• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer PC brauche dringend hilfe

phiL04

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Community

Ich soll für einen guten Kumpel einen neuen PC zusammenstellen.
Er wird ihn hauptsächlich fürs zocken und internet verwenden. Sein Budget liegt bei 500-600 € also wirklich oberste grenze 600€.

Da ich zwar ahnung hab aber schon ne weile her is das ich mein letzten rechner zusammengebaut hab un nicht mehr ganz auf dem stand der dinge bin wollt ich mal fragen was ihr mir so empfehlen könnt.

Graka: Powercolor 4850 PCS+

CPU: Das ist der springende Punkt. Also ich denke aufjedenfall das es ein Quad-core werden soll(das einzigst sinvolle zur zeit) soweit das vom budget her möglich is. Entweder hab ich an die neuen Phenoms II gedacht oder an einen Intel...Nur da bin ich zur zeit einfach nicht auf dem laufenden welchen man da nehmen könnte....als bitte helft mir.

MB: Wenn es zu einer Intel CPU kommt dann das Gigabyte EP45-DS3 wenn es zu einem AMD kommt dann müsstet ihr mir eines empfehlen.

CPU-Kühler: da hab ich an den Xigmatek HDT-S 1283 Dark Knight gedacht.

Ram: 4 GB 800er von A-data oä.

Festplatte: ich selber habe die wd caviar blue 640 gb un würde ihm auch die empfehlen....
Gibt es billigere alternativen mit weniger speicherplatz ?? weil er braucht nicht ganz so viel

Gehäuse: Habe an das Antec 300 gedacht

NT: Bequiet oder enermax mit 450-500 watt
ein Laufwerk müsste er noch haben, das er weiterverwenden kann.

Liebe Grüße und danke im vorraus schonmal

1. GraKa möglichst eine mit 1024MiB VRAM, die hält länger, 512MiB sind schon heute zu wenig.
2. CPU -> Phenom 2/920 -> günstig und Leistungsfähig.
3. MB -> FOxconn A7DA-S
4. CPU Kühler -> erstmal reicht der Box, ansonsten halt ein Scythe Shuriken oder Zipang
5. Speicher irgendwas günstiges, Müll gibts eigentlich nicht mehr
6. HDD -> 640 oder 'notfalls' 320GB, Voll bekommt man die auf jeden ;)
7. Gehäuse musst schauen was dir Gefällt...
8. Wenns Coolermaster SIlent Pro (RS-500-AMBA) im Bereich des Möglichen ist, solltest du das nehmen, ansonsten die neue Realpower Pro Serie (RS-xx0-ASAA-D3), die bald kommt.

Würde dir auch zum Phenom II 920 raten
Mobo würde ich dir auch das Foxconn A7DA-S raten.
Als CPU-Kühler würde ich dir aber den EKL Großclock´ner BE empfehlen!
Der kühlt super und sieht auch noch geil aus!!!

jaa das mit dem phenom II hab ich mir auch schon überlegt aber das ganze sprengt den rahmen ein wenig !

CPU: 175 phenom II 920
MB : 100 foxconn/gigabty
Graka:150 4850
Ram:40 4gb 800er
Festplatte: 40 wd cavair
NT: 70 500 watt
Case: 50 antec 300
Kühler: 30 groß clockner

Das A7DA-S kostet nur 75€, "notfalls" könntest das MA78G-DS3H nehmen
40€ für 4GiB RAM ist überzogen, das sind hier eher 30-35€ (war mal für 25€ zu haben)

Den Kühler könntest ja 'notfalls' erstmal weg lassen und den Box Kühler nutzen.
Beim NT gäbs noch die Möglichkeit etwas zu sparen, z.B. mit dem Straight E6 mit 450W.
Allerdings würd ich hier eher auf die Realpower Pro warten.

Alles klar ich werd mal schaun wo noch einsparpotenzial ist....

aber mal ne andere frage zu nem intel c2q würde mir von euch keiner raten also in dem preissekment ? weil ich habn q9550 un bin voll zufrieden...kann kam da nicht zu einen der kleineren brüder von dem tendieren ?? weil da sind ja auch einige neuere nicht ganz so teure rausgekomemn ^^

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück