Kühler kaufe? :schief:
Wenn ich schon so viel bestelle dann bestelle ich auch wieder eine WLP mit, weil meine die ich hatte leer sind....

Und ne SSD ist eigentlich pflicht. Die Vorteile davon sind einfach zu gut :D
Welche Vorteile?
Ich sehe nur dann einen Vorteil wenn ich eine 2TB SSD kaufe (ca. 4500€) um mein Steam darauf zu platzieren.
Für Windoof brauch ich nicht wirklich eine SSD und würde nur dann eine holen wenn das Budget reicht.

Des Weitren krieg ich für den Preis einer 128GB SSD eine 2TB Festplatte die mir weitaus mehr bringt, da meine 1TB Steam voll ist und ich so oder so noch eine 2TB dafür holen wollte.
--------------------

Ansonsten, NOCHMAL ZUM MTSCHREIBEN:

Ich will keine Intel CPU da ich meine Gründe habe, genauso wie ich keine AMD Graka will und die Gründe dafür gehen euch einen feuchten Kehrricht an. Kann doch auch nicht so schwer sein einfach nur zu sagen ob das System so passt mit dem Netzteil oder nicht und ob ich bei Mainboard/Gehäuse/RAM noch sparen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre nur interessant zu wissen, mehr nicht.... Und zu deiner Frage: Ich würde auch lieber 500W oder sogar 600W bei geplantem OC nehmen, da, wie dir sicher nicht entgangen ist, AMD CPUs nicht unbedingt Ökofreaks sind. Der 8320 schluckt mit OC locker mal 200W.

So aus dem was nun hier geschrieben wurde habe ich das hier zusammengestellt
pc_new_2.jpg

Leider gibt es bei Mindfactory nicht die Seagate Barracuda 2TB sonst hätte ich diese noch drin und ob ich eine SSD für Windows brauche weiss ich nicht wirklich, den wie schon geschrieben hätte ich sonst keinen nutzen dafür.

Zurück