Neuer FullHD Monitor; Alten mitnehmen?

Redbull0329

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute, da mein 1680x1050 Monitor die HD6950 nicht wirklich auslastet und ich glaube dass diese Auflösung auch so langsam ihren Zenit überschritten hat, wollte ich in absehbarer Zeit auf FullHD umsteigen. Momentan nutze ich einen Samsung SyncMaster 206BW in 21,5".

Der Bildschirm sollte nicht unter 24" haben und am Besten über DisplayPort angeschlossen werden. Dann kann ich mir den zweiten DVI-Anschlüsse freihalten und DisplayPort Kabel sind ja auch nicht ganz so dick wie DVI, oder lieg ich da falsch? Die Bildquali wird ja wohl nicht leiden oder? :D Als Preislimit würde ich bis zu 200€ sehen, 3D oder ähnlichen Schnickschnack brauch ich nicht.

Leider hab ich von Monitoren nicht wirklich viel Ahnung und müsste jetzt die Bestenlisten solange nach unten durch suchen, bis einer den passenden Anschluss hat :ugly:

Aktuell würde ich entweder den ASUS VE258Q, 25" oder als Alternative mit DVI den nehmen LG Electronics Flatron E2411PU-BN, 24".

Freu mich schon auf eure Vorschläge :devil:

Zur zweiten Frage: Sollte ich meinen alten Bildschirm (wie gesagt 1680x1050) als Zweitbildschirm behalten um z.B. parallel meine Mails zu checken, Facebook beim Zocken im Auge zu behalten, in Skype chatten etc.? Würde meiner Meinung nach Sinn machen, vor allem da ich eine AMD GraKa habe, die ja bekanntlich die besseren Multi-Monitor Lösungen hat :D
Ist es möglich das so einzurichten dass der neue Bildschirm Spiel maximiert wiedergibt und der andere andere Programme ebenfalls maximiert? Oder wird das dann zwischen den beiden aufgeteilt? Ich hab nämlich keinen Bock auf nen fetten schwarzen Balken in der Mitte und dann noch unterschiedliche Auflösungen... :schief:
 
Display Port und DVI bieten beide die gleiche Bildqualität. ;)

Ich würde den zweiten Monitor dran lassen. Für Skype etc. etc. ist das ganz nützlich. Auch wenn du die Temps des Systems überwachen willst.

Ist es möglich das so einzurichten dass der neue Bildschirm Spiel maximiert wiedergibt und der andere andere Programme ebenfalls maximiert?
Kann man alles im CCC einstellen.

Schau dir mal die Monitore hier näher an:

ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) | Geizhals.at Deutschland
iiyama ProLite E2475HDS, 23.6" | Geizhals.at Deutschland
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland
 
ich würde mich an deiner stelle auf 2 monitore festlegen, beide kaufen und selber vergleichen.
den anderen kannst du ja wieder zurückschicken.

mit dell monitoren machst du grundsätzlich nichts falsch ;)
 
Hmm der Dell hat aber ne miese Reaktionszeit...
Was hat es mit den Panels auf sich? IPS hat meines Wissens einen etwas besseren Kontrast als Twisted Nematic, richtig?
Dell haben immer so eine Arbeitsplatzatmosphäre ^^

Nee, das Startkapital für zwei Monitore ist nicht vorhanden, selbst wenn ich einen umtausche :ugly:

Wie ich sehe ist die Auswahl an DP Monitoren recht schmal, von daher geb ich mal grünes Licht für DVI :D
 
Also um auf Deine 2te Frage einzugehen.

Ich würde den Alten auch behalten und mit 2 Monis "arbeiten". Ich selbst hab auch einen 1650x1080 und daneben einen full HD stehen. Wenn ich z.B. Filme schaue, dann auf dem full HD, wärend ich auf dem "alten" hier im Forum schreibe :daumen:
 
Was hat es mit den Panels auf sich? IPS hat meines Wissens einen etwas besseren Kontrast als Twisted Nematic, richtig?
Ist schnell erklärt...

- Bessere Farbabstufungen
- Höhere Blickwinkelunabhängigkeit

Die Reaktionszeit liegt absolut im grünen Bereich. Der Monitor ist für alle Arten von Spielen geeignet.
 
der iiyama hat halt noch hdmi wdas du gegebenenfalls nen konsole noch anschließen kannst, doer kann amn das beim dell auch?
 
Zurück