Neuer Full HD muss her

enterthephil

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

jo ich suche ne neue Glotze :D

Kurz zum Thema, ich bin auf der Suche nach Full HD TV. Ich habe mich jetzt in den letzten wochen etwas schlau gelesen zwecks Plasma vs. LCD.

Ist es richtig wenn ich sage momentan nehmen Sie sich kaum noch etwas?
Der neue TV soll ende diesen Jahres gekauft werden. Bin bereit bis 1200€ (+klein bissl mehr vllt) auszugeben, weil ein BR-Player auch noch her muss. Größe sollte 106cm/117cm sein.

Tja aber nun die Fragen, was ist denn alles wichtig. Ich gucke sehr gerne DVD´s, habn Kabel Digital Anschluss + Reciver und (bisher) keine Konsole.
Ich seh bei diesem ganzen zeugs zwecks Kontrast usw noch nicht ganz durch. Plasma soll ja bekannt fürs Bilder einbrenne sein, LCD soll probleme haben bei sehr schnellen Bewegungen und Schwarzwerten (alles natürlich teils Hersteller abhängig) Der Verbrauch zwischen beiden soll ja mitlerweile auch ziehmlich ähnlich gering sein.

Also gebt mir mal nen Schups und Tips worauf ich achten soll bzw was sich noch in den nächsten Monaten ändern könnte/neu dazu kommt an Technik.

Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir zu Weihnachten letzen Jahres ebenfalls einen neuen Full HD Fernseher gekauft.
Es ist einer von Samsung mit 102cm Diagonale geworden (LCD).

Worauf du achten solltest:

Der Unterschied zwischen LCD und Plasma ist eigentlich nicht sehr groß.
Die Plasma-Schirme sind von der Technik her noch näher an der alten Röhre dran. Ein leichtes Flimmern und Fiepen ist also noch immer wahrzunehmen, dafür haben Plasma-Schrime aber ein sehr ruhiges Bild.
Bei LCD-Schirmen hat man ohne die 100-Hz -Technik den Eindruck, als würden die Objekte verschwimmen. Mit 100-Hz sieht das ganze schon besser aus, allerdings kann es dann schonmal zu gefühltem "Hackeln" kommen.

Mit Kabel Digital sollte das Bild auf jeden Fall gut werden.
Du solltest nur darauf achten, möglichst alles Geräte über HDMI anzuschließen, also Digital und nicht über Scart (Analog), denn das ist reines Gift für diese Fernseher!
Die neuen Blu-Ray-Player (habe selbst einen) spielen ja auch DVD's ab und da die alle mittlerweile digital über HDMI angeschlossen werden, ist das Bild der DVD's noch sehr gut, allerdings kein Vergleich zu Blu-Rays^^

Dein Receiver sollte ebenfalls über HDMI an den neuen Ferseher angeschlossen werde, denn sonst hast du keinen Spaß am Fernsehen!


Und die Technik sollte folgendes meiner Meinung nach sein:

- LCD (wird sich durchsetzen!)
- 100-Hz (sieht besser aus)
- Kontrast so 60.000:1 ist gut, aber ich weiß nicht, wie es mit höheren Werten aussieht (teilweise bis 2.000.000:1)

Allgemein kann ich die Geräte von Samsung empfehlen, die haben meines Erachtens das beste Bild! ;)
Ich hoffe, ich konnte die ein bisschen helfen!

PS:
Bei der Hintergrundbeleuchtung wird es in Zukunft LED-Beleuchtungen geben, die aber zur Zeit noch ziemlich teuer sind, aber sehr gut aussehen!


Gruß,
Kepi007
 
von samsung einen der 786 oder 789 reihe, 40 oder 46" für ab 1200€ ca.. wollte ich mir auch holen. hat 100hz, led-blacklight, und einen kontrast von 2.000.000:1.
 
Man sollte noch erwähnen das sich Standbilder beim PlasmaTV einbrennen.
Wenn du also (nur als Beispiel) ein Shooter zockst, siehts du die Umrisse der Waffe da sie sich eingebrannt hat.

Gruß
 
Also zum zocken soll der TV nicht sein, höchsten mal ne Runde GT4 aber das auch nur 1-2 mal im Jahr :)

Das mit den 100Hz hab ich auch schon gelesen wobei ich denke das der Bravia von Sony mit 200Hz doch dann ein kaum sichtbaren Unterschied bringt/zeigt oder?

Das Problem mit eingebrannten Bildern soll zum bleistift auftreten wenn man ewig Pro7 etc schaut das dann das nette Logo oben in der ecke hängen bleibt. Persönlich tendiere ich schon mehr richtung LCD allerdings ist da ja wohl das Problem des Scharzwertes, welches nun mitlerweile aufm weg der Besserung ist?! (korriegiert mich wenn ich falsch liege) Und eben gerade bei großen LCD´s 40zoll aufwärts deutlich warnehmbar ist/war.
Naja ich habe ja wie gesagt noch nen gutes halbes Jahr zeit eh ich meine Entscheidung fälle aber trotzdem muss man sich ja mal langsam damit auseinandersetzen :)
Und wenn das mit der LED beleuchtung erschwinglich und qualitativ Besser ist gibts vllt nur noch LCD, oder auch nicht!

Ist das Bild via Scart denn wirklich grottig auf einem HD Gerät denn mein Kabel reciever hat eben nur solchen ANschluss aber ganz sicher bin ich mir nicht denn falls doch müsste ich diesen auch dann neu kaufen und die werden sicherlich auch nicht gerade günstig sein.

Man das ist auch ein leidiges Thema, da hat man schon den Platz für einen netten HDTV und noch steht da diese "FETTE" Röhre mit 85cm Diagonla die ich beim Umzug nicht mal alleine tragen konnte, scheiß Teil :P Schwer Silber und Unhübsch.

Naja falls ihr noch Weitere Meinung/Tipps habt bitte her damit. Wie ihr merkt Träume ich nur zu gern vom neuen Gerät und wünschte es wäre schon ENde 2009 ;)
 
Du solltest auf die Funktion 24p achten, wenn du vorhast Bluray-Filme zu sehen.

Bezüglich der Diagonale: Der Sitzabstand sollte 3-4 mal so groß wie die Diagonale sein.
 
Also ich hab jetzt die Tage noch weiter rumgestöbert im netz und ein paar schöne Teile gefunden, sollte ich mich dann in den nächsten Monaten zum Kauf eintschieden haben meld ich mich mal zurück und gebe euch nen Feedback und ein paar Eindrücke :)

Bis hier hin vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen!
 
Hallo an alle,

bin auch am liebäugeln mit einem schönen LCD-Fernseher... Entsprechende Geräte mit integriertem DVB-T/DVB-C Empfängern sind ja mitlerweile standart..., ist es denn aber auch empfehlenswert (Bildqualität...)?

MfG Korse
 
Ich habe einen M8 37 Zoll von >Samsung kann ich nur empfehlen,Einziger nachteilist,dasder gerne in dunklen Szenen ziemlich viel Bild schluckt.
 
Also, nun ist ja einige Zeit ins Land gestrichen und ich habe hier 3 TV´s die in der engeren Auswahl sind.

LG 50 PS 8000 50 Zoll / 127 cm 16:9 "Full-HD" 100 Hz: Amazon.de: Elektronik

Panasonic Viera TX-P 50 S 10 E 50 Zoll: Amazon.de: Elektronik

Samsung PS 50 B 650 S 1 WXXC 50 Zoll: Amazon.de: Elektronik

einer von den 3en wirds werden, denke im Januar...

welchen würdet ihr nehmen, und warum und welcher ist der "beste" aus eurer sicht!

meine persönliche Meinung lasse ich erstmal außen vor.

Danke euch
 
Zurück